abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betrift: Vitodens 333:

hallo, vor 12 Jahren wurde  der "Mercedes unter den Heizunsanlagen" (Wortwahl des Betriebes, der mir diese verkauft hat) in Betrieb genommen.  Seitdem macht die Anlage nur Zicken, einiges ist bereits ausgetauscht worden, und die nun anstehende Reparatur betrifft den Wärmetauscher, der durchgerostet ist. Das Teil ist doch angeblich aus Edelstahl, wie kann es durchrosten?? Habe ich hierdrauf vielleicht eine verlängerte Werksgarantie?

mfg

Martini

10 ANTWORTEN 10

Also dort wurde mit Sicherheit falsches Füllwasser eingefüllt. Du musst nach VDI mit entmineralisiertem Wasser die Anlage befüllen bzw nachfüllen. Wenn dieses über Jahre nicht getan wurde passiert sowas.
Ich würde sofort eine Wasseranalyse durch führen um zu sehen wie die Qualität des Heizungswasser ist.
Eine Garantie nach 12 Jahren zu erwarten ist nicht real.

Was heißt denn falsches Füllwasser??? Das Wasser wird doch über die Leitung nachgefüllt. Was bringt denn nun eine Analyse????? Wer gibt mir denn eine solche Antwort??? Sind Sie vom Werkskundendienst, oder ein User? Und was die Garantie angeht..... es gibt Firmen, die auf Durchrosten einen solchen Garantierahmen aussprechen.

Ich bin User.

Das Füllwasser aus der Leitung wird zu hart sein daher die Durchrostung.
Viessmann gibt 10 Jahre Garantie auf ihre Wärmetauscher die ab April 2012 einbaut wurden aber auch nur wenn regelmäßig eine Wartung durchgeführt wurde. Zu diesen Anlagen liegt ein Wartungsplan bei der immer bei Wartung ausgefüllt wird.
Hast du immer selber nachgefüllt ohne Enthärterkartusche?
Also Viessmann wird dir hier kaum eine Garantie gewähren bei einem 12 Jahre altem Kessel.
Fahre mal in die Werkstatt mit einem Auto was 12 Jahre auf dem Buckel hat und frag nach ob sie einen neuen Motor einbauen auf Kulanz.

Aha, habe ich mir gedacht.

Die Wartung ist regelmäßig von autorisierten Fachbetrieben gemacht worden. Ich erwarte da einfach eine bessere Qualität.

Ob halt die autorisierte Fachbetriebe eine entmineralisierte Kartusche dazwischen geschaltet haben glaube ich bei deinem defekten WT eher nicht sonst wäre er noch dicht.
Mein Vorschlag lass eine Wasserprobe ziehen vom Heizungswasser.
Aber du wirst ihn eh erneuern lassen müssen. Dann aber nach VDI Wasser einbringen in die Anlage sonst kommt wieder der Totalschaden. Hast du Fußboden und Heizkörper am System Hängen?

Ja, der muß erneuert werden. Mich hätte aber mal eine Stellungnahme von einem Viessmann Mitarbeiter interessiert.

Hallo martini,
ich gebe @Kundendienst hier vollkommen Recht. Klar ist der Defekt mehr als ärgerlich, aber eine verlängerte Garantie etc. wird es nach 12 Jahren nicht mehr geben. Beim Füllen der Anlage (Inbetriebnahme) und auch beim Nachfüllen von Ergänzungswasser sind bestimmte Richtlinien zu beachten, die in der VDI 2035 geregelt sind. Falsches Füllwasser kann zu der von dir aufgeführten Leckage führen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Jetzt hast du ja eine Stellungnahme von Viessmann.
Hast du jetzt Heizkörper oder Fußbodenheizung?

Welches ist denn die Antwort von Viessmann? Wir haben Heizkörper.

Patrick Zarges = Viessmann

Noch nicht angesprochen wurde ein auch möglicher Montagefehler der Brennermontage bei Wartung.

Einige Kollegen ziehen hier die Schrauben bomenfest an - und schädigen die Stehbolzenbefestigung. In der Wartungsanleitung sind die maximalen Anzugdrehmomente deutlich gekennzeichnet.

 

Je nach genauer Schadensursache solltest du  ggf mit deinem Fachmann ein paar Worte sprechen..