abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Baujahr Vitodens 300 WB3A

Hallo, liebe Viessmnann-Coomunity, 

wir haben 2013 ein älteres Haus Baujahr 1964 gekauft und eine Brennwertheizung Vitodens 300 WB3A vorgefunden. Herstellten bzw. Fabrikationsnummer ist die 

 

7176537503741105 

 

Wenn es stimmt, wäre die achte Ziffer eine 5 - also wäre sie Baujahr 1995? Oder 2005? Für einen Brenner aus dem Jahr 2005, also 8 Jahre vorm Kauf unseres Hauses wirkt der Brenner dann aber relativ alt. Wer kann mir helfen? Denn irgendwann geht die Anlage in die Knie, und wir würden gern mittelfristig in den kommenden Jahren eine WP installieren, wenn sich Preise und Förderung normalisieren.

 

Besten Dank und herzliche Grüße

 

gup 

6 ANTWORTEN 6

Die ist von 2005.

 

Gruß

Fiedel

Hallo lieber Fiedel, 

ganz, ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort und den Link - wie lang können denn solche Brenner denn Funktionieren, also wie alt können sie werden? Und kann man aus dieser Nummer auch den Produktionsmonat auslesen? Die Ersatzteil-Versorgung ist wohl problemlos und bislang funktioniert ja alles seit 2013 problemlos. Wir würden den Brenner eigentlich erst mal gern behalten, denn wenn man eine Heizung nach zwanzig Jahren ersetzt, würden wir nach dem BEG wohl zusätzlich 10 % Zuschuss erhalten. Und wahrscheinlich wird es 2025 bessere WP geben, die noch effizienter und leiser sein werden. Ist wie mit E-Mobilität, Skaleneffekte, Forschung und Konkurrenz werden die Preise hoffentlich etwas "normalisieren"

 

Besten Dank und viele Grüße

 

gup 

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Unsere Vit. 200 ist von 2002 und soll mind. 30 Jahre alt werden -

wenn nicht zuvor der Gaspreis künstlich unbezahlbar gemacht wird. Denn eines ist klar: Eine WP

betreiben mit Strom aus dem Gaskraftwerk ist nicht effizienter als direkt mit Gas (Brennwerttechnik)

zu heizen. Auch eine neue "H2 ready"- Therme ist nur Marketing- Gag: H2 ist selbst anteilig zum Heizen

viel zu teuer. Du machst alles richtig. Wenn du dich intensiver damit beschäftigen möchtest, empfehle

ich dir auf Youtube den Kanal "Der Fachwerker".

 

Bitte hilfreiche Beiträge noch als Lösung markieren. Danke!

Vielen Dank, wunderbar, ich denke, ich sollte mal über eine Wartung nachdenken. Und bin nicht beunruhigt oder habe es eilig, hatte mir letztes Jahr schon mal zwei Angebote eingeholt für WP von Fachbetrieben und musste trotz Förderung doch etwas schlucken angesichts der aufgerufenen Preise. Rechnet sich bislang nicht, man muss halt sehen, wie sich die Lage entwickelt. Bei Wasserstoff bin ich auch skeptisch, ist so wie mit den e-Fuels, die themodynamischen Verluste bei der Umwandlung von Strom in Wasserstoff oder e-Fuels sind gigantisch hoch, zum Heizen oder Autofahren sind bislang also H2 oder e-Fuels viel, viel zu teuer und werden für Schiffe und Flugzeuge gebraucht 🤔 Was mich interessiert - kann man eine dieser soliden alten Viessmann Anlagen wie die Vitodens eigentlich mit einer Viessmann Vitoconnect verbinden und dann über eine App steuern? Oder gilt das nur für die neuen Anlagen ab 2020 etc ... und danke für den Tipp - die Videos werde ich mal schauen .... 

 

Vielen Dank! 

kann man eine dieser soliden alten Viessmann Anlagen wie die Vitodens eigentlich mit einer Viessmann Vitoconnect verbinden und dann über eine App steuern?

 

Das geht auch schon mit deiner - wenn sie einen Außenfühler hat.

.... das wäre super, und den Außenfühler hat sie meines Wissens  - muss ich wahrscheinlich vom Fachbetrieb anschließen lassen  - aber dann bleibt immer noch die Frage, ob daswirklich lohnt und die App funzt ....  

Top-Lösungsautoren