abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Berechnung Wärmeverlust/Stromverbrauch

Guten Tag,
wir haben einen Vitodens 300 Typ WB3 Gas-Brennwert-Wandgerät zusammen
mit einer Viessmann Vitocell 100 Typ CVA Warmwasserspeicher als
Heizungs- und Warmwasseranlage. Die Anlage bedient zwei 150 m²
Wohnungen. In den zwei Wohnungen wohnen insgesamt 5 Personen.

 

Meine Fragen:
1. Mit welchem Prozent Wärmeverlust im Heizraum ist bei der Anlage zu rechnen?
2.Mit welchem Stromverbrauch von beiden Geräten in kWh kann man im Jahr rechnen?

 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.




 

5 ANTWORTEN 5

Mehrfamilienhaus mit Gas-Zentralheizung und zentraler Warmwasserbereitung in einem 200 l Brauchwasserspeicher:

 

Energieverbrauch laut Energieversorger (erfasst über den Gaszähler) in 2023: 36552 kWh

 

Wärmemengenzähler Warmwasser (für alle Mietparteien): 5962 kWh

Das ist die für das Warmwasser aufgewendete Energie, einschließlich der Verluste im Warmwasserbereich (z.B. Verluste des Brauchwasserspeichers, Zirkulationsverluste)

 

Wärmemengenzähler der sechs Wohnungen: 

Gesamtwärmemenge durch Heizen: 23391 kWh

Das war die effektiv in die Wohnungen eingespeiste Wärmemenge.

 

Durch Wärmemengenzähler erfasste Wärmemengen: 5962 kWh + 23391 kWh = 29353 kWh

 

Verhältnis:  29353 kWh / 36552 kWh = 0,803

 

Nur ca. 80% der laut Energieversorger gelieferten Energie stand den Mietparteien effektiv zur Verfügung.

____________________________________

 

Aussagen zum Gesamtstromverbrauch wären nur möglich, wenn der Gesamtanschluss des Heizgerätes, inkl. der daran angeschlossenen Stromverbraucher, über ein Steckerkabel in eine Steckdose geführt wird. Dann könnte ein Stromzähler zwischen Stecker und Dose geschaltet werden.

 

Ist ein separater Stromzähler allein(!) für die Heizung vorhanden, dann könnte auch bei festverdrahteten Heizgeräteanschlüssen der Stromverbrauch ermittelt werden.

 

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Mich hätte es am Meisten interessiert zu wissen, welche Wärmeverlust nur im Heizkellerraum bei den zwei Geräte zu erwarten wäre:Vitodens 300 Typ WB3 Gas-Brennwert-Wandgerät und                                                                                                          Viessmann Vitocell 100 Typ CVA Warmwasserspeicher

Vielleicht kann jemand mir dabei helfen.

Vielen Dank!

 

Was ein Vitodens 300, Typ ????, an Wärmeverlusten in den Heizkeller abgibt, ist weder in der Bedienungsanleitung, noch Montage- und Serviceanleitung noch im Datenblatt dokumentiert.

Warum? Weil es irrelevant ist. Die Hauptverluste im Vitodens entstehen durch:

- Abgasverluste

- Lüftungsverluste

- Spülverluste

- Pumpenverluste

- Elektrische Antriebe / Steuerung

- usw.

 

Wenn du diese Verluste in Relation zu den Verlusten setzt, die durch Abstrahlung in den Heizraum entstehen, dann dürften letztere in guter Näherung vernachlässigbar sein. Deshalb werden die von Viessmann (berechtigterweise) nicht angegeben.

 

Bei den Brauchwasserspeichern sieht die Sache anders aus. Hier ist der Wärmeverlust ein negatives Qualitätsmerkmal und ist mit Hilfe der technischen Datenblätter rechnerisch ermittelbar. Die Wärmeverluste eines Brauchwasserspeichers, genaugenommen die Verluste, die der Speicher in die Umgebung abgibt, hängen ab von:

- Mediumstemperatur (Warmwassertemperatur)

- Umgebungstemperatur

- Wärmedämmung des Speichers

 

Das kann man den Vitocell-Unterlagen entnehmen. Die Verluste sind dort als Bereitschaftswärmeaufwand in kWh/24 h angegeben.

 

Darf ich fragen, wofür du das wissen willst?

 

 

Nochmal vielen Dank für Ihre Antwort. Damit bin ich schon weiter gekommen. Ich wollte einfach versuchen, den ca. Wärmeverlust vom eingekauften Gas in kWh, bzw. %, bevor die Wärme aus dem Heizungsraum in die Leitungsröhre zu den zwei Wohnungen geht, zu ermitteln. Ein Teil davon spielt, wie von Ihnen erwähnt, der Abgasverlust, bei uns 5.5% laut Untersuchung in 2023. Bedeutet das eigentlich, dass 5.5% des eingekauftem Gas dadurch verloren geht?

Ein Abgasverlust von 5,5% ist für Gasbrennwertgeräte ein schlechter Wert. (Mein neuer Vitodens 200W hatte bei der letzten Messung durch den Heizungsbauer einen Abgasverlust von 1%.)

 

Was könnte an deinen rel. hohen Abgasverlusten Schuld sein?

- verdreckter Wärmetauscher, zu selten bzw. zu schlecht gereinigt

- zu hoch eingestellte Heizkennlinie

- stark überdimensionierte Therme

Top-Lösungsautoren