abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlage verbindet sich immer wieder mit weit entferntem Router

Obwohl ich mehrmals durch Reset des Kommunikationsmoduls erreicht habe, dass sich das Modul mit dem nahe gelegenen Mesh Repeater mit guten Werten verbindet, sucht es sich immer wieder den weit entfernten Router und hat sehr schlechte Verbindung. 

20 ANTWORTEN 20

Hallo Hschwickart,

 

in einem Mesh System kann es vorkommen, dass sich die Anlage mit einem zu weit entfernten Zugangspunkt verbindet.

Gebe dem Repeater doch bitte einen eigenen WLAN Namen und verbinde die Anlage speziell mit diesem WLAN.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Hschwickart,

ich hatte ein ähnliches Problem nach der Neuinstallation meiner Pelletheizung. Vitoconnect verlor alle 54 Stunden die Verbindung und hat sich in der Zwischenzeit mit einem Repeater oben neben dem Stahlkamin verbunden.

Grund war eine Schwebung die entstand weil der Stahlkamin nicht geerdet war. Es gab ein Wettrennen zweier verschiedener Lichtgeschwindigkeiten (Stahl vs. Luft). Kein Scherz!!.

Die Regeln für elektrische Sicherheit wurden in den letzten Jahren erweitert und verlangen nun: ALLE leitenden Teile im Haus (die das Haus durchqueren) müssen geschirmt, und / oder komplett geerdet sein.

z.B. Auch Telefon, Fernsehkabel. Siehe VDE0100-nnn.

Geh mal auf die Suche.

Seit ich meinen Schornstein geerdet habe ist Ruhe.

Grüße, HackyJ

Das wäre ein schlechte Lösung, da dann alle anderen Geräte im Mesh sich nicht mehr mit dem besten Wlan automatisch verbinden würden.

Das hieße, ich müsste eigens für die Heizung einen eigenen Repeater anschaffen,  das erscheint mir etwas übertrieben.

Das Kommunikationsmodul müsste lediglich Wlan Mesh Steering unterstützen. 

Die FRITZ!Box kann WLAN-Geräte nur dann per WLAN Mesh Steering zu einem anderen Mesh Repeater steuern, wenn diese die WLAN-Standards 802.11k und 802.11v unterstützen.

Siehe Avm Wissensdokument #3593.

 

Das Problem ist Viessmann bekannt und Viessmann arbeitet nun seit fast 2 Jahren intensiv an einem Software-Update für das Kommunikations-Modul 😉.

Länger würde es in der EU auch nicht dauern.

Hallo Hschwickart,

 

das ist genau der Punkt, die WLAN Standards 802.11k und 802.11r werden aktuell nicht unterstützt.

 

Besten Gruß

Hallo Hschwickart,

meine vorige Antwort mag zwar schräg klingen, hat aber nachgewiesenermaßen ihre Berechtigung.

prüfe doch bitte mal alle paar Stunden die angezeigte Feldstärke der Vitoconnect.

HackyJ_0-1706859606054.png

wenn diese stark schwankt bzw. Immer schwächer wird dann hast du fading. Kennst du vom Autoradio an Ampeln z.B. Es überlagern sich phasenverschobene Signale. Diese Phasenverschiebung kommt durch unterschiedliche Laufzeiten und sind ein Hinweis auf unzureichende bauliche Maßnahmen.

Schau mal:

Vde0100-510 oder „EMV in der Elektroinstallation“.

Das beste Mesh nützt nichts wenn die Technik eine Macke hat.

PS: achte mal drauf ob deine anderen Teilnehmer auch den Repeater wechseln.

Hallo @CustomerCareChris,

 

das ist Viessmann nun bald zwei Jahre bekannt!

Wann ist mit dem Update zu rechnen?

 

Sonnige Grüße

Thilo

Wie lange dauert es bis er vom guten auf den schlechten Router springt?

Wo ist die Vitoconnect installiert?

Wo ist der gute Router installiert

Wo ist der schlechte Router installiert

Hast Du Bilder von der Einbausituation, kannst Du auch direkt an mich schicken damit sie nicht öffentlich werden.

Nebenbei gesagt, ob die Vitoconnect Mesh fähig ist oder nicht ist mal zunächst völlig wurscht.

Liebe Grüße, Hacky

Ich hänge noch ein paar Infos zu meiner Installation an:

Ich habe Kabel Internet im Keller liegt der Zugang, die Fritzbox dazu im Treppenaufgang

Die Vitoconnect haben wir im Keller AUßERHALB des Heizraumes installiert, der Kamin mit dem Stahlrohr ist 50cm entfernt. Entfernung zur Fritzbox Luft 3m. Entfernung zur 1. Repater Mauerwerk 2m.

Repeater im Büro, 1.OG eine alte Fritzbox 2m vom Stahlkamin entfernt, 5m durch 2 Betondecken.
Der Treppenaufgang ist vom Keller zum 1.OG mit Stahltreppe und Holzstufen.

Ein weiterer Router in der Garage 10m entfernt.

Bevor ich das Stahlrohr im Kamin an die Vermaschung der Heizrohre angeschlossen habe haben sich alle meine Teilnehmer immer mal wieder in der GARAGE verbunden!. Selbst als ich das Kaminrohr geerdet hatte, gab es bei mir noch fluktuationen in der Feldstärke, bis mir auffiel daß mein Antennenkabel zwar geschirmt, der Schirm aber nicht an Erde hing weil ich eine Sat schüssel habe und TV nicht über Kabel beziehe.!! Den Schirm an Erde angeschlossen, seitdem hat die Vitoconnect -50+/-1dB Feldstärke und kein Teilnehmer wechselt mehr die PLätze.

----

Was auch noch wichtig ist: seit ca. Oktober 23 schaltet die Fritzbox zufällig Kanäle ab um Radarstörungen zu vermeiden. das ist aber 5GHz.

Außerdem verbindet sie alle Router 2 mal am Tag neu.!!! Schau mal ins log der Fritzbox.

@Konto wurde gelöscht  Nebenbei gesagt, ob die Vitoconnect Mesh fähig ist oder nicht ist mal zunächst völlig wurscht.

 

Kühne Behauptung 😉. Bei mir steht die Vitodens 1m durch eine Ziegelmauer getrennt neben der Fritzbox und das Vitodens Kommunikationsmodul hat sich konsequent immer wieder in den am weitestens entfernten (1.OG) Repeater des Mesh eingewählt (Signalstärke <-70 dBm) und dann die Verbindung verloren. Seitdem ich einen Repeater neben der Fritzbox außerhalb des Mesh mit eigener SSID betreibe, hab ich seit fast 2 Jahren keine Verbindungsabbrüche, die Anzeige für die Signalstärke steht konstant auf etwa -33 dBm und 'sehr gut'. Und nebenbei: alle anderen Geräte im Haus (mobil und stationär) haben keinerlei Probleme mit dem Fritzbox Mesh-Wlan.

Ja, für manche Probleme gibt es mehr als eine Lösung.
Die hatte ich auch schon. Hat aber nur die Ursache kaschiert.

Grüße zurück, die Diskussion macht hoffentlich jedem klar daß man nicht nur auf der armen Firma Viessmann herumhacken sollte. Die treffen ihre Entscheidungen nach ihren Anforderungen, wie jeder Kaufmann.

Ich habe dabei gelernt, daß ein Heizungsbauer für seine Installation zur Abnahme einen Elektromeister hinzuziehen muß. (Einhaltung von Schutzvorschriften, Stand der Technik).

Wlan Konfiguration: Fritzbox 7590ax im Wohnzimmer ca. 11m von der Zentrale entfernt.

Fritzbox 7520 als Mesh repeater ca. 5m von 7590ax entfernt. Verbindung zwischen beiden ca. 7m mit 650-850 Mbit über WLAN.

Anlage steht auf dem Dachboden etwa 6 m vom Repeater entfernt, Signal etwa -60 bis -65 dB (mit Fritz WLAN und Mobiltelefon gemessen). 2,4 GHhz Netzwerk der 7590ax an der Anlage gar nicht sichtbar, nur 5 GHz. Derzeit hängt die Heizung  so wie es sein soll auf dem Repeater 2,4 GHz mit 72 Mbit.

Es ist übrigens das einzige ortsfeste Gerät das die Verbindung wechselt.

-60 - -65dBm ist sehr wenig für 6m nebanan. Da stimmt was nicht. Kannst du ein Foto machen?

Was sagt ViCare?

Was ist die Anlage?

Was ist ortsfest: Laptop sollte auch nicht wechseln, sonst stimmt die Konfiguration nicht.

------

Ich hab das mal skizziert, Annahme: DSL kommt vom Keller über Kabel
Die Decken sind Stahlbeton, Mauerwerk ZIegel, Mehrere Räume dazwischen.
Dachgeschoß ohne Mauerwerk roh

-------

Dann fällt mir auf, daß Du eine Fritzbox als REPEATER!! hast. Die hat eine Merkwürdigkeit, so ähnlich sieht es bei mit aus. Ich habe eine Fritzbox als Master im Kellerabgang wo das Kabel einläuft neben dem Kabelverteiler.
Eine Fritzbox im DG die mein Faxgerät mit Telefonanschluß versorgt.

