abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außentemperatusensor

Liebe Community!

Trotz Außentemperaturen von -10° (Wettersensor im Garten) zeigt mein Außensensor der Heizung nur +0,6 bis -0,6 Grad an. Ich habe einen externen Sensor an der Hauswand direkt neben dem Viessmann-Sensor plaziert und der zeigt -4° C an. Die Frage wäre in wieweit ein um 3 Grad abweichender Sensor meine Heizung beeinflusst? Warm genug ist es,aber wirkt sich der falsche Wert auf den Verbrauch aus?

Gruß Albrecht 

5 ANTWORTEN 5

Hallo, ja, ein falscher Sensorwert beinflusst die Steuerung, genauer den Kessel/Vorlauf-Sollwert.

Da in deinem Falle ein höherer Wert angezeigt wird, würde dies die Vorlauf-Temp. senken.

Somit beeinflusst es auch den Verbrauch, aber im positiven Sinne. Könnte dann ggf. eher zu wenig Wärme ergeben.

 

Ich weiß jetzt nicht welches Gerät mit welcher Steuerung du hast und welchen AT-Fühler.

Prinzipiell arbeiten die Fühler so, dass diese bei höherer Außentemperatur einen höheren Widerstand haben.

 

Da gibt es zwei Möglichkeiten, entweder der Fühler ist hin, oder es sind evtl. durch Korosion erhöhte Überganswiderstände an Klemmstellen entstanden, oder vielleicht auch Klemmstellen nicht richtig fest angezogen. Daher vielleicht mal alle Klemmstellen zwischen Anlagensteuerung und dem Außenfühler prüfen, auch im Fühlergehäuse selbst mal die Kontakte ansehen.

 

Achtung, in der Gerätesteuerung steht Netzspannung an, es besteht Lebensgefahr! Hier bitte nur durch eine Elektro- oder Heizungsfachkraft prüfen lassen, oder die komplette Heizungsanlage vom Netz trennen! 

 

Gruß Lutz

Vitodens 333 (WS3A), 7177362, 1 Heizkreis ohne Mischer, mit WW-Bereitung, nur Radiatoren.

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich werde eine Sichtkontrolle vornehmen und am Montag mit der Einbaufirma Kontakt aufnehmen. Weiß jemand ob der Sensor unter die verlängerte Garantie (5Jahre ) fällt. Vitodens 222 wurde 08/2020 eingebaut und in Betrieb genommen.

Guten Morgen, ob die Garantie da greift weiß ich leider nicht, ist dann leider oft so eine Sache...

Aber schau doch erst mal was es nun genau ist. Würde mich freuen, wenn du dann etwas zu Ursache und ggf. Lösung des Problems berichten könntest.

 

VG Lutz

Vitodens 333 (WS3A), 7177362, 1 Heizkreis ohne Mischer, mit WW-Bereitung, nur Radiatoren.

Ich werde berichten. Wird aber mindestens Dienstag.

Noch einen schönen 4. Advent!

Gruß Albrecht 

Ich habe den Außensensor optisch geprüft und keine Auffälligkeiten entdecken können. Habe meinem Fachbetrieb eine Info zukommen lassen mit der Bitte um Kontaktaufnahme.

Gruß Albrecht 

Top-Lösungsautoren