abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brenner geht nach kurzer Zeit aus Vitodens 200WB2

Beim Einschalten des Hauptschalters kommt für wenige Sekunden die Störung: F4 Fehlermeldung, Drehzahl geregelte Heizkreispumpe. Die pumpe VIUPE 60 läuft kurz an, wird dann langsamer und bleibt komplett stehen (habe die Schraube in der Mitte der Pumpe aufgemacht, um zu prüfen). Das Gebläse läuft an der Brenner zündet und läuft circa 1 Minute, die Temperatur in der Anzeige steigt sehr schnell auf über 70°, dann hört man das Wasser blubbern und die Druckanzeige bewegt sich leicht. Dann schaltet Der Brenner ohne Fehlermeldung komplett ab.
meine Vermutung: die Pumpe ist defekt, lege ich hier richtig?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Dreamer1 

 

Leider gibt es keine andere Lösung. Nach Anschluss der neuen Pumpe an den KM-Bus ändert sich die Codieradresse 12 automatisch auf 01.

Im Anhang ist auch die Serviceanleitung des Heizkessels enthalten.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo @Dreamer1 

 

Andernfalls, wenn der Kessel nur mit voller Pumpenumdrehung arbeitet, muss zum Erwärmen des WW-Speichers der Stecker 145 an der Pumpe abgezogen und die Codieradresse 12 auf 00 verschoben werden (so wird der F4-Fehler nicht gemeldet).
Bringen Sie den gelben Stecker wieder in seinen ursprünglichen Zustand.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

55 ANTWORTEN 55

Vielen Dank für den link, wie sicher ist es, dass es wirklich defekt ist?

was ist der unterschied (außer dem Preis) zu diet KM-BUS?:

https://www.3-liter-heizung.de/viessmann-pumpenmotor-g-he-km-bus-7876412.html

Hallo @Fiedel 

 

Wenn er diese Pumpe 7843938 bestellt, benötigt er ein Stromkabel mit Stecker und ein KM-Bus-Kabel mit Steckern.
7876412 ist teurer, aber mit allen Kabeln.

 

VG

Hallo @Dreamer1 

 

Bei der Fehlermeldung F4 ist die Elektronik der VIUPE 60 Pumpe zu 100 % defekt.
Sie können den Busstecker 145 am dünnen Zweidrahtkabel von der Steuerung zur Pumpe vorübergehend ausschalten und die Codieradresse auf 12:00 Uhr verschieben, wenn Sie einen BE-Standard haben, oder auf die Codieradresse 013:000 mit BE Comfotrol.
Daher arbeitet die VIUPE 60-Pumpe nur bei voller Leistung als Stufenpumpe.

 

VG

Wenn der Brauchwasserspeicher kalt ist, muss die Pumpe so lange laufen, bis dieser auf die eingestellte Temperatur kommt? Und wenn diese nicht läuft, könnte entweder Steuerung oder Pumpe defekt sein?

Hallo @Dreamer1 

 

Das Problem liegt in der Pumpe. Versuchen Sie es wie ich geschrieben habe.
Sollte die Pumpe auch auf diese Weise nicht funktionieren, bleibt nur der Austausch der Pumpe.

 

VG

Entschuldigung für die dumme Frage: wie komme ich in den CodierModus? Habe das zweipolige Kabel abgeklemmt. 

Hallo @Dreamer1 

 

Was ist der BE Ihres Kessels?

standard

2024-04-26 17_23_16-Vitodens 200 WB2 - Google Drive – Google Chrome.png

 comfotrol

2024-04-26 17_22_23-Vitodens 200 WB2 - Google Drive – Google Chrome.png

 

VG

Was bedeutet“BE“? Leistung ? 24 kw 

Bedieineinheit: Standard

Hallo @Dreamer1 

 

 

2024-04-26 17_30_42-5681485VSA00001_1.pdf – Google Chrome.png

Stellen Sie die Codeadresse 12 von 01 auf 00 ein.

 

2024-04-26 17_34_17-5681485VSA00001_1.pdf – Google Chrome.png

VG

Leider keine Änderung: Kesseltemperatur über 80°, schaltet ohne Fehlermeldung mit blubbern im Rohr. Als würde das nicht abgeführt werden: vermutlich tatsächlich die Pumpe kaputt. 
muss die teuere mit Leitungen bestellen, da ich keine passenden Stecker habe. 
dankeschön!

Hallo @Dreamer1 

 

Leider gibt es keine andere Lösung. Nach Anschluss der neuen Pumpe an den KM-Bus ändert sich die Codieradresse 12 automatisch auf 01.

Im Anhang ist auch die Serviceanleitung des Heizkessels enthalten.

 

VG

Neue Pumpe eingebaut, das selbe Fehlerbild: Pumpe läuft (grüne LED blinkt), das Gebläse startet, Gerät zündet, läuft ca. 1,5 Minuten der Druck fängt an zu hüpfen von 1,6-1,8 bar Temperaturanzeige kommt von 20 °C auf über 70, das Gerät schaltet die Heizung aus. Keine Fehlermeldung im Display, nur die senkende Temperatur Gebläse läuft noch eine Weile bis die Temperatur gesunken ist, dann das ganze von neuem. 
bin verzweifelt. 

Hallo @Dreamer1 

 

Versuchen Sie es mit abgezogenem 145-Stecker, sodass nur das 230-V-Stromkabel an die Pumpe angeschlossen ist.

 

VG

Stecker abgezogen, die LED blinkt. Nicht mehr, leuchtet Konstant. Temperatur steigt über 75°. Kessel schaltet ab. Temperatur sinkt auf 39° und Kessel startet wieder. 

1613498936873.png

Hallo @Dreamer1 

 

Unter der Pumpe befindet sich die 3-Wege-Ventilspule. In der Mitte befindet sich ein gelber Stopfen. Drehen Sie diesen Stopfen um und setzen Sie ihn wieder ein, sodass er im Loch der Spule sitzt.

 

VG

Eingesetzt, das Ventil ist rein gedrückt, wenn die Heizung an ist. Jetzt kam auch die Meldung Störung A4 blinkend: Pumpe läuft mit maximaler Drehzahl. 

Am Verhalten hat sich nichts geändert, nur dass ich die Temperatur nicht sehe, die Störung blinkt an dieser Stelle. 

Hallo @Dreamer1 

 

Funktioniert der Kessel jetzt ohne Abschaltungen?

F4 ist nichts Ernstes, das Reglement meldet, dass die KM-Buspumpe fehlt.

 

VG

Mit S4 dachte ich mir, das Gerät schaltet aber trotzdem ab, die Wasserleitung oben am Ende des Kessels wird sehr heiß. Ich würde das Video rein posten, es ist aber zu groß

Den Druckschalter hatte ich auch schon überbrückt, dieser wurde vor fünf Jahren getauscht, (hätte beim Fehler eine Störungsmeldung gebracht). 

Hallo @Dreamer1 

 

Sind die Ventile an der Kesselanschlusskonsole geöffnet? Wie hoch ist der Wasserdruck im System?

 

VG

Die Ventile im Heizkreislauf sind zu, habe ich zum Tausch der Pumpe abgesperrt, (ist aktuell eh im Brauch wasserbetrieb). Die Leitungen zum Speicher sind auf gedreht, Druck im System 1,8 bar

Top-Lösungsautoren