abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausfall Vitodens 100 mit F:E

Hallo, seit 2 Tagen streikt das Gerät mit Fehlercode F:E. Monteur kam, hat den Gasdruck geprüft, an ein paar Steckverbindern gewackelt und ist dann verschwunden. Laut Serviceanleitung bedeutet Fehlercode F:E "Brennersteuergerät auf Störung", es sind auch verschiedene mögliche Störungsursachen aufgeführt. Heute habe ich nachgefragt wie es denn mit der Störungsbeseitigung weitergeht. Antwort (der Sekretärin) war, dass Teile bestellt worden sind. angeblich nach Rücksprache mit dem Kundendienst die nächste Woche eingebaut werden. Was mich stutzig macht, ist, dass keines dieser Teile im Serviceheft bei den Störungsursachen auftaucht. Was jetzt ?

 

16 ANTWORTEN 16

Ist es eine ältere Vitodens ? Schreib mal die Seriennummer.

 Wenn es ein älteres Modell ist, wirst einen neuen Feuerungsautomaten benötigen. Den berühmt-berüchtigten LGM XX

Hi,

 

ich weiß ja nicht was er bestellt hat, aber wenn es das ist was ich denke könnte es teuer werden:

Bei F:E ist auf der Hauptplatine eine Lötstelle defekt und ein Heizungsfachbetrieb darf diese nur austauschen, nicht aber reparieren. Suche mal im Netzt nach "LGM29 Lötstelle".

Es gibt im Netz auch Dienste die das reparieren können - für sehr viel weniger Kosten.

Suche: "LGM29 Reparatur"

 

Falls du das machen lässt (egal ob neue Platine oder Reparatur), lass dir noch den "Adapter Zündbaustein" einbauen. Der verhindert das Problem in der Zukunft.

 

Gruß

Fiedel

 

Moin @phase !

Du hast nichtmal den Typ deiner VD100 angegeben, aber ich vermute, in der Serviceanleitung steht nicht nur "Brennersteuergerät auf Störung", sondern auch noch das hier

 

HerrP_0-1665759118521.png

 

Sind das wohlmöglich Teile, die bestellt wurden? Erneuerung von Elektroden oder Zündtrafo sollen schon das Problem behoben haben...

Hast du mal "FE" in der Suche eingegeben? Da steht einiges, aber es ist ggf. zu unterscheiden zwischen älteren und neueren Geräten... LGM 29 gibt es glaubich in den neuen nicht mehr, dafür da einen Parameter 38 mit Details zur Störung?...

beste Grüsse!

Phil

 

Hallo, ging ja superschnell mit den Antworten. Seriennummer ist 7158235300085104. An LGM29 war ich auch schon dran, steht ja in der Serviceanleitung. Habe auch schon mit jemandem gesprochen der die Dinger repariert, er hat gesagt, bei Fehlercode F:E wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit die Platine die Ursache.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Typ des Geräts ist WB1, wenn ich den Aufkleber richtig deute, davor steht yp/ ype. Die kopierte Stelle steht genau so in meiner Serviceanleitung. Was mich wuschig macht, ist, dass definitv nichts davon bestellt worden ist sondern ein Gaskombiventil und ein Gasdrucksensor wenn ich es am Telefon richtig mitbekommen habe, war leider nur die Sekretärin, auf meine Rückfrage hat sie natürlich keine Antwort gehabt.

Treffer versenkt! 😉 Es ist eine WB1.

Hier die Infoseite zu deiner Therme.

Ja, das ist die Platine und es gibt sie noch neu (aber sehr teuer), oder du lässt sie reparieren.

Das geht meist auch sehr schnell und finde ich sogar besser, denn der Eine oder Andere

hatte schon kleine Problemchen mit den neuen Universalteilen.

Schicke auch gleich die VR20 mit (das ist die Steckplatine), damit er die Elkos tauscht.

Was mich wuschig macht, ist, dass definitv nichts davon bestellt worden ist sondern ein Gaskombiventil und ein Gasdrucksensor wenn ich es am Telefon richtig mitbekommen habe, war leider nur die Sekretärin, auf meine Rückfrage hat sie natürlich keine Antwort gehabt.

 

Dann weise die Firma mal dezent auf deine "Vermutung"  hin und frage mal vorsichtig ob du Teile und Arbeitszeit die nicht zur Lösung führen auch bezahlen musst. Aber diplomatisch - Fachbetriebe sind zur Zeit "Goldhändler"... 😉

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mich gestern schon mit LGM29 beschäftigt. Darf denn der Heizungsfachbetrieb eine reparierte Platine einbauen ? Die Kostenunterschiede sind ja enorm, 189€ für die Reparatur bis hin zu über 1000€ für eine neue. Gibt es irgendwoher positive oder negative Empfehlungen für die Reparatur oder muss man sich auf die Bewertungen bei der Bucht verlassen ?

 

>> Darf denn der Heizungsfachbetrieb eine reparierte Platine einbauen ?

