abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brenner Störung 03 Eurola 18kw (LGM und Gebläse schon gewechselt)

Hallo,

Seit ein paar Monaten haben wir Probleme mit unserer Eurola 18kW. Wir haben immer wieder eine Störung "Brenner" (kurzabfragecode 03 - genauer Codes siehe Bild anhang). Der Fehler tritt zum Teil mehrfach hintereinander auf und manchmal nur einmal am Tag. Durch entfernen der Abdeckung kann die Zeit zwischen den Fehlern verlängert werden auf maximal 2-3 Tage ohne Fehler. 

Ich habe nun schon das Gebläse getauscht, weil die Spannung zwischen blau und schwarz an Stecker 100 nicht die in der Anleitung erwähnten 6-9 Volt bei TÜV Stufe (-) betrug. Auch das Austauschgebläse hat jedoch gleiche Spannungen und genau gleiche Fehlermeldung hervorgerufen. Ich gehe also davon aus, dass die Prüfspannungen falsch beschrieben sind in der Anleitung... 

Den Druckwächter habe ich geprüft. Klickt wenn man reinpustet und Widerstand verändert sich auch.

In meiner Not habe ich dann die LGM18 probeweise getauscht durch ein aufbereitete Leider ohne erfolg. Gleiche Fehlermeldung.

Gebläse und LGM habe ich jetzt zurückgegeben weil ja offensichtlich nicht defekt... Jetzt habe ich aber keine Ahnung mehr was ich noch tun sollte. Gibt es noch eine Ursache? Kann man aus den Kurzabfragen noch mehr schließen? Wer kann mir helfen?

 

2017-10-04 21.41.32.jpg
11 ANTWORTEN 11

Welche Fehlermeldung kommt denn wenn die rote LED brennt?
Gebläse Störungen machen sich mit Meldung 06 bemerkbar.

Kurzabfrage 1 der Eurola OC liefert: 100304
Somit wie geschrieben: Störung Brenner und Fehler 03

Aber was du jetzt noch nicht erneut hast ist die Druckdose?

Richtig - da dachte ich: Klickt beim pusten, Widerstand ändert sich was soll da nicht funktionieren...

Heute habe ich mal ausnahmsweise mal wieder die Kurzabfrage 1 beim entstören angeschaut und nun außnahmsweise folgenden Code gefunden: Kurabfrage 1: 150500 -> Also Gebläsedrehzahl falsch in Phase 5. Danach war's aber wieder der alt bekannte Fehler 03 ein paar Stunden später....

Ich denke also das ich mit dem Gebläse nicht so falsch liege - Aber warum geht ein Austauschgebläse dann auch nicht? Zweimal der gleiche Fehler im Gebläsedrehzahlgeber -> unwahrscheinlich oder?

Kann mir keinen Reim draus machen... Kann auch die Eurola OC einen Fehler haben oder lässt sich das ausschließen?

Mmh.
Ja eigentlich reicht es wenn man rein pustet.
Das mit dem Gebläse hört sich schon mal plausibel an. Es könntet natürlich sein daß das 2.Gebläse auch diesen defekt hat war das Neu oder vom Ebay gebraucht sowie die OC??

Das Gebläse war schon auch gebraucht von ebay. (Nicht generalüberholt)
Kann man denn das Gebläse irgendwie prüfen?
Ich habe da immer noch meine Zweifel an den Spannungen...
Ich messe zwischen blau und schwarz an Stecker 100 nicht die in der Anleitung erwähnten 6-9 Volt.
An beiden Gebläsen nicht...

Aber ist zwischen blau und schwarz nicht auch eher die Drehzahlstellung und eben nicht das Drehzahl-Rücksignal?
Was müsste ich den am Drehzahlsignal Rücklauf messen?
Oder kann ich das nur mit Oszi messen weil PWM Signal?


Die Anleitung gibt das nicht her wieviel über das PWM Signal läuft Klemme X12.3 sowie X12.6.
Die andere Leitung ist ja der HALL-Sensor quasi die Rückmeldung vom Gebläse zur LGM.
Evtl hat Viessmann mehr Daten dazu zu liefern.
Ich veruche mal den Herr Zarges anzufragen @Patrick_Zarges

@Konto wurde gelöscht-Reuter wir brauchen mal mehr Info zu den Hall und PWM Signal.

Bei den "@s" werden glaube ich die falschen Personen vom System angezogen...

Hallo zusammen,
welche Spannung wurde denn am Stecker 100 zwischen schwarz und blau in der Teil- und Volllast gemessen?
Ob wir andere Unterlagen oder Dokumentationen haben, muss ich prüfen. Sobald ich was gefunden habe, lasse ich es euch wissen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Blau/schwarz Bei Einstellung "-": 1,52V
Blau/schwarz Bei Einstellung "+": 4,22V

Bei blau/rot: 43,8V

Zwischen blau/weiß +/- unabhängig
Top-Lösungsautoren