abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brenner an aus bei aktueller Wetterlage

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage . Ich habe einen Heizkreis ohne Mischer und Weiche. Komplettes Haus FBH.

Niveau 0,5 eingestellt war bis dato in Ordnung 1023 Brennerst, 700 Starts. Jetzt bei 0 Grad sollte VL ca. 31 Grad sein.  Der Brenner heizt hoch bis die VL Temp. erreicht ist und dann geht er aus bis die VL Temp ca 25 Grad ist und heizt dann wieder. Die VL Temp geht dann bis 24,5 Grad +- runter dann springt der an moduliert auf fast 100 % und heizt wieder auf VL Temp 32 Grad . Der Brenner ist machmal bis zu einer halben Stunde einfach aus . ist das Normal ???

Hänge mal ein Schaubild an Geld ist VL Temp - Blau WW Temp und Grün ist Brenner Modulation

 

Vielleicht kann jemand meine Frage beantworten

 

wn90044_0-1704655090998.png

wn90044_0-1704655749467.png

So sah das bei 4-8 Grad AT aus. Das Diagramm darüber von Heute bei 0-2 Grad

wn90044_0-1704655928673.png

 

Hier sind die Peaks WW Aufheizen

 

 

Danke Walter

16 ANTWORTEN 16

Wenn es in diesem Zeitraum windig war, dann kann die Viessmann Sturmschaltung die Ursache für das Takten sein. Einfach im Forum hier nach 'Sturmschaltung' suchen, ergibt ausreichend Lesestoff 😉.

Danke für Antwort 😉 ich werde mal schauen

Zitat:

"Die VL Temp geht dann bis 24,5 Grad +- runter dann springt der an moduliert auf fast 100 % und heizt wieder auf VL Temp 32 Grad . Der Brenner ist machmal bis zu einer halben Stunde einfach aus . "

 

Fühlt sich eigentlich nicht wie Sturmschaltung an.

Das ist schon etwas seltsam: Mit abnehmender Außentemperatur nimmt in diesem Fall die Tendenz zum Takten zu. Normalerweise ist es umgekehrt.

 

Zu wenig Förderstrom könnte eine Erklärung sein, also das Umschaltventil, was nicht komplett auf Heizen umschaltet oder die Pumpe, die zu wenig Förderstrom liefert.

 

Ich würde zuerst das Umschaltventil untersuchen.

 

Wie ist der Hardware-Aufbau?

1.) Nennleistung

2.) Seriennummer des Gasbrennwertgerätes; steht oben auf dem Deckel, neben dem Abgasrohr?

3.) qm beheizte Wohnfläche?

4.) FBH !

5.) versorgt die interne Pumpe des Vitodens die FBH?

6.) gibt es eine hydr. Weiche, externe Pumpe oder Mischer?

7.) rein witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung?

8.) Solarunterstützung vorhanden?

Hallo MacVito

Danke für deine Antwort hier meine Anlage

Wie ist der Hardware-Aufbau?

1.) Nennleistung

1KW

2.) Seriennummer des Gasbrennwertgerätes; steht oben auf dem Deckel, neben dem Abgasrohr?

habe ich gerade nicht zur Hand aber neue 200W  10/23 eingebaut

3.) qm beheizte Wohnfläche?

Ca 180 qm²

4.) FBH !  + 2 Handtuchhalter am gleichen Heizkreis

5.) versorgt die interne Pumpe des Vitodens die FBH?

Ja

6.) gibt es eine hydr. Weiche, externe Pumpe oder Mischer?

Nein

7.) rein witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung?

Ja

 

Aber es scheint doch der Wind gewesen zu sein - heute war der Brenner nur 2 x aus und das nach der WW Bereitung das passiert immer nach dem WW aufbereiten, dass der Brenner kurz ausgeht. Er moduliert zwischen 30 und 45 % bei -0.1 Grad. Gestern war starker Nord Ost Wind und das Abgasrohr steht in dieser Richtung auf dem Dach.

Die VL Temp ist in den Verteilern der FBH über all gleich und vorhanden also die Pumpe schafft das wohl.

und bei einem VL von 28 Grad war alles in Ordnung , warum sollte bei VL 32 -33 Grad nun  ein Pbl  auftreten ?

 

Vergleich gestern und heute

 

wn90044_0-1704719408157.png

 

 

OK, vielleicht war es der Wind. In den kommenden Tagen dürften wir eine stabile kalte Hochdruckwetterlage mit hoffentlich wenig Wind bekommen. Dann kannst du kontrollieren, ob sich die Windtheorie bestätigt.

 

 

 

Moin , also das mit dem Brenner passt jetzt. läuft schon durch. nun habe ich das Pbl ., das mit sinkender Temp also -6 Grad und erhöhter VL auf ca. 40 Grad die Räume nicht mehr richtig warm werden also  wenn ich die RT auf 23 Grad stelle und die Neigung auf 0,6 wird es 19,3 Grad warm -  bei 2-4 Grad war alles ok ?

Kann man über Parameter die Pumpenleistung anpassen ?

