abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

App ViCare für Gas-Heizung Vitodens 200 einsetzen

Hallo zusammen,

ich habe eine Gas-Heizung "Vitodens 200" - schon ein paar Jahre alt.
Um die Heizkurve optimal einstellen zu können muss ich natürlich messen und sucksessive Einstellungen an der Heizung verändern. Also möchte ich mindestens folgende Werte der Heizung protokollieren
- Vorlaufthemperatur

- Kesselthemperatur

 

Kann ich dazu die App "ViCare" nutzen ? Ist es also möglich dies App mit der Vitodens 200 zu verbinden ?
Weiterhin würde ich die Heizung damit auch gerne einstellen.
Oder sollte ich mein Vorhaben ganz anders umsetzen ohne die App ?

VG
Florian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Florian_5,

 

das Sternchen verweist auf die Aussage, dass eine Vorlauftemperatur nur bei Nutzung eines Erweiterungssatzes für einen gemischten Heizkreises angezeigt wird.

Sofern du keinen gemischten Heizkreis hast, ist die Vorlauftemperatur gleich der Kesseltemperatur (plus/minus ein paar Grad Abweichung).

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo Florian_5,

 

ob eine Anlage mit der ViCare App kompatibel ist, hängt von der verbauten Regelung ab.

Teile mir bitte die Herstellnummer deiner Anlage mit, dann kann ich einen genaueren Blick darauf werfen.

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

 

Protokollieren kann die App allerdings nicht. Du kannst dir dort nur die selben Daten und Werte anzeigen lassen, die du dir an der Regelung der Anlage anzeigen lassen kannst. Ebenfalls ein Export ist über die App nicht möglich.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Wo finde ich denn das Typenschild ?

Ist das das richtige Typenschild ? Es befindet sich auf dem Warmwasserspeicher ?
Typenschild.jpg

Hallo Florian_5,

 

das ist leider nur der Speicher, das gesuchte Typenschild solltest du auf dem Kessel finden.

 

Besten Gruß

Jetzt habe ich es gefunden oben auf dem Kessel.
Kessel_Typenschild.jpg

Hallo Florian_5,

 

danke für die Herstellnummer.

Leider bieten wir für diese Modell keine Lösung an, um es über das Internet / eine App bedienen zu können.

 

Besten Gruß

Danke für die Info. Kann ich denn da etwas nachrüsten oder ähnliches ?
Anders gefragt: Wie kann ich denn die Vorlauf-Themperatur über den Tag ermitteln ohne jedesmal zum Gerät zu laufen und mit dem Knopf "?" plus Wählrad die Themparatur-Art einzustellen und abzulesen ?
Geht es auch anders als mit der App ? Oder geht es nur wenn ich eine komplett neue Heizung kaufe ?

Mein Ziel ist: Ich möchte ermitteln, ob ich mit einer maximalen Vorlaufthemperatur von 45 Grad mein Haus warm bekomme. Das muss ich probieren. Das eine ist ja dazu die Kennlinie einzustellen und die Vorlaufthemperatur im Diagramm abzulesen, das tu ich natürlich. Aber ich möchte dann gerne kontollieren, wie die Vorlaufthemperatur über den Tag verteilt sich tatsächlich ergibt. Oder denke ich da falsch ?

Wie gehe ich vor, um mein Ziel zu erreichen ?

Hallo Florian_5,

 

die Vorlauftemperatur ist nie fix.

Sie wird in Abhängigkeit der eingestellten Raum-Soll-Temperatur, der gemessenen Außentemperatur und Niveau und Neigung der Heizkennlinie errechnet.

 

Was du machen solltest, ist die Heizkennlinie Stück für Stück so weit nach unten schieben, bis es dir im Haus zu kalt wird bzw bis das Mindestmaß an Komfort erreicht ist.

Dann kannst du an der Anlage ablesen, welche Vorlauftemperatur mindestens benötigt wird.

Denk aber bitte daran, dass auch die Außentemperatur dabei eine Rolle spielt, du wirst also bei -10°C eine höhere Vorlauftemperatur haben, als bei +10°C.

 

Ich hoffe das hilft.

 

Besten Gruß

Das ist mir alles bekannt. Nur dass sich ja wie auch oben beschrieben die Werte über den Tag verteilt ständig ändern, muss ich ja quasi den ganzen Tag daneben stehen.

Wie ist der Satz
"Dann kannst du an der Anlage ablesen, welche Vorlauftemperatur mindestens benötigt wird."
gemeint ? Meinst DU damit diesen Punkt in der Bedienungsanleitung ? Wenn ich versuche den gelb markierten Punkt 4 abzulesen, dann wird immer 0 dargesellt. Warum ? Oder welcher der Werte ist meine aktuelle Vorlaufthemperatur?

Florian_5_0-1671608543333.png

 

Hallo Florian_5,

 

was ich damit meine ist, dass du die Kennlinie so weit runter drehst, bis es dir zu kalt wird.

Dann kannst du die Vorlauftemperatur ablesen. Wenn diese unter 45°C liegt wäre die Antwort auf deine Frage: "Ja, bei der aktuellen Außentemperatur reichen 45°C Vorlauf aus, um das Haus zu erwärmen".

Sollte die Temperatur höher liegt, sind die 45°C nicht ausreichend.

 

Besten Gruß

OK. Und der 2. Teil meiner Frage oben ? 

Hallo Florian_5,

 

das Sternchen verweist auf die Aussage, dass eine Vorlauftemperatur nur bei Nutzung eines Erweiterungssatzes für einen gemischten Heizkreises angezeigt wird.

Sofern du keinen gemischten Heizkreis hast, ist die Vorlauftemperatur gleich der Kesseltemperatur (plus/minus ein paar Grad Abweichung).

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren