abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abschaltung der Umwälzpumpen im Absenkbetrieb.

Meine Vitodens 333-F B3TF 1,9-19kW wurde im März 2020 in Betrieb genommen und läuft witterungsgeführt.
Die Fussbodenheizung mit Mischer inkl. zusätzlicher Umwälzpumpe ist als 2. Heizkreis eingebunden.
Beide Umwälzpumpen laufen im Absenkberieb an (Absenkung auf 3 Grad), sobald die Aussentemperatur ca. 6 Grad unterschreitet und fördern permanent gegen den geschlossenen Mischer und gegen die geschlossenen Heizkörperventile.
 
Meine Frage:
Ist es möglich, im Absenkbetrieb die Umwälzpumpen abzuschalten, auch wenn die Temperatur sich der Frostgrenze nähert?
Mein Haus ist sehr gut gedämmt und alle Rohre verlaufen innerhalb.
Ich hatte jahrelang eine Buderus Brennwert-Therme in Betrieb, bei der sich der Pumpenstart per Parameter auf jede gewünschte Außentemperatur einstellen ließ.
D. h., die Anlage befand sich z.B. bis -3 Grad im Abschaltbetrieb ohne Frostschutz und ging erst dann in den reduzierten Heizbetrieb (Absenkbetrieb).
 
Wenn es bei Vitodens keine Einstellmöglichkeit geben sollte, würde dann eine Raumaufschaltung über ein Vitotrol 300-E evtl. Abhilfe schaffen?
Ich möchte einfach die Pumpen schonen und nicht unnötige Stromkosten verursachen.
 
2 ANTWORTEN 2

Das konnte man bei der Vorgängerversion des Vitodens konfigurieren. Die Einstellung ist offensichtlich der neuen Regelung zum Opfer gefallen.

Hallo okerblick,

die Raumaufschaltung hat nur Einfluss auf die Vorlauftemperatur des Heizkreises. Die Funktion der Pumpe ist weiterhin nach den HPL-Funktion geregelt. Die Pumpe schaltet bei dir ein, sobald die Außentemperatur < Raumsoll + 4K liegt.
Bei 3 Grad Raumsoll schaltet die Pumpe bei 6Grad Außentemperatur ein.

Erst bei einer Außentemperatur von 9 Grad müssten die Pumpen bei 3 Grad Raumsoll abschalten.

Grüße Patrick
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren