abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Außentemperatursensor hat 3 Grad Abweichung bei Vidodens 300 W

Hallo,

 

haben seit ein paar Tagen diese neue Heizungsanlage laufen. Was mir jetzt aufgefallen ist, die App zeigt mir immer +3  Grad Unterschied zur wirklichen Außentemperatur. Der Sensor hängt an der Nordseite, vom Haus. Wie kann das sein? Wo kann ich das im Menü am Gerät justieren? Brauche ich da ein Passwort?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja, die kannst du so stehen lassen. Über die Kennlinie hat er bereits eine elektronische Grenze und über den Anlege-STB ist die Anlage physisch gesichert. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

30 ANTWORTEN 30

Hallo,

 

mit der Seriennummer des Vitodens kannst du hier

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

 

das Service Handbuch laden. Dort wird erklärt wie du in das Menü kommst

--> 896.0 „Anzeigekorrektur Außentemperatur“ 

Passwort steht auch im Handbuch, es müsste „viservice“ sein

 

VG

Danke dir. Aber unter dem Link komme ich auf kein Service Handbuch. Wie lade ich mir das runter?
Was hast du in das Formular als Seriennummer eingeben?
Der Aufkleber mit der Seriennummer ist ganz oben am Vitondens

https://www.bilder-upload.eu/bild-4cfebd-1602686792.png.html

Wo muss ich da die Seriennummer eingeben? Mit deinem Link komme ich auf diese Seite

in das Feld Produktnummer die Seriennummer tippen und den Button drücken 🙂
Hat jetzt gepasst. Ok, Danke. So, wenn der Wert jetzt um 3 Grad angepasst werden soll, was wird dort dann angegeben?

Es steht ja beschrieben,

"Korrektur einstellbar von -10 bis + 10 K in Schrittenvon 1 K"

Muß ich dann -3 K einstellen?

Ist das easy in das Menü zu kommen und umzustellen? Nicht das ich da irgendwas aus Versehen verstelle.🙈, dass ist natürlich nicht der Plan.
Hallo,

ja du musst -3 einstellen.
Wie du da hinkommst ist weiter oben in dem Kapitel mit den Kodierungen beschrieben.
Teilweise ist ein Passwort nötig, das auch Teil der Beschreibung ist.

Wenn du genau diesen Wert änderst kann nicht passieren.
Grundsätzlich wäre es zu empfehlen eine Dokumentation aller Kodierung bzw. speziell die vom Default Wert abweichen anzulegen.
Fall dir z.B. mal der Monteure bei der Wartung etwas verstellt und dir nichts davon sagt und du dich wunders warum sich das Gerät anders verhält.

Hallo qwert089,

danke dir. Kurze Frage zu deinem Vorschlag eine Dokumentation aller Kodierungen bzw. vom Default Wert anzulegen. Wie hast du das gemacht? Was ist der Default Wert? Sorry für diese Frage. Finde es aber auch gut es mal zu notieren.
Hallo Thommy,

der Default Wert ist die Werkseinstellung. Der Wert im Service-Handbuch fett gedruckt.
Wo du das machst ist egal.
im Handbuch , auf einem Beilagenzettel zum Handbuch, in Excel....

VG
OK, Danke dir. Muss ich es jetzt jede Position mit dem Service Handbuch kontrollieren, weil ich weiß ja nicht, wie der Monteur die Heizung eingestellt hat.Wie hast du das gemacht?
ja ich habe mir jede Postion notiert
Ok. Puh, das ist aber einiges 😉 Letzte Frage. Bei der Heizkennlinie vom Heizkreis der Heizkörper, die steht aktuell bei 1,6 und 4,0 Neigung und Niveau. Passt das so? Weiß nicht, ob der Heizungsmonteur die einiges zu hoch eingestellt hat. Was meinsr du?
Hallo,

da ist jedes Haus etwas anders und die Heizkörper unterschiedlich dimensioniert.
Ich hätte mal 1,3 und 4 angefangen.

Ob es zu hoch ist, bekommst du nur heraus, wenn du ein paar Wochen die Thermostatventile auf 5 oder max stellst.

https://www.youtube.com/watch?v=iu1HtxqaLz0

Ich bin gerade noch etwas am tüffteln meiner neuen Heizung. Hatte vorher ein Buderus Brenntwertgerät der 1. Stunde von 1995. Da hatte ich für die Heizkörper Neigung auf 7 und Niveau auf 10 und das hat soweit gepasst.

Solche Drehregler waren das bei der Buderus

https://www.bilder-upload.eu/bild-d3f868-1604577750.jpg.html 


Kann ich diese Werte jetzt irgendwie umrechnen auf die Vitodens 300? Geht das überhaupt?
Aktuell sind die ja wie geschrieben, auf Neigung 1,6 und Niveau 4,0 eingstellt worden.

 

Hallo,

Buderus Neigung auf 7 und Niveau auf 10

würde ich "übersetzen" in Viessmann Einstellung Neigung 0,7 und Niveau 10

VG

Danke dir 🙂
Dann ist 0,7 und und Niveau 10 aber deutlich tiefer von der Vorlauftemperatur als jetzt, das sehe ich richtig oder?
Dann könnte ich das auch so erstmal probieren? Was meinst du?

Reicht bei 10 Grad Außentemperatur ein Vorlauf von 42 Grad für Heizkörper oder ist das zu wenig?
Was ist denn so im Altbau (70er Jahre) die ideale Temperatur? Was würdest du einstellen?
>>deutlich tiefer
3 K tiefer

10*0,7+10 = 17 + 20 Grad Raumtemperatur = 37 Grad
10*1,6+4 = 20 +20 20 Grad Raumtemperatur = 40 Grad

Da kann man pauschal gar nichts sagen, je nach dem um wie viel in den 70er die HK überdimensioniert wurden.
z.B. kenne ich ein Haus aus den 60er, das braucht ca. 40 Grad bei 0 Grad.

Das kannts du nur ausprobieren. wenn letzes Jahr 37 Grad gereicht haben...
Sorry muss noch mal nachfragen. Was bedeutet das?

10*0,7+10 = 17 + 20 Grad Raumtemperatur = 37 Grad
10*1,6+4 = 20 +20 20 Grad Raumtemperatur = 40 Grad

Die Raumtemperatur soll 22 Grad betragen, in Wohnküche und Wohnzimmer. Ist das mit der niedrigen Einstellung möglich?
Hallo

die Formel ist
(Raumtemperatur - AT)*Steigung + Niveau = deltaT der Vorlauftemperatur höher als Raumtemperatur
(20-10)*0,7+10 = 17

deltaT +Raumtemperatur = Vorlauftemperatur
17+20 = 37 Grad.

>>Ist das mit der niedrigen Einstellung möglich?
das kann ich dir für dein Haus leider nicht sagen.

Entweder muss du das ausprobieren, oder lässt einen Energieberater einen Hydraulischen Abgleich Typ B rechnen, dann wüsste man die nötige Temperatur ziemlich genau.
Hallo,

nochmal eine Frage zur Außentemperatur. Seite dem Update auf 3.0 in der App ist die Anzeige Außentemperatur verschwunden. Wo finde ich die jetzt?
Hallo thommy007,

die Anzeige ist nicht verschwunden. Die Kachel befindet sich jetzt ganz oben und die dort angezeigte Temperatur ist die durch deinen Außensensor erfasste , Wenn du auf die Kachel klickst, kannst du dir noch die Historie und eine 4-Tages-Vorschau anzeigen lassen.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,

ok Danke. Das habe ich gesehen, dachte aber das wäre die allgemeine Wettervorhersage für meinen Wohnort. Diese Vorhersage gab es in der alten Version ja auch schon. Vorher hatte ich in der App aber eine Gradzahl für den Außensensor mit Kommastelle (also z. B. 12,6 Grad) jetzt wird nur eine glatte Zahl vorne in der Kachel angezeigt. Wo ist die Kommszahl hingekommen?
Die Außentemperatur wird jetzt als glatte Zahl dargestellt.

Viele Grüße
Flo
Ich habe mir jetzt jede Position der Default Werte notiert. Eins ist mir aber aufgefallen. Bei der Position 1193.1 xMaximalbegrenzung Vorlauftemperatur Heizkreis 2 (das ist unsere Fußbodenheizung) steht 82 Grad. Das ist doch viel zu hoch. Dürfte doch nicht mehr als 55 Grad max haben.


Wird das woanders noch begrenzt oder ist der Wert einfach falsch eingestellt?
Top-Lösungsautoren