abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gas Kombitherme Vitodens 200 - Fehler F4

Guten Abend liebe Community, ich habe eine Frage zu einer Gas-Kombitherme Vissmann Vitodens 200.

Zunächst kam es gehäuft zu Störungen mit Ausfall von Heizung und Warmwasser - Fehler E9 und Eb. Wir haben daraufhin eine Firma beauftragt, welche die Ionisationselektroden gewechselt und auf Raumluft abhängigen Betrieb umgestellt hat. Einen Tag später trat E9 erneut auf, woraufhin die Dichtung vom Abgasrohr wieder richtig befestigt und auf Raumluft unabhängigen Betrieb zurück umgestellt wurde. Einige Tage später löste sich die Klappe des Kondensatrohrs im Abgasrohr, was behoben wurde. Durch eine Konstruktion haben wir diese folgend so befestigt, dass ein erneutes Lösen nicht möglich ist. Besorgniserregend erscheint ein lauter „Puff“, welcher in den letzten Wochen wiederholt auftrat.
Trotz Ausschluss eines „Auslaufs“ von Kondensatwasser trat plötzlich gehäuft der Fehler F4 auf bei raumluftunabhängigem Betrieb.

Wir wären sehr dankbar für Lösungsvorschläge.

 

Mit freundlichen Grüßen, Maja

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Vielen Dank für deine Antwort, lieber Franky.

Die Klappe sitzt im 90 Grad Bogen, wie eine Revisionsöffnung. 
Die Seriennummer lautet 7194475801805104

 

Herzlichen Dank 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ah,ja. Was du.meinst,ist die Revisionsöffnung.  Über diese kann z.B.der Schornsteinfeger  den Luftspalt bzw.das Abgasrohr inspizieren F4 steht für nicht vorhandenes Flammensignal. Erster Verdächtiger wäre hier die Ionisierungselektrode. Weiterhin kämen der Gasdruck und die Gaskombie in Frage.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Schreib mal die Seriennummer. Steht oben neben dem Abgasanschluss.

 Und ich weiss nicht, was du mit -,,Klappe des Kondensatrohres im Abgasrohr,,- meinst.

Vielen Dank für deine Antwort, lieber Franky.

Die Klappe sitzt im 90 Grad Bogen, wie eine Revisionsöffnung. 
Die Seriennummer lautet 7194475801805104

 

Herzlichen Dank 

Ah,ja. Was du.meinst,ist die Revisionsöffnung.  Über diese kann z.B.der Schornsteinfeger  den Luftspalt bzw.das Abgasrohr inspizieren F4 steht für nicht vorhandenes Flammensignal. Erster Verdächtiger wäre hier die Ionisierungselektrode. Weiterhin kämen der Gasdruck und die Gaskombie in Frage.

Guten Abend Franky, herzlichen Dank für deine Tipps. Die Ionisationselektroden wurden bereits vorab gewechselt. 
Wir haben nun sämtliche Dichtungen erneuert und die Therme „mit Alufolie abgeschirmt“, da wir eine Sprechanlage als Störquelle (Sicherungskasten Nähe Therme) in Verdacht hatten. Die Fehlermeldung wurde folgend nicht mehr angezeigt und die Therme lief wieder, allerdings hat es weiterhin häufig „gepufft“. Seitdem wir den Zündtrafo gewechselt habe, sind wir nun seit fast einer Woche „frei von lauten Puffs“. 

Danke für deine Mühen & ein schönes Wochenende,

Maja 

Top-Lösungsautoren