Obwohl ob 4 oder -4 sollte doch keinen Unterschied machen bzw. die Pumpe sollte doch fallender Temperatur die Leistung erhöhen

 

Gruß Walter

 

Der Pumpenvolumenstrom wird über die Außentemperatur gesteuert. Man kann den Volumenstrom der Pumpe erhöhen.

 

Bei den geforderten Angaben fehlen noch:

1.) Nennleistung; 1 kW kann nicht sein!

2.) Seriennummer; sie steht oben auf dem Deckel, neben dem Abgasrohr

 

 

Möglichweise genügt es aber, nur die Heizkennlinie etwas anzuheben:

Derzeit:

- Neigung 0,6

- Niveau ?

- Raumtemperatur-Sollwert 23°C

 

Wenn es bei tiefen Außentemperaturen in der Wohnung zu kalt ist, dann empfiehlt sich die Anhebung der Neigung, also z.B. von 0,6 auf 0,7 oder 0,8.

Ich würde erst mal die Heizkennlinie mit Hilfe der Neigung etwas anheben und einen Tag lang beobachten was passiert.

 

Wenn das nicht hilft, dann würde ich versuchsweise den Förderstrom der Pumpe anheben.

 

Ich bin ab ca. 18.00 Uhr wieder da. 

sorry,

11KW  200W B2HF  2,5 -11KW

 

und die Nummer ist

7956225309114121

Die Neigung ist jetzt 0,7 und die RT des HZK habe ich auf 23 gestellt - Temp. ging bis jetzt nicht sonderlich hoch.

Die VL ist jetzt 42,4 Grad im 1OG zeigt das RT 19,3 an. Ich lasse das bis heut Abend mal so.

Niveau ist 0 aber das hebt man doch auch mit der RT an , oder ? wenn ich von 20 auf 23 erhöhen hebt das doch die Neigung par. nach oben  - oder macht die Einstellung vom Niveau größere Änderungen.

 

 

Mfg Walter

@wn90044  .....mit sinkender Temp also -6 Grad und erhöhter VL auf ca. 40 Grad die Räume nicht mehr richtig warm werden....

 

Ist die Heizung bei diesen AT durchgehend gelaufen oder wurde zwischenzeitlich abgeschaltet (z.B. Nachtabsenkung/Nachtabschaltung)?

Halllo Dreman,

ich habe die von 22:00 - 0400 auf 19 Grad Absenkung gestellt.

 

Gruß Walter

Wenn du die RT-Einstellung für 6 Stunden von 23°C auf 19°C absenkst, bedeutet das, dass die Heiz-Kennlinie horizontal parallel um etwa 8°C nach unten verschoben wird, d.h. die Vorlauftemperatur deiner FBH sinkt um diese 8°C und dieses damit verbundene Abkühlen des Gebäudes (abhängig vom Dämmstandard) lässt sich bei einer FBH nicht kurzfristig kompensieren. Lass die Heizung (ohne gleich an den Einstellungen zu drehen) doch einfach mal probeweise (ohne Absenkung) durchlaufen (zumindest bei diesen Minustemperaturen).

8 Grad ok, das ist viel . Die Neigung ist jetzt 0,7 und 23 Grad für den HZK. Das finde ich eigentlich zu hoch ?

Bei 2-4 Grad hatte ich eine Neigung von 0,5 und 20 Grad füefür den HZK und hatte immer zwischen 19,5 bis 20,5 je nach Einstellung der einzelne Heizkreise im kompletten Haus.

Mit Neigung 0,7 ist der VL lt Heizkurve bei 0 AT  der VL 40 Grad und bei AT -10 der VL 46 Grad

Bei 0,5  AT 0  VL 35 und AT -10 VL 40  bei eingestellte Temperatur für den HZK 23 Grad (Raumtemperatur)

Die Heizung läuft  jetzt seit 7:30 auf auf Neigung 0,7 und RT 23 und nun ist die RT aktuell 19,5 Grad

Vor 7:30 war sie bei 19,1 Grad also die Anzeige am Raumthermostat. 

 

Das Niveau ist 0  aber das hebe ich doch mit der Erhöhung der RT an von ich von 20 auf 23 erhöhe hebt das die Neigung par. nach oben , oder macht die Erhöhung des Niveau größere Änderungen ?

 

 

Update - jetzt bei -1,2 AT  ist die RT auf 20,7 geklettert. VL ca 42 Grad Modulation 64%

 

 

Niveau hebt/senkt um 1 °C, RT um 2 °C. Die Reaktion auf Änderungen dauert bei Heizkörpern mindestens 4 Stunden, bei FBH wesentlich länger (hab leider keine, daher die etwas schwammige Aussage 😉).

Danke, werde weiter beobachten - und berichten.

 Also die Tepmperaturen passen nun , die Pumpeleistung lässt sich zwar einstellen max 70 - 100% wenn man will , das wird aber ignoriert bzw, steht in der Info Anzeige Ist und Soll 60 % fertig. Der VL ist nun so bei 42 Grad und der RL 27 das sind 15k Spreizung , ist eigentlich zuviel , oder ? und der Gasverbrauch ist entsprechend 11,4m³ von 0:00 bis jetzt 20:00 .

Bei Durschnitt AT - 3,7 Grad

Top-Lösungsautoren