abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Anschluß Votocell 160-E

Hallo, bei mir wurde vor kurzem eine neue Heizungsanlage installiert.

Pufferspeicher Vitocell 160-E mit mit Solarthermie und Gasbrennwert Vitodens 300-W. Solardivicon und Frischwasserstation sind ebenfalls installiert. Nun meine Frage:

Trotz am Brennwertgerät angezeigter Pufferspeichertemperatur von z.B. 65 Grad ist die Vorlauftemperatur deutlich niedriger. Erst nach längerer Heizzeit des Gasbrenners wird auch die Vorlauftemperatur erhöht. Durch die Heizzeit des Brenners kommt es zu einem Temperaturanstieg im mittleren Bereich des Schichtenspeichers und damit zu der erhöhten Vorlauftemperatur.

Nun meine Frage: Bei mir ist an der Rückseite der Heizwasservorlauf 1 (der oberste Anschluß) nicht angeschlossen, sondern der Heizwasservorlauf 2. Ist der oberste Teil des Pufferspeichers, in dem ja die höchste Temperatur und die Temperatur ist, die am Brennwertgerät angezeigt wird, damit vom Heizkreislauf ausgeschlossen ? Das wäre doch energetisch sehr ungünstig ?

Vielen Dank für die beantwortung meiner Frage

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Stephan76,


wo ist der Speichertemperatursensor am Vitocell angebracht? Schau mal im Anhang, habe dir dort ein Bild mit den Anschlüssen hinterlegt. Der oberste Anschluss muss nicht zwingend genutzt werden. Der Anschluss für den Speichersensor sollte an der Tauchhülse C erfolgen. Leider weiß ich nicht wie der Rest der Anlage aufgebaut ist. Wenn ich jetzt von einem bestimmten Schema ausgehe, wird der Speicher über den oberen Anschluss geladen und der Vorlauf für die Heizkörper ist Anschluss D.
Wo liest du denn die Vorlauftemperatur ab und welche Vorlaufsolltemperatur wird benötigt bzw. wie hoch ist die Ist-Vorlauftemperatur?


Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Speicher.PNG
4 ANTWORTEN 4

Hallo Stephan76,


wo ist der Speichertemperatursensor am Vitocell angebracht? Schau mal im Anhang, habe dir dort ein Bild mit den Anschlüssen hinterlegt. Der oberste Anschluss muss nicht zwingend genutzt werden. Der Anschluss für den Speichersensor sollte an der Tauchhülse C erfolgen. Leider weiß ich nicht wie der Rest der Anlage aufgebaut ist. Wenn ich jetzt von einem bestimmten Schema ausgehe, wird der Speicher über den oberen Anschluss geladen und der Vorlauf für die Heizkörper ist Anschluss D.
Wo liest du denn die Vorlauftemperatur ab und welche Vorlaufsolltemperatur wird benötigt bzw. wie hoch ist die Ist-Vorlauftemperatur?


Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Speicher.PNG
Hallo Patrick,
im folgenden Link sind Bilder zum Ausbau meiner Anlage zu sehen.
https://www.dropbox.com/sh/ixytzmbt06gjl8m/AAAHC_3uwnQu4x50m4lGu3Xya?dl=0
Der Speichertemperatursensor müßte an E angebracht sein (Speichertemperatursensoranschluß.jpg). Der Speicher wird über B geladen, der Heizwasservorlauf ist an F angeschlossen und der Rücklauf an G (Rückseite Vitocell 160-e.jpg). Die Vorlauftemperatur lese ich direkt am Thermometer nach der Pumpe ab (TemperaturanzeigeVorlaufRücklauf.jpg). Die Vorlauftemperatur stimmt mit der Heizkennlinie überein.
Ich verstehe nicht so ganz warum der Vorlauf so weit unten (F) angeschlossen ist. Dadurch wird doch der obere Speicherinhalt mit der höchsten Temperatur für den Heizkreislauf gar nicht genutzt, oder täusche ich mich da ? Funktioniert denn die Schichtladeeinrichtung des Vitocell 160-E für die solare Beheizung dann überhaupt ?

Velen Dank und Grüße,
Stephan
Ach ja die Nummerierung der einzelnen Anschlüße wie ich sie im Posting zuvor verwendet habe ist auch unter obigen Link unter MontageansichtRückseite.jpg zu finden.
Mit Dank und Grüßen
stephan
Die Anschlüsse sind alle richtig gewählt. Wenn die Entnahme für das Heizungswasser zu weit oben angesetzt wird, würde die Schichtung im Speicher nicht mehr richtig funktionieren und es würde kein Dichteunterschied zwischen dem warmen und dem kalten Wasser bestehen. Zudem steht dir, wenn der mittlere Anschluss genutzt wird, bei der solaren Heizungsunterstützung schneller warmes Wasser zur Verfügung.

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren