abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennerhysterese

Hallo,

 

nachdem ich es nun endlich geschafft habe meine Hydraulik auf Vordermann zu bringen (Mischermotor ausgehängt, hydraulische Weiche Primär- und Sekundärseite abgestimmt) läuft eigentlich alles soweit perfekt.

Da die Temperaturen nur nachts runter gehen und Tagsüber mild, habe ich die Heizkurve auf Neigung 0,2 und Niveau auf 20-26 gestellt. Weil ich gar nicht möchte, das die Therme regelt.

Ab 43 Grad VL heizen sich die Radiatoren genügend auf und ich stelle das Niveau nur nach, damit die Minimal Leistung kontinuierlich läuft.

 

Ich interessiere mich demnach nicht für die Heizkurve, sondern versuche mit minimalverbrauch zu fahren.

Das funktioniert auch SEHR GUT!.

 

Nur das die Therme sich je nach VL SOLL abschaltet. Bei 38 Grad geht sie bei 45 Grad aus.

Bei 45 VL Soll geht sie bei ca 55 Grad aus.

Sie startet dann wieder bei 25 Grad.

 

Das wäre auch alles nicht so schlimm. Aber:

Ist die VL soll auf ca. 44Grad und darunter, ist die VL Temperatur beim Brennerstart natürlich wieder bei 55 und der Brenner stopt wieder. (Er schafft es also nicht in die Modulation zu kommen, auch wenn er kurz davor ist ....)

 

Liegt dies an der Tatsache, dass ich im Anlagenschema einen Mischer drin habe?

Ändert sich die Brennerhysterese bei Heizkreis OHNE Mischer?

 

 

 

 

Vitodens Etikett.JPG
Hydraulik Schema.jpg
5 ANTWORTEN 5

Hi,

 

hier findest du die Unterlagen zu deiner Therme.

Ich denke nicht, dass der Mischer die Hysterese beeinflusst.

Es müsste dann im Servicemanual stehen.

 

Gruß

Fiedel

Aber leider finde ich keine Angaben zur Brennerhysterese. Wann Ein- und wann Ausgeschaltet wird.

Die ist leider festgelegt. Du musst wie gesagt mögl. viel Wärme wegschaffen beim Start.

Jo, das habe ich soweit verstanden. Ich wollte nur mal eine Tabelle haben, in der man ablesen kann, wann ein- und ausgeschaltet wird.

Sobald die kältere Jahreszeit kommt und die Heizkurve höher steht, wird sich das Problem von allein beheben ... 😉

Normalerweise findet man sowas im SM.

Für deine Therme habe ich hier aber leider keine Angaben gefunden.