abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Modulation von Vitodens 200 anzeigen lassen

Hallo

da ich hier oft Posts lesen bei denen die Modulation angegeben wird:
Wie kann ich bei einer B2HA-19 Bj 2013(?) die aktuelle Modulation anzeigen lassen?

 

Danke
Thomas

 

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Guru
Es handelt sich um die schwarze vitotronic
7513684311230103
vitotronic 200 Typ ho1b oder c?

Danke fürs Prüfen.
Und gibt es Alternativen? Außer Gaszähler beobachten 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Thomas,

haha, den "Guru" hat mir das System hier "übergeholfen". Ich würde mich nicht so bezeichnen. Ich heiße auch Thomas 😉

Danke für die Seriennummer. Wie ich schon befürchtet habe, kann bei deiner Steuerung die aktuelle Brennermodulation leider nicht angezeigt werden. Gaszählerablesen (wie du schon bemerkt hast) wäre eine Methode.

Eine andere Möglichkeit wäre das Auslesen der Daten mittels Viessdata und Optolink Kabel. Viessdata ist ein kostenloses Softwaretool, dass du dir runterladen kannst. Das Optolink Kabel ist leider recht teuer (ca. 70 Euro). Allerdings hast du mit diesem Tool auch die Möglichkeit, Daten über einen längeren Zeitraum aufzuzeichnen und dir den zeitlichen Verlauf in einer Grafik anzusehen.

Viele Grüße, Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Thomas,

die OptoLink Schnittstelle befindet sich vorne links neben dem Display (wo auch das Manometer für den Anlagendruck eingebaut ist). Wenn du die Abdeckung nach links schiebst, siehst du die Power-LED. Daneben ist eine V-förmige Aussparung und daneben die rote Störungs-LED (die hoffentlich nie leuchtet). In das "V" wird das eine Ende des OptoLink Kabels gesteckt. Die beiden LEDs daneben dienen als Sender/Empfänger. Bei meiner Anlage (Vitodens 300-W, auch mit integriertem LAN) hat das auf Anhieb funktioniert. Schau mal auf Seite 108 deiner Serviceanleitung. Da ist die OptoLink Schnittstelle abgebildet.

Viele Grüße, Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Thomas,

 

es ist richtig, dass du über die OptoLink Schnittstelle auch eine Vitoconnect anschließen und damit die ViCare App nutzen kannst. Leider kann die ViCare App auch nur das anzeigen, was dir auch deine Heizung direkt anzeigt. Du hättest also nichts gewonnen 😞

 

Viele Grüße, Thomas 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Thomas,

 

was für eine Regelung (Vitotronic) hast du denn? Ich fürchte, die aktuelle Brennermodulation kann man sich nicht bei allen Anlagen anzeigen lassen. Für die Vitodens 200 B2HA-19 habe ich aktuell keine Regelung gefunden, die das unterstützen würde 😞

 

Um sicher zu gehen, bräuchte ich noch die Seriennummer deiner Vitodens (7....)

 

Viele Grüße, Thomas

Hallo Guru
Es handelt sich um die schwarze vitotronic
7513684311230103
vitotronic 200 Typ ho1b oder c?

Danke fürs Prüfen.
Und gibt es Alternativen? Außer Gaszähler beobachten 🙂

Hallo Thomas,

haha, den "Guru" hat mir das System hier "übergeholfen". Ich würde mich nicht so bezeichnen. Ich heiße auch Thomas 😉

Danke für die Seriennummer. Wie ich schon befürchtet habe, kann bei deiner Steuerung die aktuelle Brennermodulation leider nicht angezeigt werden. Gaszählerablesen (wie du schon bemerkt hast) wäre eine Methode.

Eine andere Möglichkeit wäre das Auslesen der Daten mittels Viessdata und Optolink Kabel. Viessdata ist ein kostenloses Softwaretool, dass du dir runterladen kannst. Das Optolink Kabel ist leider recht teuer (ca. 70 Euro). Allerdings hast du mit diesem Tool auch die Möglichkeit, Daten über einen längeren Zeitraum aufzuzeichnen und dir den zeitlichen Verlauf in einer Grafik anzusehen.

Viele Grüße, Thomas

Danke, Thomas

Danke, Thomas
Kurze Frage noch: die optolink Schnittstelle / ist die noch frei wenn man das LAN Modul vito...und eine H1 Erweiterung hat?

Und hat meine vitocom 200 die Schnittstelle  serienmäßig?

Hallo Thomas,

die OptoLink Schnittstelle befindet sich vorne links neben dem Display (wo auch das Manometer für den Anlagendruck eingebaut ist). Wenn du die Abdeckung nach links schiebst, siehst du die Power-LED. Daneben ist eine V-förmige Aussparung und daneben die rote Störungs-LED (die hoffentlich nie leuchtet). In das "V" wird das eine Ende des OptoLink Kabels gesteckt. Die beiden LEDs daneben dienen als Sender/Empfänger. Bei meiner Anlage (Vitodens 300-W, auch mit integriertem LAN) hat das auf Anhieb funktioniert. Schau mal auf Seite 108 deiner Serviceanleitung. Da ist die OptoLink Schnittstelle abgebildet.

Viele Grüße, Thomas

Ach natürlich, hatte ich doch schon mal gelesen aber wieder vergessen!
Vielen Dank!
Thomas
Ich hab noch eine Frage...
Ich könnte über optolink ja auch eine wlan vitoconnect opt1 oder opt2 anschließen. Würde mir das die Information über Modulation und weitere Details ermöglichen oder habe ich dann letztlich auch nur eine App mit Bedienungsfunktionen? Denn ich habe zur Zeit ja bereits die Vitotrol App mit dem LAN Modul
Und noch ne Frage 😉
falls die Möglichkeiten über vitoconnect ähnlich sind wie das Datenloggen über optolink:
Welche vitoconnect brauche ich genauso für
B2ha-19
S nr 75136843112301
vitotronic 200 Typ ho1b oder c?
Danke!

Hallo Thomas,

 

es ist richtig, dass du über die OptoLink Schnittstelle auch eine Vitoconnect anschließen und damit die ViCare App nutzen kannst. Leider kann die ViCare App auch nur das anzeigen, was dir auch deine Heizung direkt anzeigt. Du hättest also nichts gewonnen 😞

 

Viele Grüße, Thomas 

Top-Lösungsautoren