Problem könnte sein, dass so ein Handwerksbetrieb Gewährleistung geben muss. Aber ihr findet da bestimmt einen Weg, zur Not kannst du ja schriftlich auf die Gewährleistung auf alles in Zusammenhang mit der reparierten Baugruppe verzichten...

 

Alles Weitere von Fiedel, der ist Spezialist (nicht nur) für das Thema 🙂

Wenn schon "Maestro". 😋 (aber nur beim Fiedeln...) 🤣

 

Also ich beschäftige mich mit dieser Thermengeneration seit ca. 2012 und hab noch nie gelesen,

dass solch ein Reparaturdienst Mist gemacht, oder gepfuscht hat. Das sind meist Ing´s, die genau

wissen was sie tun (müssen). Mit denen kann man sicher auch reden, wenn was nicht klappt.

 

Wenn du jemanden kennst der sich an sowas ran traut, kannst du den Aus- / Einbau auch in Eigenregie

machen. Hier eine Anleitung dazu.  Wenn du die Platine raus hast, kannst du auch direkt per Sichtkontrolle

den Fehler bestätigen. Hier gibt es Beispielbilder.

ok, also ... der ist Maestro (nicht nur) in dem Thema und kann sogar Geige spielen 😁

und kann sogar Geige spielen

Nein, leider heiße ich nur so als ob. 😉

Hallo Fiedel,

Seit gestern läuft die Anlage wieder, mit von einem Elektronikspezislisten reparierten LGM und VR20.

Zum Thema Reparatur von Baugruppen habe ich noch eine Frage. Hier in der Community wird ja offen die Reparatur der Elektronik propagiert, ohne dass ein Admin oder Viessmann- Mitarbeiter dagegen vorgehen, in anderen Foren ist das eher Teufelswerk. Gibt es eigentlich eine offizielle Stellungnahme von Viessmann zu dem Thema?

 

 

Hi,

 

Glückwunsch zur reparierten Therme! Dann kann der Winter ja kommen... 😉

 

Viessmann hat sich in diversen Threads gegen "selbst löten" positioniert, nicht aber deutlich

gegen die Reparaturdienste. Das ist auch gar nicht notwendig, denn irgendwo ist geregelt,

dass "sicherheitsrelevante Baugruppen" nicht repariert, sondern nur ausgetauscht werden dürfen.

 

Wenn das jedoch wie in deinem Fall fachgerecht gemacht wird, spricht rein gar nichts dagegen

außer o.g. vorsorgliche Regelung. Theoretisch erlischt mit solch einer Reparatur sogar die

Betriebserlaubnis der Therme. Ich tröste mich aber immer damit, dass bei einem wirklichen

großen Schaden durch die Therme kein Sachverständiger die fachgerecht reparierte Lötstelle

als "Manipulation" feststellen wird. Außerdem ist ein solcher Schaden durch defekte Platinen

ausgeschlossen und daher erst recht durch fachgerecht reparierte.

 

Gruß

Fiedel

 Ich seh das Problem nicht so sehr beim Reparaturdienst, sondern vor allem bei der Gewährleistung. Wenn ein Fachbetrieb ein Bauteil im Ganzen wechselt, gibts auf das neu eingebaute Teil natürlich Gewährleistung.

Anders, wenn man ein Teil reparieren würde.  Bei einer erneuten Fehlermeldung, wen spricht man nun an ? Zumal man hier noch klären müsste, ob der Fehler schon vorhanden war oder neu hinzugekommen ist.

Von daher wird ein Fachbetrieb immer Neuteile verbauen, um hier allem Ärger aus dem Weg zu gehen. Zumal der Heizungsmonteur nicht zwangsläufig über die Therme genauestens Bescheid weiss .  Reparaturen an irgendwelchen Platinen scheitern ja schon am nicht vorhandenen Stromlaufplan.

Solange nichts passiert, wird keiner was sagen. Erst, wenns mal schief geht.

 

Von mir auch Glückwunsch! 🙂 Und wahrscheinlich ohne Heizungsfachbetrieb...?!

 

Ich freu mich immer, wenn die Heizung ihren Status als Unbekanntes Wesen verliert, wo man immer irgendeinen 'Fachmann' (von dem nicht mal sicher ist, dass er sich auch wirklich mit dem entsprechenden Problem auskennt) herbeirufen muss, wenn irgendwas nicht funktioniert. Natürlich darf dabei der Sicherheitsaspekt nicht ausser Acht gelassen werden, aber hier kann ich Fiedel nur beipflichten.

 

Ich freue mich auch immer, wenn nicht wertvolle Resourcen auf dem Müll landen (inklusive dem ganzen CO2 etc was mit dem Verdienen von Geld für Neues verbunden ist), sondern durch den Austausch von ein paar kleinen 'Verschleissteilen' mit einem langen, sinnvollen Leben ihren Fussabruck minimieren.

 

beste Grüsse & dass der Winter vielleicht trotzdem nicht so kalt und lang wird!

Phil

Top-Lösungsautoren