abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennerstarts Vitodens 300 W

Hallo, ich bin neu hier und habe noch nicht die passende Lösung für mein „Problem“ gefunden. Ich habe seit 2021 meine alte vitodens 300 gegen eine neue Vitodens 300 W B3HG-19 austauschen lassen. Soweit auch alles top, WLAN etc funktioniert alles prima. Nun nutze ich seit kurzem auch die ViCare App. Da ist mir aufgefallen, das ich etliche Brennerstarts habe. Um genau zu sagen habe ich bei 2354 Betriebsstunden enorme 62.600 Brennerstarts. Das kommt mir doch arg viel vor. Normale Werte habe ich Gelsen sind so im Verhältnis 1/6 bis 1/10. meine Heizkörper haben keinen hydraulischen Abgleich, ich habe keine Fußbodenheizung, habe einen Bungalow Bj 1984  und nutze als Thermostate die Homematic Eq3 Funkstellantriebe mit Wandthermostat.

 

 Irgendwie scheint das alles nicht so funktionieren, da ich bei meiner alten Vitodens bj 2000 nicht so viele Starts hatte. Hat einer eine Idee, was dort das Problem sein kann? Der Gasverbrauch ist soweit ganz ok und nicht höher als bei der alten Anlage. Nur die vielen Brennerstarts irritieren mich doch sehr.

 

Ich würde gerne auf die Thermostate von Viessmann umsteigen, wenn es dort auch die Möglichkeit von Fenstersensoren gibt, um so „Systemgleich“ zu fahren, um einen Fehler im Zusammenspiel mit den Homemagic Dingern auszuschließen.

 

anbei mal zwei Bilder der Anlage 

2E00FDC3-E866-4B69-9DA4-C31959F66BC6.png
6F57EFE7-354C-464E-AB8B-0EF98CD47099.png
8 ANTWORTEN 8

Hallo Bernd, 

ich habe exakt das gleiche Gerät - auch Ende 2021 gekauft. Darüber hinaus habe ich auch ViCare Heizungsthermostate für die Konvektoren im OG installiert (welche über eine Fenster-offen-Funktionalität verfügen). Im UG ist eine FBH ohne Thermostat installiert. Also zwei Heizkreise.

Unabhängig davon ist die Anzahl der Brennerstarts auch meiner Meinung nach viel zu hoch. Bei mir sind es 6500 Starts bei 2470 Std. Das sind ca. 2,6 Starts pro Std. - oder anders herum  - die Therme läuft im Schnitt ca. 23 Minuten durchgehend bevor Sie abschaltet. Auch wenn die Therme gut modelliert, so ist irgendwann nach unten hin Schluß und wenn die Wärme nicht mehrere abgenommen werden kann, dann schaltet das Gerät halt ab.

Du musst unbedingt mal prüfen (lassen) wieviel Heizungswasservolumen durch deine Anlage strömt und natürlich wie hoch dein kwh/m^3-Wert für das Haus ist. Denn entweder ist die Anlage zu groß dimensioniert oder aber die Einstellungen der Anlage sind für das Volumen nicht passend. 

Klar kann oder sollte man auch noch mal die Heizkennliene/n prüfen (lassen).

Unabhängig davon  - an den Thermostaten liegt es bestimmt nicht auch wenn der Vorteil bei Verwendung der Viessmann ViCare-Geräte darin liegt, dass die Therme dann regelt und nicht nur steuert  - ich denke du weißt, was ich damit meine.

Egal was du machen möchtest. Damit man dir hier weiterhelfen kann, bedarf es mehr Daten vom Haus, Verbrauch und Wärmebedarf. Ich wünsche dir viel Erfolg und melde dich mal mit deinen Erfahrungen zurück. 

Klaus 

 

Hallo Klaus,

 

erstmal danke für deine Antwort. Ich hab das mitbderbheizung ja eigentlich so verstanden, dass sie wenige Starts machen soll und dafür eigentlich in der Heiphase durchlaufen sollten. Ich habe ab 22:00 Uhr die Absenktemperatur auf 16 Grad eingestellt und ab 05:00 Uhr soll sie wieder die Heiztemperatur  von  20 Grad erzeugen. Soweit gut. WW läuft von 04:30 - 21:00 Uhr. Damit nachts, die Anlage wenig heizen muss. Meine Heizkennlinie habe ich mal auf 1,2 und das Niveau auf 3,0 geändert. Vorher stand diese auf 1,4 und 4,0. Es wird in den Räumen auch warm, allerdings habe ich das Gefühl, das nicht der ganze Heizkörper schnell und sofort warm wird. Kann es auch daran liegen, dass die kennlinie zu hoch eingestellt war und somit, die Temperatur zu hoch für die Durchflussmenge war? Kann ich diese irgendwo anzeigen lassen? Oder kann das nur mein HB? Mein Verbrauch der letzten Jahre mit der alten Anlage war so um die 1800m3 Gas also knappe 18.000 kWh, das wäre die Jahre auch in etwa gleich. Mit der neuen Heizung habe ich letztes Jahr knappe 1200m3 verbraucht also deutlich weniger und somit im Rahmen der letzten Jahre. 

2354 Betriebsstunden und 62.600 Brennerstarts, das dürfte absoluter Rekord hier sein 😉. Das würde bedeuten, dass der Brenner etwa 26 mal in der Stunde neu startet. Wann kommt dann deine Heizung eigentlich zum Heizen? Irgendwas passt da nicht zusammen. Zum Vergleich: meine 300-W B3HG, ein Heizkreis, nur Heizkörper, vergleichbare Heizkurve zeigt derzeit 1962 Brennerstarts bei 3793 Betriebsstunden an (was mir persönlich noch zu hoch ist, aber anderes Thema 😉). Bei diesen deinen Zahlen sollte auf jeden Fall dein Heizungsbauer nochmal 'nachbessern'.

Viele Brennerstarts, bedeuten immer der Kessel bekommt die Wärme nicht weg und schaltet ab. Man muss den Durchfluss erhöhen, die Heizkurve senken….

Wo soll die Wärme vom Kessel hin wenn alle Heizkörper zugedreht sind.

Ich habe auch die Vitodens 300 W B3HG-19, meine hat 1300 Betriebsstunden und Brennerstarts: 589.

Man muss viel suchen, viel lesen um sich selbst ein Grundwissen anzuschaffen .

Musste ich auch machen (hab meinen Kessel seit Mitte 2022), nur so kann man seine Heizung einstellen.

Die HB können nicht die Heizungen alle einstellen, dazu brauch man Zeit , wer soll das bezahlen.

Ein guter Tipp ist ein Betriebsbuch führen- alles Wissen dokumentieren.

 

Hier ein wenig Grundwissen:

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/217285/FAQ-Vitotronic-200-Version-2-Inhaltsverzeichnis-Link...

Dann entstehen immer weitere Fragen – und wie immer suchen , lesen, probieren

Hallo Har1.

Danke für deine Antwort. Ich habe die Kennlinie jetzt mal deutlich nach unten gesetzt. Bei meiner alte Vitodens, stand sie immer auf 1,4, die hat mein HB nach dem Neueinbau der aktuellen Heizung natürlich übernommen. Ich habe sie jetzt mal auf 1,2 gestellt und werde das Verhalten des Brenners mal beobachten und dokumentieren. Der Durchfluss, laut Energiecockpit, liegt zwischen 190-330 L/h, finde ich recht wenig, da ich gelesen habe, dass mindestens 400L/h angepeilt werden sollten. 

Hallo Dreman,

ja habe ich mir auch gedacht, na wenigstens ein Rekord :-), wenn ich nicht zu Hause bin, soll die Heizung ja auch eigentlich lediglich die Nachtabsenkung auf 16 Grad heizen, leider ist das per ViCare App nicht per Klick einzustellen (wie z.B. der Parymodus), habe ich bereits als Verbesserung angemerkt. Wenn ich dann aber trotzdem die normalen Heizzeiten von 05:00 Uhr - 22 Uhr eingestellt habe, kann die Wärme ja auch nirgendwo hin, aber sollte der Brenner denn nicht auch aus bleiben, wenn keine Wärme abgenommen wird bzw. kein Durchfluss vorhanden ist? Also z.B. bin nicht zu Hause, alle Heizkörperthermostate stehen auf 17Grad, warum ballert der Brenner volle Pulle, obwohl keine Wärme (Durchfluss) abgenommen wird?

Die Anlage stellt abhängig von der Außentemperatur eine Vorlauftemperatur entsprechend der eingestellten Heizkurve ein. Die Stellung deiner Thermostatventile kennt und interessiert die Heizung nicht.

Du hast mal wieder den Klassiker. Neue Heizung die einen besseren Wirkungsgrad hat und somit mehr Wärme bei gleicher Kennlinie ins Haus bringt. Dann noch vermutlich neue programierbare Thermostatventile, die auch noch mehr zuregeln als für die Heizung gut ist.

Wenn du eine Absenkung machst, läuft natürlich die Pumpe durch um die Temperaturen im Heizkreis zu messen. Die Steuerung weiß ja nicht, ob du da nicht doch irgendwann mehr Wärme brauchst, weil du irgendwann ein Ventil aufmachst. Die kann das nur feststellen, wenn sich hier eine Änderung ergibt. Da der Volumenstrom dadurch ziemlich zugeregelt ist bekommst du die Wärme nicht weg und es taktet wie wild. Mit ViCAre-Thermostaten sollte das anders sein. Falls richtig konfiguriert.

Versuchen kannst du mal, dass du deine Absenkung auf 3°C stellst. Dann schaltet die Anlage wenigstens bei höheren Außentemperaturen ganz ab.

 

Ich würde dir aber erst mal zu folgendem Vorgehen raten:

Einfach an Tagen an denen konstant um die 0°C herschen die ganzen Thermostatventile abnehmen und die Heizkurve so einstellen, dass der üblicherweise kälteste Raum gerade noch deine Wunschtemperatur bei vollem Volumenstrom erhält. Vorraussetzung ist, dass du weißt wie man den Durchfluss an den Ventilen einstellst. Das größte Problem ist dabei eher das Wetter. Da müssen ein paar Tage konstant gleiche kalte Temperaturen herschen.

Dann alle anderen Heizkörper mit dem Volumenstrom (ohne Thermostatventile) so einstellen, dass deine Wunschtemperatur erreicht wird. Dann kannst du "normale" oder "smart" Thermostatventile aufsetzen und auf die gewünschte Raumtemperatur einstellen. Die sollen jetzt nur noch bei z.B: starker Sonneneinstrahlung abregeln. Sonst nicht.

Und ab jetzt die NAchtabsenkung nur mit der Heizung regeln. Aus meiner Sicht ist es besser keine oder nur noch eine geringe (max 3-4°C besser 2°C) Nachtabsenkung fahren. Ggf. nur noch in Zimmern die tagsüber warm und nachts kühler sein sollen (z.B. Kinderzimmer) mit (Smart-)Thermostaten regeln.

Oder du hast einen fähigenHeizungsbauer der dir da einen guten hydraulischen Abgleich macht.

Grüße Franz

Top-Lösungsautoren