abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brenner läuft nicht an

Bei meinem Vitocrossal 300 läuft der Brenner nicht an, obwohl die Eischalt-Temperatur erreicht ist. Man hört lediglich ein Summen oder Surren auf der Adapterplatine.Wenn ich leicht auf das Gehäuse der Brennersteuerung klopfe, dann käuft der Brenner an. Welches Bauteil hat hier einen Wackelkontakt? Ist es vielleicht ein Relais, das vom Temperatur-Sensor angesprochen wird und hängt? Wie heißt dieses Bauteil und kann ich es auslöten und ersetzen? Vielen Dank.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo RS,

so wie es scheint, hat der Modulationsregler des Brenners einen klassischen Wackelkontakt. Da es sich bei diesem Regler um den Feuerungsautomaten/ die Brenneransteuerung handelt, ist dort ein Eingriff nicht gestattet, denn dadurch kann Gefahr für Leib und Leben entstehen.

Einen Schaltplan kann ich dir aus oben genannten Grund nicht zur Verfügung stellen.

Die Bestellnummer des Modulationsreglers lautet 7814377. Dieser ist als Ersatzteil aber leider nicht mehr erhältlich. Gerne sind wir bereit, dir unter diesen Voraussetzungen ein entsprechendes Angebot über eine neue Heizungsanlage zu erstellen. Bitte wende dich dazu an deinen Heizungsfachbetrieb, welcher sich mit unserer zuständigen Verkaufsniederlassung in Verbindung setzen soll.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Da würde ich vermutlich den Fehler am Zündtrafo vermuten. Kommt denn ein Zündfunke ?
Mit Aus- und Einlöten , da würd ich von abraten. Viessmann selbst sieht auch keine Reparaturen an einzelnen Platinen vor, es wird immer die ganze Einheit getauscht. Soll heissen, es würde schwer werden, einen einzelnen Zündtrafo zu bekommen.
Der Zündtrafo ist ja extra und ist nicht verantwortlich für das nicht anlaufen des Brenners.

Der Feuerungsautomat ist eine komplette Einheit und wird im ganzen getauscht. Du bekommst keine einzelne Platine irgendwo her.
Tausche ihn und es ist erledigt.
Lieber Kundendienst, meinen Sie mit Feuerungsautomat das Brennersteuergerät? Wenn ja, dann bekomme ich dieses leider nicht mehr von Viessmann direkt (Aussage Service-Zentrale in Allendorf). Könnte ich dieses woanders als Ersatzteil bekommen?
Haben sie mal noch eine Herstellernummer vom Kessel sowie vom Brenner?
Die Kessel.Hersteller-Nr. lautet: 7226076300430, die Brenner-Nummer ist: 7259110300196105. Vielen Dank schon mal.
RS
Probier es mal hier sonst gibts wirklich nichts mehr.



http://www.wollersheim.de/2013gmc/viessmann-msn2000/7814377.html
Lieber Kundendienst,
kann ich aus dem Netz den Schaltplan der Platinen herunterladen, damit ich verstehe, welches Relais beim Brennerstart schalten muss oder können Sie mir die Schaltpläne zusenden? Ich versuche es parallel bei der Adresse, die Sie mir oben genannt haben. Vielen Dank.
RS
Hallo,

hab leider nur diesen Plan

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5681281VSA00001_1.PDF

auf Seite 31, allerdings größtenteils Blackbox

@CustomerCareBen, habt ihr da noch eine Lösung?

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Klingt für mich, als wölltest du selber daran rumlöten ? Davor kann man nur warnen. Am Feuerungsautomaten wird überhaupt nichts rumgemacht. Das Risiko ist hier einfach nicht überschaubar.
Hallo RS,

so wie es scheint, hat der Modulationsregler des Brenners einen klassischen Wackelkontakt. Da es sich bei diesem Regler um den Feuerungsautomaten/ die Brenneransteuerung handelt, ist dort ein Eingriff nicht gestattet, denn dadurch kann Gefahr für Leib und Leben entstehen.

Einen Schaltplan kann ich dir aus oben genannten Grund nicht zur Verfügung stellen.

Die Bestellnummer des Modulationsreglers lautet 7814377. Dieser ist als Ersatzteil aber leider nicht mehr erhältlich. Gerne sind wir bereit, dir unter diesen Voraussetzungen ein entsprechendes Angebot über eine neue Heizungsanlage zu erstellen. Bitte wende dich dazu an deinen Heizungsfachbetrieb, welcher sich mit unserer zuständigen Verkaufsniederlassung in Verbindung setzen soll.

Beste Grüße °be

Hallo zusammen,  
bei meinem Codensola Brenner war es genau das Selbe Symptom, surrendes Relais, der Brenner springt nicht an, es waren die 0,22uF (220nF ) 275V X2 Kondensatoren auf der Relaisplatine, über die aus 230V (Kondensator in Reihe) und Gleichrichterdiaoden die 24V DC für die Relais gemacht werden. diese Kondesatoren erneuert (hatten statt 220nF nur noch 150nF , 140nF (das geht noch) , 90nF (surrt) 12nF (schaltet gar nicht). Fotos und Details siehe anderer Beitrag von mir. 

Top-Lösungsautoren