abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hysterese bei Vitodens 222-f einstellen

Guten Tag zusammen, ich habe eine Vitodens 222-f im Keller. Derzeit verbrauchen wir ziemlich viel Energie für Warmwasser, obwohl wir nicht besonders lange duschen oder baden. Ich habe zeitweise mal die Intervalle für die Warmwasserbereitung eingestellt, was allerdings zu Komforteinbußen führt, da der Speicher ja nur 100l groß ist. Mir ist aufgefallen, dass das Gerät recht schnell wieder aufheizt, obwohl es eigentlich noch eine angenehme Temperatur im Tank hat. Dies führt auch zu sehr vielen Tanken. Im Schnitt geht die Heizung alle 57 min. Für 20min. an. Derzeit steht die Warmwasser-Temparatur auf 60°C. Ich möchte gerne, dass diese bis auf 45°C absinken kann, bevor die Heizung sich wieder einschaltet. Ich konnte in der Codierebene 2 keine Codierung für diese Einstellung finden. Vielleicht habt ihr einen Tipp?

Viele Grüße Benedikt
3 ANTWORTEN 3

Bei neueren 222-F kann man die Hysterese auf 10K erhöhen (Parameter 59). Von wann ist das Gerät bzw. welche Herstellernummer und Regelung hat es?
Ist eine Warmwasser-Zirkulation vorhanden und aktiviert?





Hallo KarlZei,

ich habe dann wohl ein älteres Modell, denn den Parameter 59 habe ich nicht. Nach 58 kommt bei mir sofort 5a. Es ist eine Zirkulationspumpe angeschlossen, diese ist extern und sollte eigentlich über die Temperatur gesteuert werden. Ich habe sie so eingestellt, dass sie anfängt sobald die Leitungstemperatur unter 35 °C fällt.

Die Hysterese ist bei den Kompaktgeräten fest vorgegeben und kann nicht geändert werden. Wenn die Zirkulationspumpe ständig in Betrieb ist, kann dies der Grund dafür sein, warum dein Speicher so schnell von der Temperatur heruntergeht. Lass die Pumpe doch testweise mal aus. 

Grüße °pa 
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren