abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Außenfühler- Tausch

Ich habe eine Vidodens 200 Gastherme. Eingebaut 2001 - sie ist also 22 Jahre alt. eigentlich läuft sie gut. Mein Außenfühler zeigt komischerweise jetzt immer 5- 6 Grad zu hoch an. Außen 15 Grad, aber die Heizung springt nicht an, da Temperatur mit 21angezeigt wird. Habe nun neuen Außenfühler besorgt. Mir wurde dieser im Internet angezeigt: Viessmann Nr. 7837053. Er ist angekommen und schaut anders aus als mein alter. Habe den Neuen angeklemmt: Fehlermeldung: S:1:8. ich habe den Alten wieder angebaut (wieder 6 Grad zu hoch). Habe ich den falschen Außenfühler? Muss ich bei der Installation etwas beachten? Oder komme ich mit dem alten Außenfühler auch weiter? Irgendwo war beschrieben, wie man das Gerät "nach unten kalibrieren" kann. Ich weiß nicht, wie das mit diesen roten und blauen Knöpfen an meiner Fernbedienung funktioniert. Habe alle möglichen Bedienungsanleitungen, Beschreibungen durchforstet (auch hier), ich kann leider nicht nachvollziehen, wie ich überhaupt in einem Programmiermodus komme. Kann das jemand etwas besser erklären?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Marimbaman 

 

Die Anweisungen zum Zugriff auf die Diensteinstellungen dienen nur Ihrer Information.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Kommt drauf an, welche Regelung verbaut ist. Obiger ist wohl für eine Vitotronik 200 geeignet.

Vielen Dank! Diese habe ich als Fernbedienung... ist das gemeint?

 

IMG_2528.jpg

Hallo @Marimbaman 

 

Ihr neuer Sensor hat eine andere Charakteristik, er ist NTC 10 kOhm, Ihre Regelung erfordert einen Ni500-Sensor mit der Bestellnummer 7820148.

 

VG

Ok, dann hab ich den falschen Außensensor. Vielen Dank für diese Info!
Könnten Sie mir vielleicht sagen, ob ich mit dem alten Sensor eine "Herunter- Regelung" per Software programmieren könnte. Welche Tasten müssten da gedrückt werden? Welche Infos müssten da im Display erscheinen?

Hallo @Marimbaman 

 

Die Regelung Ihres Heizkessels Vitodens 200 WB2 ermöglicht leider keine Kalibrierung des Außentemperatursensors.

Anweisungen zum Zugriff auf die Diensteinstellungen.

2023-10-17 18_27_04-5681431VSA00001_1.PDF – Google Chrome.png

 VG

 

Vielen Dank, das dachte ich mir, da ich in meiner Bedienungsanleitung auch nichts gefunden habe. Deswegen brauche ich ja auch keine "Codierungsebene" für mein Anliegen, oder verstehe ich Ihren Post da etwas anders? Nochmals vielen Dank für Ihre kompetente Hilfe!

Hallo @Marimbaman 

 

Die Anweisungen zum Zugriff auf die Diensteinstellungen dienen nur Ihrer Information.

 

VG

Top-Lösungsautoren