abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 - Vorlauf ist zu niedrig , warum?

Hi Leute,

 

Ich habe eine Vitodens 200 Gastherme WB2A (18/20kw), ist schon ca 12 Jahre alt aber gut in Schuss und immer gewartet.

 

Habe zwei Heizkreise, Radiatoren und Fußboden, mit hydraulischer Weiche und Mischer sowie zwei Heizkreispumpen (Radiatoren und Fußbodenheizung). Fußboden, Mischer und Weiche kamen erst unlängst dazu, ersetzen Radiatoren im Obergeschoss (und müssten weniger Leistungsaufnahme haben als früher).

 

Bei den kalten Temperaturen, passt der Vorlauf nun nicht richtig bei den Radiatoren (Fußboden passt eigentlich). Heizkurve würde bei Temperatur 0° zB eigentlich Vorlauf von 68-70° anzeigen, er heizt aber kaum über 60 Grad auf.

 

Seht die Bilder der Anzeigen in der App.

 

Ist das eine Einstellungssache? Genug Leistung müsste Gerät ja problemlos haben eigentlich. 

 

Niveau ist relativ hoch gesetzt, weil einerseits Altbau und andererseits leider der Außensensor meist 4 Grad zu viel anzeigt als echte Temperatur (ist an Hauswand), deshalb habe ich Niveau höher gezogen  - kann ich da eine Abweichung einstellen irgendwie? Umsetzen des Sensors wäre relativ aufwendig nämlich.

 

Danke euch vielmals.

 

Liebe Grüße

 

 

1.jpg
2.jpg
3.jpg
12 ANTWORTEN 12

Schreib mal die Seriennummer vom Gerät.

Ich mach allerdings nicht allzuviel Hoffnung. Viessmann nutzt gerne die sogenannte gedämpfte Aussentemperatur. Es wird also aus mehreren Tagen eine Durchschnittstemperatur ermittelt, welche nicht zwangsläufig mit der aktuell angezeigten Aussentemperatur übereinstimmen muss. Und da in deinem Fall der Aussenfühler eh schon mehr anzeigt als tatsächlich herrschen, wirkt sich das doppelt aus.

 Bei Wärmeeinbrüchen hat es den Vorteil, dass die Therme nicht gleich ihren Betrieb einstellt. Hat aber auch den Nachteil bei plötzlichen Frostgraden, dass die Anlage hier stark verzögert reagiert. Für die Regelung wird vermutlich gerade ein Wert für Plus 5 °C genutzt.  Da die Umrechnung intern geschieht, hast hier keine Möglichkeit, einzugreifen. Du könntest höchstens temporär ein höheres Niveau einstellen. Plus 10, schätze ich mal. Ein paar Tage nach der Frostperiode wieder nach unten stellen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich suche die Nr raus.

 

Komisch kommt mir nur vor, dass die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung ja mit Heizkurve ziemlich genau übereinstimmt, da tritt dieser Effekt "gedämpfte Außentemperatur" dann scheinbar nicht auf.

 

Habe nun das Niveau mal auf 10 geändert, scheint aber auch kaum etwas zu ändern bisher.

 

Ein paar Gedanken von mir:

 

  • Kann es sein, dass mein Volumenstrom oder so nicht passt, also die Wärme nicht wegkommt und die Therme deshalb runtermoduliert? Bei mir geht Wärme ja zunächst in hydraulische Weiche und von dort mit weiteren Kreispumpen weiter.
  • Oder kann der VL durch Installateur irgendwie begrenzt worden sein? (Bis 63° gehts manchmal rauf (teilweise bei wärmeren Temperaturen als jetzt), aber höher nie eigentlich). VL Bei Radiator müsste ja bis 70-75° auch gehen.
  • Oder kann Unterschied VL Radiatoren und Fußbodenheizung zu groß sein (Radiatoren zB 70 laut Kurve, FBH nur 32), dass Therme das nicht so hochheizt (dürfte aber nicht sein, FBH hat ja eigenen Mischer der zu machen könnte komplett)?

Danke sehr!

LG

 

Nun,für die FBH hast ja sicher einen Mischer oder ? Hier sorgt der dafür,dass die FBH mit der gleichen Vorlauftemperatur läuft.

Ja genau, habe einen Mischer und eigene Pumpe für FBH. Dort passt VL auch genau mit Heizkurve und Außentemp überein.

 

Bei den Außentemperaturen (derzeit  minus 7°) und Altbau, bräuchte ich etwas mehr Vorlauf bei den Radiatoren um innen alles richtig warm zu bekommen (es ist ok, aber etwas mehr wäre besser). Aber Vorlauf geht eben nur bis circa 60° rauf maximal. Bei 5°+ ist das alles ok, aber bei  minus 7-9° etwas zu wenig bei uns.

 

Änderung Niveau auf 10 hat auch nichts geändert, blieb eigentlich gleich. Es scheint in irgendeine "Begrenzung" zu laufen, sei es VL in Therme begrenzt?  oder Rücklauftemp zu hoch vielleicht?

 

 

Nun,die Anhebung des Niveaus bewirkt nicht sofort eine Änderung. Das dürfte sich erst am nächsten Tag zeigen. Ausserdem war die 10 nur geschätzt. Kann gut sein,dass man hier 20 einstellen muss. Glaub,bei  Viessmann geht das Niveau bis zu 40 zu verstellen. 

Ok, ich werde es heute und morgen beobachten, aber soviel Verzögerung ist schwierig handhabbar. Ist ja so schon schwierig genug die richtige Heizkurve herauszufinden, wenn das System die VL Temp dann auch erst mit einem Tag Verzögerung anpasst, wird das ja noch schwieriger.

 

Ein deutliches Raufsetzen der Heizkurve müsste ja in jedem Fall eine kleine Änderung im VL nach oben bewirken normalerweise, also einen Effekt rauf müsste ich jedenfalls sehen.

 

Gibt es eine Einstellung für die VL-Begrenzung in der Therme die ich in der Zwischenzeit mal checken kann oder gibt es so eine Einstellung gar nicht? 

Tja,die ewige Jagd nach Einsparungen bringt eben auch einen Komfortverlust mit sich.

 Man muss aber auch sehen ,dass  man die wirklich sehr kalten Wintertage zumindest im Tiefland fast an einer Hand abzählen kann. Und es sollten eigentlich,wenn man den Klimawandel annimmt , immer weniger werden.

 

Zitat BergundLuft

"Gibt es eine Einstellung für die VL-Begrenzung in der Therme die ich in der Zwischenzeit mal checken kann oder gibt es so eine Einstellung gar nicht?"

 

Mir fehlt gerade die Montage- und Serviceanleitung der WB2A. Beim Vitodens 200W, Typ WB2B wird die max. Vorlauftemperatur in der Codierung 1, an der Adresse C6 eingestellt. Das dürfte bei der WB2A auch so sein.

Die Voreinstellung sollte bei 75°C stehen. Schau sicherheitshalber mal nach. Der Heizungsbauer könnte den Wert herabgesetzt haben, als "Sicherheit" für die FBH-Rohre. Hast du im FBH-Kreis noch einen Sicherheitstemperaturbegrenzer verbaut?

 

Verstellungen von Neigung, Niveau und RT-Sollwert werden unmittelbar von der Steuerung umgesetzt. Das heißt, der Brenner geht beim Hochdrehen des Niveaus um 10 sofort auf höhere Leistung (Modulation) und versucht so  schnell wie möglich, den zu dem höheren Niveau zugehörigen Vorlauftemperaturwert zu erreichen, natürlich im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Die Auswirkungen auf die Raumtemperatur machen sich bei Heizkörpern erst nach mehreren Stunden, bei FBH erst am nächsten Tag bemerkbar. 

Danke, das ist sehr hilfreich. 
vielleicht hat er die Temperatur tatsächlich auf 60° begrenzt, so wirkt es mir fast, weil ja Änderungen des Niveaus gar nichts verändert haben. 
ja ich habe neben dem Mischer Temperatur Sensor auch noch einen zweiten Notfallsensor, der den Strom kappt der FBH Pumpe bei überschreiten von 45 Grad. 

edit: habe Codierung gefunden schon, Codierung Ebene 1, C6, wie du oben geschrieben hast. 

vorlauf war auf 65 begrenzt. 
habe mal auf 70 erhöht und werde beobachten. 

Danke schön!

Zur Codierung: Da kann ich dir leider nicht helfen. Das sollte aber in der Serviceanleitung oder Montage- und Serviceanleitung beschrieben sein. Wenn du keine haben solltest, dann stell hier mal die Seriennummer des Vitodens ein. Die steht oben auf dem Deckel, neben dem Abgasrohr. Über die Seriennummer kann ich vermutlich die Anleitungen finden und dir gegebenenfalls ein Link zukommen lassen.

Danke . siehe mein edit oben . habe es schon geschafft und Vorlauf einmal auf 70° erhöht

Also die Temperatur bleibt trotzdem hängen bei 59° genau, trotz Niveau 40. 

 

ich habe aber gerade gesehen, man kann auch die Kesseltemperatur gesondert verstellen neben der Vorlauftemperatur.

 

vielleicht ist das noch das Problem? Kann ich die Kesseltemperatur auch höher stellen? Sollte ja kein Problem sein. Wenn Vorlauftemp höher ist, muss Kesseltemp wohl auch höher sein, richtig?

Top-Lösungsautoren