abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brenner sperren und Heizkreislaufpumpen laufen lassen

Guten Morgen,
kurz was zu meinem Heizkonzept.
Ich habe 10m² Solarkollektoren auf dem Dach liegen, einen Wasserführenden Kamin, eine Gastherme Vitodens 200 WB2A, die Externe Erweiterung H 1, den Speicher Vitocell 353 und die Fernbedinung Vitotrol 300.
Der Kamin und die Kollektoren werden von der Vitosolic 200 gesteuert.
Ich habe im Herbst den Kamin durch einen effizienteren ersetzt und jetzt geht mein Konzept nicht mehr auf.
Der alte Kamin hatte einen relativ schlechten Wirkungsgrad, sodass er das Haus mit der Abstrahlwärme beheizt hat und der Speicher fast nur für das Warmwasser da war.
Der neue hat allerdings einen recht guten Wirkungsgrad und heizt den Speicher recht schnell auf und jetzt kommen wir schon zu meinem Problem.
Ich muss jetzt das Haus über die Heizkörper aufheizen was ja im Grunde ja auch sinnvoll ist aber der Gasverbrauch ist jetzt extrem gestiegen da die Gastherme anspringt sobald der Speicher nicht genug Wärme hergibt.
Lässt es sich irgendwie unterbinden das die Therme anspringt und den Speicher aufzuheizen um die Heizkörper zu versorgen? Ich würde viel lieber den Kamin anschmeißen um den Speicher zu befüllen als mit Gas zu heizen.

Am liebsten würde ich den Brenner komplett sperren und nur bei bedarf freischalten. eventuell über einen Taster den ich im Wohnbereich installiere.
MfG Rudi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi,

Es scheint zu funktionieren. Besten Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß Rudi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hi Rudi,

 

Ich würde viel lieber den Kamin anschmeißen um den Speicher zu befüllen als mit Gas zu heizen.

Am liebsten würde ich den Brenner komplett sperren und nur bei bedarf freischalten. eventuell über einen Taster den ich im Wohnbereich installiere.

 

Sieh dir mal im Servicemanual die Funktion "Externes Sperren" an. Damit sollte das gehen.

 

Gruß

Fiedel

Hi,

danke für die rasche Antwort.

wenn ich es richtig gelesen habe dann wird der Schalter am Anschluss 143 mit Klemme 2-3 angeschlossen.

Die Codierung ist aktuell 32:0

Gehe ich recht in der Annahme das die Interne Umwälzpumpe und die Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung nicht benötigt werden und ich die Codierung auf 30:9 Stellen muss?

Was mir noch nicht klar ist was ich in der Codierung 91, d5 und F2 einstellen muss.

 

Gruß Rudi

32 auf 14 oder 15, je nachdem was deine Pumpe Kamin -> Speicher schaltet (Tabelle unter Par. 32 lesen).

Sonst muss nichts verstellt werden (ext. Betr.umsch. ist etwas anderes).

Schließe einfach mal einen Schalter an und probiere - zurückstellen kannst du es jederzeit.

 

Gruß

Fiedel

Ok.

Der Kamin hat eine eigene Pumpe mit Rücklaufanhebung welche über die Vitosolic gesteuert wird. Wenn ich 14 oder 15 einstelle dann bleiben die Heizkörper kalt weil die Heizkreispumpe nicht läuft?

Ja, guck doch mal in die Tabelle. Vorne steht 1 ... 15 und dann was die Pumpen und Mischer machen.

Bei 15 läuft keine Pumpe mehr, bei 14 nur noch die Speicher- Ladepumpe.

 

Gruß

Fiedel

Hi,

Es scheint zu funktionieren. Besten Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß Rudi

Top-Lösungsautoren