abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

App Steuerung nachrüstbar? Vitodens 333 Ws3A 7185330501104105

Hallo,

 

habe ich die Möglichkeit für das o.g. Gerät eine App steuerung nachzurüsten? Wenn ja welche? Danke sehr im voraus. LG

25 ANTWORTEN 25

Hallo autorene78,

 

ja, die Möglichkeit besteht mithilfe einer Vitoconnect, sofern an deinem Vitodens ein witterungsgeführter Regler verbaut ist.

 

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

 

Wenn du noch die Herstellnummer des Vitodens postet kann ich gerne prüfen, mit welchem Regler dieser ausgeliefert wurde.

Gepostet hast du die Herstellnummer der Regelung, worüber sich leider keine Rückschlüsse auf den verbauten Regler ziehen lassen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Aussentemperatursensor ist dran, meinen Sie das?

Wenn ein Außentemperatursensor angeschlossen ist, wird die Anlage auch witterungsgeführt betrieben.

7177362422417102 ist die korrekte nummer

Ausgeliefert wurde das Gerät mit einem HO1-Regler, welcher mit der Vitoconnect kompatibel ist. 

Also bestelle ich eine Vitoconnect beim Partnerbetrieb? Können Sie mir einen Empfehlen im PLZ Gebiet 06179?

Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

opto 1 oder 2?

Geht beides.

 

Die Opto2 hat im Gegensatz zur Opto1 noch einen zusätzlichen Low-Power-Funk, um die ViCare-Smart-Climate-Komponenten einbinden zu können, zur Realisierung einer smarten Einzelraumsteuerung.

Zudem ist die Opto2 das aktuellere Modell. 

 

https://vicare.viessmann.de/

Ich bedanke mich sehr für die schnelle Hilfe!

Gerne. 🙂 

Hallo Benjamin Reuter,

 

vielen Dank für diesen spannenden Thread. Ich interessiere mich ebenfalls dafür, ob ich meine Vitodens 333 WS3A für eine App-Steuerung nachrüsten kann. Ich hoffe, ich habe die richtige Seriennummer rausgesucht, anhand derer Sie mir das ebenfalls ermitteln können: 7190614602146106

 

Ansonsten könnte ich auch noch die Seriennummer der Kesselkreisregulung GG1 anbieten. Ich meine, diese wurde bei der letzten Wartung in Mitleidenschaft gezogen und erneuert: 7196527102658120

 

Dann gibt es noch eine weitere Nummer, die nach Seriennummer aussieht aber ohne weitere Angabe aufgeklebt ist: 7825241101638123

 

Ein Aussentemperatursensor ist bei meiner Vitodent ebenfalls angeschlossen.

 

Genügen diese Angaben? Welche Varianten bzgl. App-Steuerung könnte ich einsetzen?

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus!

 

Viele Grüße

 

 

Nachdem ich mich nun etwas mehr eingelesen habe und vom Viessmann V-Stecker erfahren habe, warf ich nochmal einen Blick auf meine Heizung und entdeckte das V, siehe Foto. Ist damit meine Frage schon beantwortet? 🙂

 

20220419_220642.jpg

Hallo Hitchhiker42,

 

der V-Anschluss ist nicht zwingend die Bestätigung, in erster Linie ist dies ein Diagnoseport, über den zB bei der Wartung Daten von der Anlage durch den Techniker abgerufen werden können.

Entscheidend ist immer die verbaute Regelung der Anlage.

 

Laut unserem System ist in deiner Anlage die Regelung Vitotronic 200 HO1 verbaut, diese ist mit dem Vitoconnect OPTO2 kompatibel.

Mit Hilfe dieses Moduls kannst du die Anlage mit dem Internet verbinden und über die ViCare App steuern.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann versuche ich bei Gelegenheit mein Glück damit! 🙂

Hallo Chris Hentschel oder Benjamin Reuter, 

ich lese mich seit drei Tagen durch sämtliche Beiträge, glaube aber, dass ich ohne meine Seriennummern zu posten auch nicht weiterkomme. Ich möchte ebenfalls die App Steuerung nutzen. Meine Vitodens 333 WS3A ist von 2006 und die Seriennummern sind:

- 7190614602121103

bzw. 7187364533814105

Könnt ihr mir anhand der beiden Nummern schon sagen, ob ich das Vitoconnect 100 anschließen kann?

Vielen Dank für eure Unterstützung, 

 

lieben Gruß

AG

Hallo Gr_Ar,

 

ob deine Anlage kompatibel ist, hängt davon ab, welche Regelung in der Anlage verbaut ist.

Eine Übersicht der kompatiblen Regelungen findest du hier.

 

In deiner Anlage ist die Regelung Vitotronic 200 HO1 verbaut, die Anlage ist also mit dem Vitoconnect kompatibel.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, wow das war ja mal echt ein schneller Support. Vielen Dank für die Hilfe. 

Hallo Gr_Ar,

 

vielen Dank für das Lob, wenn Fragen bei der Inbetriebnahme aufkommen, kannst du dich immer gerne an mich wenden.

 

Besten Gruß

Hallo Chris und Benjamin,

 

könntet ihr mir bitte auch helfen herauszufinden ob meine Heizung Vitodens 333 WS3A mit der Vitoconnect kompatibel ist?

Es ist eine Kesselkreisregelung GG1 verbaut welche die Seriennummer 7196527801113111 hat.

Reicht die Angabe um hier eien Aussage zu treffen?

 

Viele Grüße

Maik

 

Hallo laubegaster,

 

welches Bedienteil ist an deinem Vitodens denn installiert?

Wenn die Anlage witterungsgeführt betrieben wird, ist sie kompatibel.

 

Um etwas zu deiner Anlage herausfinden zu können benötigen wir die Herstellnummer des Vitodens, nicht die der GG1.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Die Vitoconnect läuft mittlerweile übrigens bei mir. Vielen Dank nochmals für die Hilfe!

Sehr gut. 

Hallo Benjamin,

 

Ja die Anlage ist witterungsgeführt und es ist ein Bedienteil mit vorhandener optischer Schnitstelle (siehe Bild) verbaut.

Die Herstellernummer lautet 7177362410110107

 

Danke schon mal für deine Bemühungen

 

Gruß Maik

WhatsApp Image 2022-11-08 at 10.38.55.jpeg
Top-Lösungsautoren