abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

An meiner Eurolamatik-oc habe ich wegen einem Busfehler die Drehzahlregelung abgeschaltet.

 welche Auswirkungen hat das auf die Heizanlage. Und welche weiteren Schritte muß ich unternehmen.

8 ANTWORTEN 8

Naja, die Pumpe läuft nun mit höchster Drehzahl. Das kann zum Einen zu einem schlechteren Taktverhalten führen. Weiterhin ist der Stromverbrauch höher, die Pumpe verschleisst schneller.

Hallo lealabrador,

die Auswirkungen auf die Anlage hat @Franky schon richtig beschrieben.

Vermutlich hattest Du die "Störung b1" anliegen. Somit wurde die KM Bus Verbindung zur Heizkreispumpe getrennt und die Codieradresse 13:00 gestellt.

Hier sollte der Pumpenkopf getauscht werden.
Dieser hat die Bestellnummer: 7837520 Umwälzpumpenkopf VIHU6/BUS 70

Achte bitte bei erfolgtem Pumpentausch darauf, dass im Anschlussraum der Pumpe nur der 4. Dipschalter auf "ON" steht. Diese Schaltereinstellung ist eine Besonderheit, welche nur beim Eurola beachtet werden muß.

Beste Grüße °ro

Hallo Robin,
die Pumpe hat getaktet wenn ich den Stecker 145 abgezogen habe hörte das takten auf. Deshalb hatte ich vermuttet das der Fehler auf der Platiene liegen könnte. Und die Codieradresse auf 13:00 geändert. Die Störung b1 steht an. Die Pumpe habe ich im laufe der ca.19 Jahre schon mehrmals gewechselt, die waren dann aber ganz ausgefallen. Kann ich mir sicher sein das der Fehler in der Pumpe liegt?
Gruß und Dank

Hallo,

verstehe ich es richtig, dass nach dem Entfernen der KM-Busleitung die aktuelle Heizkreispumpe stufig 13:00 codiert wurde, aber weiterhin die "Meldung b1" anliegt?
> Sollte weiterhin die Meldung trotz der korrekt ausgeführten Maßnahmen anliegen, wird die Leiterplatte VR18 die Ursache sein.

Oder ist nach dem Abziehen der KM-Busleitung und der Umstellung der Codieradresse 13:00 der "Meldung b1" weg?
> Angenommen die Meldung ist jetzt weg, ist der Pumpenkopf zu tauschen.

Gruß °ro

Hallo,
Angefangen hat das Problem mit dem Takten der Pumpe und der Meldung b1 Busstörung. Als ich den Buskabelstecker 145 getrennt habe war das Takten weg. Stecker wieder zusammen gesteckt und Codierung 13:00 eingestellt. Heizanlage neu eingeschaltet um alte Fehlermeldungen zu quittieren. Jetzt steht die Fehlermeldung nicht mehr an aber die Pumpe läuft immer. Welches Relais auf der LGM18 ist denn für die Heizpumpe ? Und mir ist aufgefallen das die Diode D600 aussieht als wenn sie zu warm geworden ist.
Gruß Lealabrador


Hallo,

bitte trenne erst den KM-Bus Stecker (nicht wieder zusammenstecken) und setzte dann die Codieradresse 13 auf den Wert 00.

> Wenn dann der "Fehler b1" wieder kommt, ist es die VR18.
> Bleibt nach obiger Methode der Fehler weg, ist die Pumpe zu tauschen.

Nur so bekommst du den Fehler eingegrenzt.

Wenn der KM-Bus Stecker (wie von dir zuvor durchgeführt) wieder zusammen gesteckt wird, setzt sich per Plug & Play die Codieradresse 13:00 automatisch wieder auf den Wert 13:01.
Der "Fehler b1" kommt erneut, ohne dass man die Pumpe jetzt als Fehlerursache ausgegrenzt hat.

Die Heizkreispumpe wird über den Stecker 20 mit Spannung versorgt. Bei einem Defekt der LGM bleibt nur der Gerätetausch als Option. Dunkele Flecken auf der Platine bedeuten nicht gleich einen Defekt.

Gruß °ro


1. Ich habe die Codieradresse nochmals ausgelesen steht noch auf 13:00 vieleicht ist die Verbindung durch den Fehler unterbrochen. Da die Heizung nicht mehr taktet glaube ich das die Änderung übernommen wurde.
2. meine Eurola 15kw wird über ein Skoberne Kamienrohr betrieben, gibt ein Ersatzgerät das mit dem alten Kamienrohr betrieben werden kann oder ist dann auch gleich ein neue Abgasführung nötig.

Gruß und Dank

Hallo,

bezüglich der Heizkreispumpe sollte das weiterhin beobachtet werden.
Die Vorgehensweise zur Fehlereingrenzung wurde zuvor beschrieben.

Das vorhandene Abgassystem kann bei Gerätetausch mit einem passenden Übergangsstück (AZ Adapter) wieder verwendet werden.

Gruß °ro
Top-Lösungsautoren