abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Austausch Vitoconnect OPTO1 gegen OPTO2

Hallo,

ich plane die Vitoconnect OPTO1 gegen eine OPTO2 auszutauschen. Reicht dazu die Funktion "Anlage abmelden" mit Vicare/OPTO1 und ein anschließendes Neuanmelden mit der OPTO2? 

Danke

8 ANTWORTEN 8

Ich frag mal besser vorher: Gibts einen bestimmten Grund, dass du die Opto 2 verwenden möchtest ?

Ja, soweit ich das verstanden habe, braucht es die OPTO2, wenn man die neuen Smart Climate Thermostate verwenden möchte. Daher meine Frage.

Investiere das Geld und die Zeit lieber in den hydraulischen und thermischen Abgleich dann braucht man so ein Spielzeug nicht.

Ich denke schon, dass das System auch zusätzlich zum hydraulischen Abgleich Sinnvoll ist. So wie ich das lese, geben die Thermostate ja auch einen Korrekturwert für die Heizkennlinie an den Wärmeerzeuger. Ähnlich den Fernbedienungen, allerdings aus jedem Raum und nicht nur einem Referenzraum.

Gerade wenn Räume oder Etagen über längere Zeit nicht genutzt werden, hat die Einzelraumregelung schon seine Vorteile. Und bis auf den Preis für den Verteiler der Fußbodenheizung finde ich den Preis schon fair.

Bzgl. Wechsel gab es das hier schonmal im Forum.

Auch, wenn ich das wie quert089 sehe, reicht allein der Austausch der Vitoconnect nicht aus. Spätestens bei der Installation der Opto2 wird sich das System beschweren, dass die Mail-Adresse schon registriert ist.
Du müsstest also über Viessmann die alte Registrierung löschen lassen. Was dann allerdings den Vorteil hat, die Opto1 gleich weiter veräussern zu können.

Es kommt denke ich auf die Sichtweise an.

Amortisieren wird sich die Einzelraumregelung denke ich nicht ... wenigstens nicht innerhalb der Lebensdauer des Systems ;-). Mit meiner Heizungssteuerung über das Innogy System bin ich persönlich inzwischen aber auch alles andere als Zufrieden.

Die E-Mail geht übrigens an:

customer-care@viessmann.com
Dazu noch die bisher genutzte E-Mail Adresse und die Herstellernummer der OPTO 1.

Tja, eine Amortisation lässt sich mit dem Smart Home Zeux aktuell nicht wirklich erreichen. Das ist aber auch nicht mein Anspruch! Ich nutze auch seit 10 Jahren Innogy, bin aber seit einem Jahr auf openHAB umgestiegen und will mich mittelfristig von den Innogy Komponenten trennen. Da mich der "Bruch" zwischen Heizungssteuerung und Thermostat stört, überlege ich, diesen mit den Viessmann Thermostaten zu lösen...Ich habe eine witterungsgeführte Vitodens 200, aber keine Raumtemperaturrückmeldung. Dazu mehrere Etagen und eine stark unterschiedliche Sonneneinstrahlung/Heizbedarf in den jeweiligen Räumen.

Hallo smhex,

über die Funktion "Anlage abmelden" kannst du deinen Account von der OPTO1 trennen. Danach kannst du die OPTO2 auf deinen vorhandenen Account anmelden.

Grüße Patrick
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren