abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswuchtgewichte bei Vitodens 300

Wir hatten uns über schnarrende Geräusche (mp4 Datei, angehängt) bei unserer Vitodens 300 gewundert. Besonders im intensiven Heizbetrieb im Winter sind sie uns 1-2x am Tag aufgefallen - im Homeoffice hört man dann doch öfter etwas.

Der Techniker des lokalen Heizungsfachbetriebs konnte uns dazu nichts sagen. Beim Wartungsbesuch vor einem Monat meinte er, die Ursache gefunden zu haben: Metallteile, die das Gebläse angesaugt habe. Siehe Bilder.

Ich wandte noch ein, dass diese Teile wohl auch Auswuchtgewichte sein könnten, was er verneinte. Er entfernte sie dann mit einer Spitzzange unter einigem Kraftaufwand.

Seit der Aktion brummt der Lüfter hörbar, was nachvollziehbar ist, wenn es sich tatsächlich um Auswuchtgewichte gehandelt hat.

 

Kann jemand meine Vermutung bestätigen, dass es sich um solche Gewichte handelt, und dass diese keinesfalls hätten entfernt werden sollen?

 

Falls ja: was können wir nun tun? Es würde sich in dem Fall ja um einen nicht fachgerechten Eingriff handeln, der unser Gerät beschädigt hat.

 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren