abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Atola Dauerton (ähnlich Tinitus-Geräusch), trotz Wartung+Spülung durch Fachfirma. Wer weiß Rat?

Hallo Zusammen, wir sind seit Ende letzten Jahres in die DHH eingezogen und sind seitdem am verzweifeln mit der Atola Baujahr 1995 17kW Gasheizung. Es fand bereits eine Wartung und Spülung durch einen Fachbetrieb statt. Dieser hat zusätzlich empfohlen die Pumpe von 2 auf 1 umzustellen. Der Dauerton (ich würde ihn ähnlich mit einem Piepston im Ohr Tinitus vergleichen) kommt zu 100% von der Heizung und ist keine Einbildung, denn sobald man die Heizung komplett ausmacht, verschwindet umgehend der Ton. Die Heizung steht im Keller und das Dauergeräusch ist bis in den 1. Stock hörbar. Ich finde nicht mehr in den Schlaf und wir wissen aktuell keine Lösung mehr.

 

Wer hat eine Idee oder Ratschlag woran es liegen kann bzw. wie man das Geräusch abstellen kann? Was könnte noch defekt sein, was ggf. ausgetauscht werden muss?

Vielen Dank im Voraus 🙂

10 ANTWORTEN 10

Hallo,

Ist der Ton dauerhaft im Heizbetrieb zu hören ? Dann wär die Ursache im bereich der Pumpe zu suchen.
Har sich der Ton durch umstellen der Pumpe verändert?

Oder hörst du den Ton nur wenn der Brenner in Betrieb ist?

Hallo,

 

ist da eine Trimatik als Regelung drauf?

Zur Eingrenzung ob es vom Trafo der Regelung oder den Pumpen kommt:

Stelle die Regelung mal auf Schneekristall/Schneekristall.

Bitte teile uns mit, ob das Geräusch dann auch noch zu hören ist.

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing

Hallo,
die Eingrenzung auf Steuerung / Pumpen / Brenner sollte auf jeden Fall gemacht werden und ist ja auch leicht durchführbar. Aus der Schilderung von Familie86399 tippe ich aber eher auf ein Aggregat, dass dauerhaft eingeschaltet ist und da bleibt eigentlich nur die Steuerung. Ich weiss zwar nicht wie diese Steuerung aufgebaut ist aber viele elektronischen Schaltungen verwenden zur Erzeugung der verschiedenen benötigten Spannungspegel Schaltnetzteile, die üblicherweise in einem Bereich von 1 kHz..10 kHz arbeiten und so ein Ton, wenn er denn hörbar ist, ist ziemlich durchdringend und nervend. Da die Anlage ja auch schon 21 (!) Jahre alt ist, kann ich mir gut vorstellen, dass z. B. ein Elektrolytkondensator nicht mehr die erforderliche Kapazität hat und somit ein Schaltnetzteil nicht mehr richtig arbeitet. Es könnte auch ein Übertrager auf der Steuerung sein, der mechanisch nicht mehr so stabil ist und jetzt zu schwingen anfängt. Das könnte man durch leichtes Drücken auf die entsprechenden Bauteile auf der Platine testen. Ich will jetzt aber um Himmes Willen niemanden dazu auffordern, an der Steuerung herumzufummeln und womöglich noch einen elektrischen Schlag zu bekommen.

Hallo, also der Pfeifton ist deutlich leiser mit Schneekristall/Schneekristall, dass ist ja schon einmal übergangsweise eine kleine Erleichterung. Konnten es erst jetzt testen, da unser Baby dank zahnen die Tage sehr laut war 😉 das “Tinitisgeräusch“ war bisher mal stärker mal schwächer.

P.S. durch umstellen der Pumpe von 2 auf 1 vor ein paar Wochen gab es keine Verbesserung

Ich würde hier in diesem Fall sagen das es am Brenner liegt wenn dieser läuft da die Gaseinstellung nicht stimmt und die Schrauben von der Matrix lose sind und sie nicht mehr richtig festhalten.

Hallo Familie86399,

ich kann dem Vorschlag von @Kundendienst nur zustimmen. Du solltest auf jeden Fall mal die Verbrennungswerte der Anlage durch deinen Heizungsfachbetrieb überprüfen lassen. Ein hochfrequentes "Piepen" kann durchaus mehrere Ursachen haben und daher sollte man bei der Fehlersuche nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. Auch trockene Kondensatoren können einen solchen Ton verursachen.

Beste Grüße °be

>Hallo, also der Pfeifton ist deutlich leiser mit Schneekristall/Schneekristall, dass ist ja schon einmal übergangsweise eine kleine Erleichterung.

Ok, dann vermute ich wie @th3063 einen Fehler der Regelung. Da sollte dein Heizungsbauer evtl. mal den technischen Dienst von Viessmann beauftragen.

@Kundendienst, Schrauben des Matrixbrenners können es nicht sein, den Atola gab es nie mit Matrixbrenner. Weiß allerdings nicht, ob der Vormischbrenner auch solche Geräusche machen kann.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Am Mittwoch kommt die Firma, ich gebe danach Bescheid. Danke im Voraus.

@Familie86399 was war bei euch die Ursache? Wir haben gerade einen Fragesteller mit einem ähnlichen Problem im Forum. Vielen Dank.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren