abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aussdehnungsgefäss Vitodens 200-W defekt

Hallo,

unser Heizungsmonteur ist der Meinung, dass das interne Ausdehnungsgefäß der Vitodens 200-W Therme defekt ist. Er spricht von einem sicherheitsrelevanten Teil.

In der Anlage ist ein Speicher 1500 Liter verbaut, Solarthemie und zusätzliche Heizungsunterstüzung durch einen Wassergeführten Kaminofen.

in der Anlage sind deshalb 300 Liter an Ausdehnungsgefäßen verbaut.

Die Anlage ist druckstabil d.h. die Ausdehnungsgefäße funktionieren.

 

Meine Frage ist wird das interne Ausdehnungsgefäss der Therme mit ca. 12 Litern zusätzlich überhaut benötigt?

 

Vielen Dank für die Antwort.

 

Mit freundlichen Grüßen

3 ANTWORTEN 3

Hallo tholzwarth,

 

wenn extern bereits mehrere Ausdehnungsgefäße mit einem Gesamtvolumen von 300 l verbaut sind, dann ist das interne (Mini)Ausdehnungsgefäß ganz sicherlich nicht mehr nötig. Falls es wirklich defekt ist, würde ich es über das vor dem internen Ausdehnungsgefäß befindliche Kappenventil absperren, um eventuellen Undichtigkeiten vorzubeugen.

 

Viele Grüße, Thomas 

Hallo th3063 Guru,

 

vielen Dank für deine Antwort.

Der Heizungsmonteur kommt nun mit folgender Aussage:

"Das Ausgleichsgefäß ist unmittelbar für den Druckausgleich bei den An- u. Abschaltvorgängen zuständig und ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Bei einem Defekt kann die Brennkammer zerstört werden. Beim Ausbau war es voller Wasser, normalerweise ist da kaum was drin."

Was ist von dieser Aussage zu halten?

 

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

 

die Aussage deines Heizungsbauers kann ich nicht nachvollziehen und sie ist auch nicht logisch für mich. Die meisten älteren aber auch neuere Anlagen haben gar kein internes Ausdehnungsgefäß. Da gibt es nur ein externes Ausdehnungsgefäß. Bei meiner alten Eurola, die fast 20 Jahre im Betrieb war, hatte ich auch nur ein externes 50 l MAG. Da ist auch nie was passiert.

 

Natürlich ist so ein MAG ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Aber ob das intern oder extern montiert wird, ist völlig egal. Wenn in dem internen MAG sehr viel Wasser war, spricht tatsächlich einiges dafür, dass es defekt ist. Hat sich denn das defekte interne MAG irgendwie störend bemerkbar gemacht? Druckschwankungen, laute Geräusche beim Start des Brenners oder Umschalten des 3-Wege-Ventils, sonstiges?

 

Ich nehme mal an, dass du nichts davon bemerkt hast, weil du eben genügend groß dimensionierte externe MAGs hast. Ich würde das interne MAG abklemmen und dafür sorgen, dass alles dicht ist und fertig.

 

Viele Grüße, Thomas

Top-Lösungsautoren