abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brenner läuft dauerhaft und Kesseltemperatur bleibt niedrig

Was könnte das Problem sein? Nachdem die Wassertemperatur im Speicher erreicht ist und auch der Kreislauf der FBH auf Temperatur ist, hört der Brenner nicht auf zu laufen, Kesseltemperatur bleibt konstant bei 37/38 Grad. Könnte da ein Temperaturfühler defekt sein? Wenn die Therme auf Abschaltbetrieb läuft und wieder aktiviert wird funktioniert alles wieder bis das Spiel von Neuem beginnt.

Danke für Hinweise!

Anlage ist VITODENS 200 W

3 ANTWORTEN 3

Wie sollte die Vorlauftemperatur der FBH laut Heizkurve sein??

Was wird als Ist Wert angezeigt?

 

>>Brenner nicht auf zu laufen

Das ist normal bei einem modulierenden Brennwertgerät.

Meine Vitodens läuft im Winter 24h durch.

Was wäre denn deine Erwartungshaltung??

 

VG 

Zunächst Danke für die Antwort. FBH ist auf 22 Grad eingestellt.

Normalerweise heizt der Kessel schnell auf 78 Grad, der Brenner geht aus und der Kessel kühlt ab durch die Wärmeabgabe und irgendwann geht der Brenner wieder an. Soweit wäre meine Erwartungshaltung bzw. mein Verständnis des Ganzen ☺️. Wie ein permanenter Heizvorgang den Kessel dauerhaft auf 37 Grad lässt ist mir schleierhaft, es sei denn es wird permanent deutlich gekühlt, aber das kann ja nicht sein, wenn der Speicher auf Temperatur ist. 

Hallo,

 

>>FBH ist auf 22 Grad eingestellt.

22 Grad Vorlauf??

 

 

>>Normalerweise heizt der Kessel schnell auf 78 Grad, der Brenner geht aus und der Kessel kühlt ab durch die Wärmeabgabe und irgendwann geht der Brenner wieder an.

Das ist ein katastrophales Taktverhalten, bei dem der Vitodens jede Menge Gas und Energie zum Schornstein raus bläst.

Sei froh wenn er jetzt konstant durchläuft. So betreibt man eine modulierende Brennwertheizung sparsam.

 

VG 

 

Top-Lösungsautoren