abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Atola Heizkessel Bj89 geht in Störung GFA und Zünd/Überwachungsblock schon ausgetauscht was kann es

sonst noch sein. Typ AV-28 mit Warmwasser und Mischer 2. Heizkreis

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@Franky schrieb:

Es wäre auch möglich, dass die Zündgasdüse verschmutzt ist. Ist allerdings mit bloßem Auge nicht erkennbar.
Hatte ich auch erst kürzlich bei einem Mitbewerber am Kesselmarkt. Zündgas wurde korrekt angezündet und sah vom Flammbild her auch gut aus. Trotzdem ging der Kessel mit Öffnen des Ventils zur Stufe 1 auf Störung. Die erste Vermutung war hier, dass die Armatur einen Treffer haben müsste. Da das Problem aber unregelmässig auftrat, haben wir den Zündgasblock nochmal rausgenommen. Und scheinbar war hier die Zündgasdüse mit einer Fussel oder ähnlichem etwas versperrt.


 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
Soviel bleibt ja nicht mehr übrig. Es kann der Feuerungsautomat, aber auch der Kombiregler sein.
Hat der Kessel eine ABGASKLAPPE?
keine Abgasklappe
Wenn die Taste für den Schornsteinfeger betätigt wird, passiert gar nichts oder kommt es hier wenigstens zu einem Zündversuch ?
sorry, die Heizung läßt sich wieder einschalten durch drücken der roten Lampe am Gasfeuerungsautomat.
Sie fällt aber unregelmäßig ein bis zweimal am Tag wieder aus.
Aber wann der Kessel dann genau ausfällt, konntest noch nicht erkennen ? Sprich, während des Betriebes, während des Zündvorganges oder ...?
Wenn ich das alles Revue passieren lasse, würde ich den Fehler eher im Zünd-und Überwachungsblock suchen.
Eine Frage noch: flackert die Leuchte am Feuerungsautomaten oder brennt diese ruhig im Falle der Störung ?
wann der Ausfall eintritt habe ich noch nicht festgestellt.
Zünd und Überwachungsblock ist ausgetauscht ebenso der Gasfeuerungsautomat.
das macht mich ja so irre
Wurden die Anschlusskabel zum Elektrodenblock mit getauscht ? Eventuell gibts hier Kontaktschwierigkeiten ?
Und ein neu eingebautes Teil ist kein Garant für einwandfreie Funktion. Sollte zwar so sein, aber auch hier gibts Fehlerquellen.
Vor gut einem Monat hatte ich eine defekte Umwälzpumpe bei einem Kunden. Neue Pumpe eingebaut, ging immer noch nicht. Es hat sich dann herausgestellt, dass die nagelneue Pumpe ebenfalls defekt war. Da greift man sich auch an den Kopf.
Leuchte am Feuerungsautomat brennt ruhig
Kabel wurden nicht getauscht ich versuchs mal mit Kontaktspray
Es wäre auch möglich, dass die Zündgasdüse verschmutzt ist. Ist allerdings mit bloßem Auge nicht erkennbar.
Hatte ich auch erst kürzlich bei einem Mitbewerber am Kesselmarkt. Zündgas wurde korrekt angezündet und sah vom Flammbild her auch gut aus. Trotzdem ging der Kessel mit Öffnen des Ventils zur Stufe 1 auf Störung. Die erste Vermutung war hier, dass die Armatur einen Treffer haben müsste. Da das Problem aber unregelmässig auftrat, haben wir den Zündgasblock nochmal rausgenommen. Und scheinbar war hier die Zündgasdüse mit einer Fussel oder ähnlichem etwas versperrt.

@Franky schrieb:

Es wäre auch möglich, dass die Zündgasdüse verschmutzt ist. Ist allerdings mit bloßem Auge nicht erkennbar.
Hatte ich auch erst kürzlich bei einem Mitbewerber am Kesselmarkt. Zündgas wurde korrekt angezündet und sah vom Flammbild her auch gut aus. Trotzdem ging der Kessel mit Öffnen des Ventils zur Stufe 1 auf Störung. Die erste Vermutung war hier, dass die Armatur einen Treffer haben müsste. Da das Problem aber unregelmässig auftrat, haben wir den Zündgasblock nochmal rausgenommen. Und scheinbar war hier die Zündgasdüse mit einer Fussel oder ähnlichem etwas versperrt.


 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Seit Versuch mit Kontaktspray ist bisher keine Störung mehr aufgetreten.
Top-Lösungsautoren