Schau mal was die macht: Auszug aus dem Protokoll:

HackyJ_0-1706947247984.png

Wenn deine Fritzbox das auch macht, empfehle ich Dir sie durch einen echten Repeater zu ersetzen, der macht das nicht. Ich vermute mal, eine Unterbrechnung des WLAN durch die Fritzbox könnte deine Anlage dazu bringen
eine weit entfernte Quelle im Mesh zu verbinden.

Da würde dann von Viessmann nur helfen eine Vitoconnect mit 2.4 und 5 GHz beizustellen damit das Mesh zwischen 2.4 und 5 GHz wechseln kann.
Oder wie Dreman es gemacht hat, einen Repeater 2.4/5GHz direkt neben die Anlage

Sehe ich nicht so.

-65 dB gelten durchaus noch als guter bis sehr guter Wert. Da sind auch noch 2 Türen dazwischen und einige elektronische Geräte im Repeater Raum. 

Ausserdem ist es ja auch sehr von der Umgebung abhängig. In einem Raum um die Ecke von der 7590ax, der völlig offen ist, bekomme ich nur  -70 bis  -75 dB. Leider kann man den Router nicht immer da platzieren,  wo er am Besten aufgehoben wäre. Das gilt auch für die Geräte. Ich bin ja auch mit dem Anschluss am Repeater zufrieden mit 75 Mbit, das ist mehr als genug, Das Ding tut ja nix.

Es soll sich nur nicht die schlechtestmögliche Verbindung suchen.

Wann das passiert, weiß ich nicht, da muss ich mal das Wlan Protokoll durchsuchen.

 

Nur zur Klarstellung: selbst den Repeater neben die Anlage zu stellen, hat am Problem nix geändert, solange der Repeater in das Fritzbox Mesh eingebunden war. Das interne Kommunikationsmodul meiner Vitodens (keine externe Vitoconnect) hat sich trotzdem immer wieder (mal nach Stunden, mal nach Tagen) begeistert mit dem am weitesten entfernten Repeater verbunden und dann die Verbindung abgebrochen, da die Signalstärke << -70 dBm war. Erst das Rausnehmen des Repeaters aus dem Mesh mit eigener SSID hat das Problem gelöst. Hab ich aber eigentlich alles schon mal weiter oben geschrieben 😉.

 

 

 

Hallo Dreman, ja, hast du alles schon mal geschrieben. Aber so ist das mit Problemen, eine Beschreibung aus Deiner Sicht mag nicht alle Informationen enthalten die ein anderer benötigt um das zu verstehen. Ich fasse mal zusammen:

Einen Repeater im Mesh neben der Vitoconnect bringt nichts.
Wenn du nun mal unten den von mir NACHTRÄGLICH rot markierten Text liest, kommt heraus daß Hschwickart eine 1und1 Fritzbox als Repeater benutzt. Sowas mache ich auch aber nicht an der Vitoconnect sondern an meinem Fax / Drucker /Scanner. Ich habe mal einen Auszug des Ereignisprotokolls des Mesh zugefügt und eine Skizze gemacht wie ich den Aufbau verstanden habe.

Danach unterbricht eine Fritzbox im als Repeater im MESH alle 24 Stunden 2.4GHz Wlan und ebenfalls, 12 Stunden versetzt das 5GHz WLAN.

Das mag die Vitoconnect dazu veranlassen sich einen neuen Partner zu suchen. den findet Sie bei -70dBm was zu wenig für Datenübertragung ist.

Daher , und das hast Du gemacht, der ECHTE Repeater, der macht das nämlich nicht. Wenn nun Hschwickart  die 1und1 Fritzbox durch einen einfachen Steckdosenrepeater ersetzt sollte Ruhe sein.

Und was hindert die Vitoconnect daran, sich wieder mit dem ursprünglichen Partner (der ja sein WLAN nur kurz unterbrochen hat) zu verbinden, wenn die Vitoconnect feststellt, dass -70 dBm des neuen Partners zu wenig für eine Datenübertragung ist? Das ist doch genau der Vorteil eines Mesh-WLAN.

Ja, das kann man als Mangel definieren.
Das kannst du reklamieren, aber bitte über deinen Heizungsbauer, hier bringt das gar nichts.

Liebe Grüsse. Hacky

Hier ein Test von mir,

ich habe mal den Master neu gestartet: Siehe da, die Vitoconnect hat sich den nächsten Repeater ausgesucht.

HackyJ_0-1707123264142.png

 

Ja macht sie vorübergehend.

Mein letztes Statement dazu:

Ja die Viessmänner sind wirklich arm dran, denn sie können es nicht.

Und ich denke nicht daran, dafür extra einen Router anzuschließen . Es gibt über 100 Beträge zu dem leidigen Thema Kommunikation.

Schließlich steht die Heizung meistens im Keller oder sonstwo und nicht neben dem Router.

Viel Spaß noch!

Top-Lösungsautoren