abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsweise ViCare Fußboden-Thermostat ZK03838

Hallo,

seit einem Monat ist bei uns eine Vitodens 300-W installiert, die zwei Heizkreise versorgt: 1x Radiator-HK ohne Mischer und 1x FBH-HK mit Mischer. Beim Radiator-HK sind alle Konvektoren mit ViCare Heizkörperthermostaten (d. h. Einzelraumsteuerung) ausgestattet. Wenn ich den Temperatur-Sensoren der ViCare Heizkörperthermostate vertrauen kann :-), dann werden die Räume gemäß Soll-Einstellung entspechend temperiert. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der sog. Klimasensor (zwecks Ist-Temperaturbestimmung) bereits Teil des Thermostat - sprich darin enthalten, richtig? Nun habe ich mir gedacht, gleiches könnte doch auch für den FBH-Kreis sinnvoll sein und bin auf das ViCare Fußboden-Thermostat (ZK03838) gesoßen. Auch wenn ich (wahrscheinlich?) die bestehenden 3rd-Party-Stellantriebe weiter nutzen kann, so erfordert das ViCare Fußboden-Thermostat für jeden Raum einen Klimasensor, richtig? Welchen Einfluss nehmen dabei dann noch die bauseits installierten Raumthermostate? Hat Viessmann in Planung ViCare-Raumthermostate zu entwickeln, die die bestehenden Raumthermostate ersetzen und dabei die Funktion des Klimasensors einnehmen?

Vielleicht verstehe ich da ja auch was völlig falsch - in diesem Fall würde ich mich freuen, wenn Sie mich diesbezüglich aufklären könnten.

Liebe Grüße

Klaus

8 ANTWORTEN 8

Hallo Klaus_Hahn,

 

die bauseitigen Raumthermostate nehmen bei der Verwendung des ViCare-Fußbodenthermostats keinen Einfluss mehr auf die Raumtemperaturregelung, da diese durch das Fußbodenthermostat mit den Klimasensoren ersetzt werden. 

 

Die Steuerung der Raumtemperatur erfolgt in diesem Zusammenhang dann über die ViCare App, wobei der Raumtemepratur-Istwert dann über die Klimasensoren erfasst wird. Ein zusätzliches Thermostat ist damit nicht mehr erforderlich. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin Reuter,

mit einer derartigen Antwort habe ich fast gerechnet :-(. Da ich nun nicht jeden Raum mit (batteriebetriebenen) Klimasensoren ausstatten möchte, ist das "System" für mich (leider) keine (gute) Alternative. Dann halt weiterhin über den (zentralen) FBH-HK Vorlauf(anlege-)temperatursensor (und nur eine ViCare-Kachel zur Steuerung des gesamten FBH-HK :-)).

Aber im Ernst, bin ich der einzige "Modernisierer", der sein Fußboden-Heizung "smarter" gestalten will und ein raumspezifische Einstellung wünscht? Wäre das nicht mal was für die Viessmann-Entwicklungsabteilung - d. h. Raumthermostate a la ViCare zu entwickeln, wodurch man die bauseitigen Raumthermostate ersetzen könnte. Diese müssten ja zur "normalen" Thermostatfunktion zusätzlich "nur" eine LowPower-Funkfunktion beinhalten - und schon wäre man fertig! Dann könnten ja die Thermostate selber (anstatt des sep. Klimasensors) mit dem Kessel kommunizieren und schon hätte man in Verbindung mit dem bereits heute erhältliche ViCare Fußbodenthermostat ein perfektes "smartes" Modernisierungssystem?! Oder liege ich da falsch?

Liebe Grüße

Klaus

 

Hallo Benjamin Reuter,

 

kommt da noch eine Rückmeldung oder ist das Thema mit dem Status-Quo abgeschlossen?

 

Liebe Grüße

Klaus

Wie in deinem anderen Beitrag bereits geschrieben, kannst du Anregungen zwecks Funktionserweiterungen gerne über die Feedback-Funktion an unsere Entwickler richten.

Was erwartest du hier denn von mir sonst für eine Antwort?
Der Funktionsumfang für die ViCare-Einzelraumsteuerung kannst du unter folgendem Link nochmal nachlesen.

 

https://vicare.viessmann.de/

Hallo Benjamin Reuter,

vielen Dank für die Rückmeldung. Entschuldige, dass ich dir die Frage hier im Forum gestellt haben, aber mir war nicht bewußt (und es ist auch nirgends beschrieben), dass auch Erweiterungen/Ideen, die nicht direkt im Zusammenhang mit der ViCareApp stehen, sondern das Gesamtsystem "Viessmann" betreffen über die ViCare-App->Feedback zu adressieren sind.

Das habe ich dann auch gleich mal gemacht. Abschließend sei mir aber auch noch eine Frage erlaubt. Warum wird in einigen Viessmann-Schaubildern (siehe Anhang) angegeben, dass für ein ViCare-Thermostat zusätzlich ein ViCare-Klimasensor (zwingend) notwendig ist. Das ist doch überflüssig, oder? Das ViCare-Thermostat "misst" doch selber die Raumtemperatur und meldet das an den Kessel, richtig? Vielleicht können Sie mir den Sinn dahinter erklären.

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Klaus

vi-care-komponenten.jpg

Wo steht denn dabei, dass der Sensor zwingen notwendig ist? 

 

Der Klimasensor ist keinesfalls überflüssig, aber auch nicht zwingend notwenig.

Er dient lediglich als Unterstützung, um die Raumtemperatur noch genauer erfassen und so besser steuern zu können. 

 

PS: Ihre Anregung betrifft konkret die ViCare und die damit verbundenen Komponenten, daher der Verweis auf die Feedback-Funktion. 

Hallo Benjamin Reuter,

 

das Bild suggerierte mir, dass dies eine "zwingende" Komponenten-Verbindung darstellt. Aber dann habe ich die Beschreibung doch richtig verstanden, dass man - anstatt die Temperatur am Heizkörper-Thermostat "direkt" zu messen - auch einen Klimasensor (zusätzlich) einsetzen kann, um hier "genauer" zu sein (d. h. die Raumtemperatur örtlich nicht direkt am Heizkörper, sondern an einer anderen Stelle im Raum aufzunehmen). Beim ViCare-Fußbodenthermostat ist die Komponenten-Verbindung aber wirklich "zwingend" :-).

 

Liebe Grüße
Klaus

Ja, so hast du es richtig verstanden, beim Heizkörperthermostat ist der Klimasensor nicht zwingend erforderlich, beim Fußbodenthermostat schon. 

Top-Lösungsautoren