abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W Wasser läuft durch Kondensatschlauch

Meine Heizung Vitodens 200-W hat erst über die Kondensatpumpe viel Wasser verloren. Die Pumpe blinkte rot und grün abwechselnd.  Ich habe die Pumpe abgehängt und an den Kondensatzschlauch einen Aufcfangebehälter gestellt. Doert laufen nun täglich ca. 30 Liter Wasser durch.

Was kann an der Heizung kaputt sein?

Eingebaut wurde die Anlage im Oktober 2013.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hast du die Pumpe mal aufgemacht und sauber gemacht / ausgespült? Mit der Zeit sammelt sich da einiges an Zeugs, und dann will die Pumpe nicht mehr, auch die Füllstandssensorik. Gewöhnlich kommt man da ganz leicht dran, weil es normal ist, dass man die mal sauber machen muss.

 

Viel Kondensat ist eigentlich ein gutes Zeichen, das bedeutet nämlich, dass viel von der Verdampfungswärme wieder 'zurückgewonnen' wird. Wenn das Manometer keinen Mangel anzeigt, ist das überhaupt kein Grund zur Sorge. Manchmal kann es auch passieren, dass es in das Abgasrohr hineinregnet, das kommt dann auch unten wieder raus.

 

beste Grüsse!

Phil

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hi,

ich habe deshalb den Kondensatschlauch direkt am Abfluss hängen. Gelesen habe ich was von pro Kubikmeter Gas bis zu 1,5 Liter Kondensat, was schon ziemlich viel ist. Wenn du also ca. 20 Kubikmeter verbrauchst, wären 30 Liter wohl normal.

Gruß

Andreas

Hast du die Pumpe mal aufgemacht und sauber gemacht / ausgespült? Mit der Zeit sammelt sich da einiges an Zeugs, und dann will die Pumpe nicht mehr, auch die Füllstandssensorik. Gewöhnlich kommt man da ganz leicht dran, weil es normal ist, dass man die mal sauber machen muss.

 

Viel Kondensat ist eigentlich ein gutes Zeichen, das bedeutet nämlich, dass viel von der Verdampfungswärme wieder 'zurückgewonnen' wird. Wenn das Manometer keinen Mangel anzeigt, ist das überhaupt kein Grund zur Sorge. Manchmal kann es auch passieren, dass es in das Abgasrohr hineinregnet, das kommt dann auch unten wieder raus.

 

beste Grüsse!

Phil

Vielen Dank Andreas - jetzt bin ich erleichtert

Gruß

Frank

Hallo Phil,

danke für den Tipp - ich bin erleichert und froh

Gruß

Frank

Top-Lösungsautoren