abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufteilung des Gasverbrauches bzgl. Warmwasser und Heizung

Guten Tag,

ich habe eine Viessmann Heizung Vitodens 333-F B3TG-19 1,9-19kW. Da ich demnächst in der zugehörigen Wohneinheit Mieter haben werde, muss ich die Kosten für Warmwasser und die Kosten für Heizung voneinander trennen. Meine Gasrechnung zeigt ab nur den Gesamtgasverbrauch an. Wie mache ich die Aufteilung rechtssicher?

In der ViCare App wird unter Gasverbrauch "Jahre" zwar angegeben "Warmwasser 457 m³" für 2022 und "Heizung 2040 m³". Aber als Hilfetext singemäß: "Diese Angaben können keine verbindliche Grundlage für die Abrechnung sein." 

Wie komme ich also zu verbindlichen Angaben?

Herzliche Grüße

Michael 

 

4 ANTWORTEN 4

Rechtsicher wäre ein Wärmemengenzähler bzw. Verdunster für die Heizung und ein WW-Zähler. Ein weiterer WMZ in der Ladeleitungdes Speichers erleichtert die Abrechnung.

Allerdings müssen auch alle anderen Wohnungen damit ausgestattet werden, welche durch die Therme mitversorgt werden.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Wärmemengenzähler für beide (=alle) Heizkreise (=Mieteinheiten) sind vorhanden, Wasseruhren jeweils für Warm- und Kaltwasser auch. Aber ich kann für das Heizsystem nicht feststellen, wie viel Gas für Warmwasser bzw. Heizung verbraucht wird. Hätte ich dieses "rechtssichere" Verhältnis könnte ich mit den Messwerten eine saubere Abrechnung erstellen.  

Deshalb schrieb ich, dass ein WMZ in der Ladeleitung die Abrechnung stark erleichtert.

Vielleicht hilft dir das weiter: https://www.verbraucherzentrale.nrw/wissen/energie/heizen-und-warmwasser/so-pruefen-sie-ihre-warmwas...

Ist zwar für eine Ölheizung, da aber sowieso auf kWh gerechnet wird, ist das egal.

 

Danke.

Top-Lösungsautoren