abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Atola Bj 1994 Brennsteuerleuchte rot / keine Tätigkeit / Wartung Nov 2015

Liebe Community,

wir haben eine Atola-RN Baujahr 1994 (751807069207). Wir haben die letzte Wartung im November 2015 durchführen lassen und auch der Schornsteinfeger hatte im Frühjahr 2016 den Feuerstättenbeschau ohne Anmerkungen durchgeführt.

Im Sommer wird die Heizung ausgestellt, da die Warmwasserversorgung nicht über diese läuft.

Ich habe gestern (Samstag 1.10) aufgrund der kühleren Temperaturen die Heizung wieder angestellt und diese ist auch ganz gewöhnlich angefahren. Heute (2.10), da im Wohnzimmer das Thermometer nur knapp 19Grad angezeigt hat, bin ich nochmal in den Keller, um erstaunt festzustellen, dass nichts geht. Die Fehlermeldung "d 1" wurde ausgegeben und die Brennsteuerleuchte ist an, zudem leuchtet in der Aussparung vorne im Verblendungsdeckel die kleine Diode rot. Nach dem Ausschalten und wieder Einschalten, haben ebenfalls die Lampen gleich geleuchtet. Es erfolgten überhaupt keine weiteren Aktivitäten der Anlage (auch kein Gas strömte ein etc.).

Könnte mir jemand weiterhelfen, was das eigentliche Problem ist. Wir hatten vor vier Jahren schon mal Probleme mit der Heizung, damals fuhr die Maschine immer wieder mal an und man hat Gas einströmen hören, der Zündvorgang wurde jedoch nicht erfolgreich durchgeführt. Letztendlich war es der Glühzünder, aber die Fachbetriebe wollten die Gas-Steuerungseinheit austauschen. Daher hätte ich gern einen Tipp, was es diesmal sein könnte (Glühzünder, Steuerungseinheit, etc. ???).

Vielen Dank  

10 ANTWORTEN 10

@foxyturtle

Also der Kessel lässt sich nicht Entstören an dem kleinen Knopf neben der Diode ?
Mit Aus und Einschalten bekommst du den Kessel nicht entstört.

Mach mal den Deckel vorne runter und schau mal wie die Brenneransteuerung heißt.
Wenn Robertshaw drauf steht musst du diese tauschen lassen gegen eine Honeywell.
Die Robertshaw gehen gerne kaputt.

Und du kannst ausschliessen, dass der STB angesprochen hat ? Wurden die Heizkörper überhaupt warm, als du die Heizung eingeschaltet hast ?
Ansonsten würd ich Kundendienst zustimmen, dass es der Feuerungsautomat geschafft haben dürfte.

Hallo, ich habe gestern den Reset Knopf gedrückt. Die Heizung hat den Zündvorgang gestartet, und der Verbrennungsvorgang hat ca. 2 sek. angehalten (die Gasuhr hat 2 mal klack, klack gemacht). Dann war plötzlich Schluss und es war ein metallisches knistern und knacken zu hören, aus der Ecke unten links wo der Glühzinder sitzt.

@ Franky: was ist ein STB?

STB-Sicherheitstemperatur-Begrenzer. Dieser würde die ganze Heizung abschalten, wenn die Temperatur zu hoch ist. Muss zwingend von Hand entriegelt werden.
Das ist aber hier nicht der Fall. Da der Zündvorgang gestartet , aber nicht zu Ende geführt wird, ist entweder der Glühzünder defekt oder aber, es kommt kein Zündgas. Den Glühzünder sollte man eigentlich durch das kleine Schauloch am Brenner sehen können.
Das fehlende Zündgas wiederum kann durchaus an einer verstopften Düse oder eben einer defekten Gasarmatur liegen.
Auf alle Fälle sollte sich das dein Betrieb mal ansehen.

@foxyturtle

hast du jetzt mal geschaut was für ein Steuergerät verbaut ist?

@ Kundendienst: Es ist das Steuerungsgerät von Robertshaw.

Da wir aber schon mal 2011 Probleme mit Heizung hatten (wie gesagt es war nur der Glühzünder) und bei der Fehlersuche wurde ne ganze Menge getauscht (auch die Pumpe!). Das Steuerungsgerät sollte damals auch getauscht werden, was aber letztlich den Fehler nicht behoben hätte.

Ja aber das Robertshaw ist nicht mehr laufstabil und verbirgt Startprobleme sowie Startverpuffungen.

@ franky

das heißt der Glühzünder kann defekt sein, obwohl für ca. 2 sek. "Gas verbrannt" wird. Oder ist für die Zündung ein anderes Bauteil verantwortlich.

Hättest du noch einen Tipp, was dieses metallische knistern/knacken sein kann, was ca. 4-5 sek, lang nach dem Stopp der Verbrennung zu hören ist (also 2 sek Flamme, dann stopp und es kommen diese Geräusche, die ich noch nie vorher von der Heizung gehört habe).

Ich habe die Heizung erstmal abgeschaltet, da der FI-Schalter nach dem letzten Reset rausgeflogen ist.

Vielen Dank aber schon für die ersten Antworten (gilt natürlich auch für den Kundendienst)

Du meinst also, dass der Brenner zündet, aber die Flamme nicht dauerhaft steht ? Dann dürfte hier auch die Überwachungselektrode nicht mehr in Ordnung sein . Wobei der Feuerungsautomat deswegen immer noch unter Verdacht steht.
Und der FI wäre rausgeflogen ? Das deutet auf ein elektrisches Problem. Unter Umständen ist es gar nicht der Feuerungsautomat, sondern die Ümwälzpumpe, welche schwergängig oder gar nicht läuft.
Ich würde hier folgendermassen vorgehen: Zuerst Glühzünder und Zundgasblock tauschen. Dann gleich die Schornsteinfegerfunktion aktivieren. Und da wäre die Frage, was dann passiert.

Hallo foxyturtle,

wie schon besprochen wurde, ist hier vermutlich der Feuerungsautomat defekt.

Kontaktiere bitte deinen Kundendienst, welcher sich vor Ort für die Fehlereingrenzung bei uns melden kann.
Wenn sich der Defekt der Brenneransteuerung bestätigt, sollte gleich ein neuer Glühzünder mit verheiratet werden.

Die Bestellnummern: 7838536 Brenneransteuerung + 7813525 Glühzünder

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren