abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennerstart

Habe in 4,5 Monaten 31000 Brennerstarts.

Die Anlage 60kw wurde an vorhandene Anschlüsse angebracht. Kein Puffer.  Mehrfamilien Haus mit Geschäft. Es wird insgesamt nicht soviel geheizt.

Kann mir irgendwer sagen ob das noch im normalen Bereich liegt ? Heitkreis 1 zeigt 70 grad wenn Warmwasser aufgeheizt wird ! Ist das normal ?

Screenshot_20240318-093141.png
Screenshot_20240312-114923.png
63 ANTWORTEN 63

31000 Starts in weniger als einem Jahr, das ist schon heftig.

Andererseits, qualitativ gute Gasbrennwertgeräte verkraften die Starts dennoch gut und der Wirkungsgrad fällt auch nicht gravierend ab, wie Untersuchungen an einer Junkers-Therme ergeben haben.

 

Um mir ein genaueres Bild machen zu können, benötige ich einige Angaben:

1.) 60 kW Nennleistung!

2.) wie ist die Seriennummer  - steht oben auf dem Deckel, neben dem Abgasrohr? 

3.) wieviel qm werden beheizt?

4.) Heizkörper oder FBH oder beides?

5.) gibt es eine hydr. Weiche, Mischer, externe Umwälzpumpe(n)?

6.) erfolgt die Regelung der Vorlauftemperatur rein witterungsgeführt?

7.) keine Pufferspeicher!

 

1. 60kw vitodens 200-w B2HA

2.....

3. Theoretisch 1000qm wird aber nicht von allen beheizt. Läden und Wohnung

4. Heizkörper

5. Heizkreis 1 Stellmotor Mischer

Heizkreis 2 externe Umwälzpumpe

6. Ja

7. Für Warmwasser gibt's einen Pufferspeicher 

60 kW für 1000 qm kommt  - bei grober Schätzung  - ungefährt hin. Der 60 kW Vitodens 200W, B2HA kann allerdings nur bis 12 kW heruntermodulieren. In der Übergangszeit ist da halt Takten angesagt. Und da gibt es jetzt im Nachhinein vermutlich kein Gegenmittel mehr. Die Empfehlung mehr Heizkörper aufzudrehen, um den Vitodens in den Durchlaufbetrieb zu bringen, lässt sich wegen der dann steigenden Verbrauchswerte bzw. auch unnötiger Kosten nicht umsetzen. 

In der Projektierungsphase hätte man noch zwei kleiner Vitodense in Tandemausführung vorsehen können. Dann hätte die Möglichkeit bestanden, in der Übergangszeit das Haus mit nur einem Vitodens zu betreiben.

Dafür sind jetzt aber der Aufwand und die Kosten für eine Umstellung zu hoch.

 

Eine Vorlauftemperatur von 70°C bei der Brauchwassererwärmung dürfte normal sein. Die Brauchwassererwärmung geschieht bei separaten Brauchwasserspeichern mit meistens 20K Temperaturdifferenz. Wenn also der Brauchwasser-Sollwert auf 50°C steht, dann ist die Vorlauftemperatur von 70°C normal.

 

Der genaue Aufbau deiner Heizanlage, insbesondere deine Angaben zu 5., sind mir allerdings nicht klar. Wurde die Heizung nach einem bestimmten Viessmann-Anlagenschema (Hydraulikschaltplan) ausgeführt? 

Rein rechnerisch bedeuten die Starts zu den Brennerstunden einen Start alle 5 min. Das kann man als Takten bezeichnen.

Die Ursache für Takten ist immer ein Missverhältnis von erzeugter und abgeführter Wärme. Die Frage ist nur, warum die Wärme nicht schnell genug abgeführt wird. Kannst du sagen, welcher Rohrquerschnitt an der Therme angeschlossen ist ? Gibts eine hydraulische Weiche ?Oder ,,nur,,einen Verteiler? Gibts mehrere Heizkreise ?

Und wie gross ist der/die Warmwasserspeicher ?

Hallo,

 

Der B2HA ist ca 10 Jahre alt.

Wie kann der erst 4-5 Monate in Betrieb sein?

 

schau mal wie Parameter 9F eingestellt ist.

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5618914VSA00003_1.PDF

 

bei diesem Setup kann eine Verringerung von 8 auf 0 eine deutliche Reduzierung des Takten bewirken.

 

Evtl ist zusätzlich die Heizkurve zu hoch.

 

VG 

1000062739.jpg

PXL_20240319_103651397.jpg

Sind das die einzigen Pumpen ? Denn die sind bei den dünnen Leitungen keinesfalls in der Lage die Wärme wegzuschaffen.

1000062742.jpg

9F

nicht F9 🙂

Bei der Brauchwassererwärmung zeigt es mir aber 70 Grad im Heizkreis 1 an . das kommt mir seltsam vor

Die mittlere Pumpe ist aus weil nur für Keller ist falls man den mal beheizt

 Ja ist sind die 2 einzigsten Pumpen . Rohre sind doch relativ dick!?

9F muss ich nochmal schauen ob ich da was finde. unter welcher Rubrik ist das?

1000062741.jpg

1000062747.jpg

Wie gesagt,70Grad bei der Brauchwassererwärmung sind in Ordnung. Das muss so sein. Aber während des Heizbetriebes wird es immer wieder zu kurzen Wärmestaus kommen.

Die Pumpen nehmen einfach nicht genug raus. Zumal eine mit einem Mischer versehen ist oder ?

Kein 9F gefunden nur 7f

Und noch ein paar Bilder 

1000062754.jpg

1000062755.jpg

das ist in KodierEbene 2.

 

ich hatte doch die Anleitung verlinkt.

Beschreibung für Zugang Kodier Ebene 2 --> S. 57

9F S. 63 oben.

 

VG 

 

ok Danke werde ich mal checken . muss immer hin fahren zum objekt

Habe jetzt mal auf 1 gestellt bei 9F

Was macht das eigentlich mit der Anlage?

Warum ist das normal auf 8 ?

PXL_20240319_122620544.MP.jpg

Jetzt nach 2 Std mal nachgeschaut immer noch ca 11 Brennerstarts pro Std

Was ich mich auch noch Frage Warum eigentlich 2 Heizkreise es geht ja nur 1 großes Rohr zu den verschiedenen Pumpen hin !?

Nochmal an der Heizung gestanden springt wirklich sehr kurz an und geht dann wieder aus keine 10 sec 

Und welche Temperatur wird im display angezeigt?

Und jetzt läuft es seit Minuten durch ...

Hmmmm

Pozdravljen  @MG79 

 

Želena temperatura sanitarne vode je nastavljena nad 50 stopinj, kar je razvidno iz priloženih slik.

 

2024-03-19 19_00_23-Skupnost Viessmann Climate Solutions - Skupnost Viessmann Climate Solutions – Go.png

buderus-paket-k80-logano-kb195i-15-oel-brennwert-kessel-rc310-hsm20-logalux-su160-7.jpg

Mislim pa, da kotel ciklira med pripravo sanitarne vode (cevni toplotni izmenjevalnik 1,8 m2), zato bi tukaj omejil maksimalno moč kotla pri pripravi sanitarne vode.

 

2024-03-19 19_03_42-5618914VSA00003_1.PDF – Google Chrome.png

Und auf jeden Fall sollte auch eine hydraulische Weiche eingebaut werden.

 

2024-03-19 20_00_30-5812675VMA00008_1.pdf – Google Chrome.png

VG

Top-Lösungsautoren