abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anheizphase verlängern, geht das?

Ich habe Vitodens 222 F. Morgens beim Umschalten von der Nachtabsenkung gibt ea eine Phase erhöhter Vorlauftemperatur. Die Zeit dieser Phase reicht allerdings nicht, die komfort-Temperatur wieder zu ereichen. Kann man die Phase überhöhter Vorlauftemperatur verlängern?

9 ANTWORTEN 9

Anhänger des Minimalismus? 😉

Mehr dürfen wir nicht erfahren?

Ja, das müsste gehen. Bei mir ist das die Codieradresse Fb. Schau mal in die Montage- und Serviceanleitung.

Codieradresse Fb regelt diese Zeit.     Steht jetzt vermutlich auf 30 ( Fb:30)

Wobei ein Schritt (nach dem Doppelpunkt)  2 Minuten entspricht.   Fb:45 wären also 1,5 h

 

Hier auch die Adresse FA (z.b. FA:20) beachten.    Hier wird die prozentuale Erhöhung eingestellt.

Eine Einstellung von z.b. FA:40  könnte auch schon deinem Wunsch entsprechen.  Dann bleibt das Zeitfenster gleich aber  die Leistung ist in dieser Zeit höher.

Danke für die schnelle Rückmeldung. Einen Code FB finde ich aber nur für: Brenner auf Störung

Reden wir vom gleichen Dokument:
Montage- und Serviceanleitung für die Fachkraft,
Vitodens 222-F Typ B2SB, 2,4 bis 26,0 kW
Wenn ja, welche Codier-Ebene, welche Seite der Anleitung

Ich habe eine andere Anlage, also nicht deine Anleitung. Schau in der Montage- und Serviceanleitung für die Fachkraft unter Codierung 1 Gruppe Heizkreis, dann musst du deinen Heizkreis auswählen, falls du mehrere hast. Dort müsstest du die Codierung FA finden für die Erhöhung der Vorlauftemperatur und FB für die Zeitdauer dieser Erhöhung

In meiner Anleitung
Montage- und Serviceanleitung für die Fachkraft
VIESMANN Vitodens 222-F
Typ B2SB, 2,4 bis 26,0 kW

gibt es die Codieradresse FB nur für einen Störungscode. Fb zu Einstellung der Anheizzeit finde ich nicht

Jetzt mit der genauen Typbezeichnung mal online geschaut, stimmt, diese Adresse gibt es bei dem Modell wohl nicht. Leider konnte ich auch nichts finden. Scheint wohl bei diesem Modell keine solche Einstellung zu geben.
Dann bleibt wohl nur, den Zeitpunkt der Anheizphase nach vorne zu legen unde früher damit zu beginnen.
Ist natürlich doof.

Bei der morgentlichen Hunderunde nich mal nachgedacht über dein Problem.
Dazu einige Fragen:
Ist die Heizkennlinie angepasst auf deinen Wärmebedarf? Wie regelst du deinen Wärmebedarf, nur über die Anlage oder drehst du auch die Thermostatventlie herunter? Wie ist die Sollraumtemperatur eingestellt und wird diese tatsächlich erreicht? Ist die Stellung der Thermostatventile auch auf Sollraumtemperatur? Hast du eine Absenktemperatur oder Abschaltbetrieb eingestellt?
Läuft WW über die Anlage, hier bedenken während der WW Zubereitung bleibt die Heizung aus, WW geht vor, evtl. also WW Zubereitung und Aufheizphase Heizung zeitl. aufeinander abstimmen?

Es ist alles richtig eingestellt.
Aber ich habe am Wochenende das ganze Menü mal angesehen. Nicht in der Anleitung, sondern an der Heizung.
Und siehe da: es gibt die Adresse Fb, auch wenn sie nicht in der Serviceanleitung beschrieben ist.
Ich habe den Wert jetzt verstellt und messe jetzt mal die Dauer der Anheizphase.
Danke für
Top-Lösungsautoren