abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Atola RN auf einstufigen Betrieb umbauen?

Hallo,

die Seriennummer: 7518012034xx

Es ist ein ARN56, also ein 32/56kW Doppelbrenner.

Der Kessel hat 32l Inhalt.

 

Die Heizleistung ist mittlerweile zu groß, da ein früher mitgeheiztes Werkstatt-Nebengebäude nun nicht mehr dran hängt.

Die Heizung taktet dementsprechend sehr kurz.

Meine Fragen:

Kann man die Anlage auf Einbrennerbetrieb "umstöpseln"?

Kann man die beiden Brenner tauschen, d.h. als erstes läuft der 24kW Brenner und bei Bedarf der 32er dazu?

Kann man das Ganze auf reinen 24kW Betrieb umstellen?

 

Danke

Jay

6 ANTWORTEN 6

Guten Morgen,

 

die beiden Brenner kannst du nicht tauschen. Bei dir würde es sich mehr lohnen, die Anlage zu erneuern, da deine Atola RN schon sehr alt ist und du sehr viel Energie verschwendest. Eine Investition in ein neues Gerät erachte ich für sinnvoll.

 

freundliche Grüße

Timo

Das kommt leider aus finanziellen Gründen zur Zeit nicht in Frage.

 

Hm, anscheinend gibt es keine Editierfunktion.

Also:

Wenn ich das richtig sehe, hat jeder Brenner sein eigenes Steuergerät und diese sind durch eine "Splitbox" verbunden.

Kann man nun einfach diese Splitbox ausbauen, oder die zweite Brennersteuerung abstöpseln, damit einfach der zweite Brenner nicht mehr anspringt?

 

Hole bitte deinen Fachpartner zur Hilfe und lass dich beraten bzw. lass es dir nach deinen wünschen umbauen. Wir empfehlen keinen Eingriff in die Komponenten der Anlage.

 

freundliche Grüße

Timo

Mein Problem ist, dass ich bisher keinen kompetenten Viessmann Fachmann finden konnte, der nicht einfach statt zu überlegen, eine neue Anlage verkaufen wollte.

Bisher geriet ich nur an Firmen, bei denen Umsatz vor Service stand.

Deshab Frage ich hier, was möglich ist.

Die gasführenden Teile habe ich bereits von einem befreundeten Heizungsbauer (leider kein Viessmann Mensch) tauschen lassen.

Die Elektronik zur Steuerung kann ich selbst machen (ich bin Elektronikentwickler).

Lediglich den Feuerungsautomaten nehme ich als Kompletteil, da der Sicherheisrelevant ist.

Meine Logik sagt mir, dass die beiden Automaten einfach nur eine Anforderung "jetzt Heizen" erhalten und dann den Rest autonom für ihren Brenner erledigen.

Ich will lediglich eine Bestätigung (oder einen Grund weshalb dem nicht so ist) von einem echten Viessmann Fachmann haben, der sich wirklich mit der Funktionsweise der Anlagen auskennt.

Die meisten sind ja leider heutzutage weniger in den Anlagen bewandert, als man in der Anleitung lesen kann.

 

Guten Morgen jay,

 

grundsätzlich ist es möglich den zweiten Brenner abzuklemmen und nur noch im 1-stufigen Betrieb zu heizen. Du musst sicherstellen, dass Zündung und Gaskombiregler nicht mehr angesteuert werden bzw. mit Strom versorgt werden.

Ich verstehe dein Problem. Du kannst auch in deiner Viessmann Niederlassung nach einem kompetenten Fachpartner nachfragen. Die Kollegen dort, kennen die Fachpartner oftmals persönlich und können dir bestimmt eine Firma empfehlen, die sich mit deinem vorhaben auseinander setzt. 

 

freundliche Grüße

Timo

Top-Lösungsautoren