abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Auf welche Stellung muss ich die Umwälzpumpe vor dem Wärmetauscher stellen?

Ich betreibe seit einigen Tagen einen neuen Gas-Brennwertkessel VITOCROSSAL 300 (CU3A-26) mit VITOTRONIC 200 und VITOCELL 100. In den DIVICON Heizkreisverteilungen sind jeweils Umwälzpumpen Wilo-Yonos PARA verbaut. In dem Heizkreis mit Mischer ist für die Fußbodenheizung ein Wärmetauscher VITOTRANS 100 eingebaut. Bei der Erneuerung der Heizung wurden Fußbodenheizung und Wärmetauscher gespült. 

 

Die vor dem Wärmetauscher eingebaute Pumpe läuft zurzeit auf Stufe 4 (Differenzdruck konstant). Die Pumpe ist deutlich lauter als das in dem Heizkreis ohne Mischer verbaute baugleiche Geräte. Das Geräusch überträgt sich bis ins Erdgeschoß. Ich habe die Pumpe mehrfach entlüftet.

 

Kann es daran liegen, dass die Pumpe auf einer zu hohen Stellung gegen den Widerstand des Wärmetauschers läuft und würde es ausreichen, die Pumpe auf der Stufe 1 oder 2  zu betreiben? 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

die Pumpe kann bedenkenlos zurückgestellt werden. Ist auch für den Brennwerteffekt besser. Wenn es nicht mehr warm werden sollte, einfach wieder eine Stufe höher stellen. Würde vorerst mal Stufe 1 testen.

 

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo,

 

die Pumpe kann bedenkenlos zurückgestellt werden. Ist auch für den Brennwerteffekt besser. Wenn es nicht mehr warm werden sollte, einfach wieder eine Stufe höher stellen. Würde vorerst mal Stufe 1 testen.

 

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren