abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brennerstörung Rexola triferal, Trimatik B

Hallo Community, 

seit mehreren Wochen meldet  unsere Heizung (Gas, Rexola Triferral, Trimatik B ) morgens "Brennerstörung". Tagsüber läuft die Heizung bzw.  die Warmwasseraufbereitung ohne Probleme. Die Störung tritt vermehrt in den Betriebsmodi Warmwasser und Nachtabsenkung auf. In einem testweise durchgeführten 24 h Betrieb ist die Brennerstörung nicht aufgetreten. Auffällig war für mich auch, dass bei wärmer werdenden Aussentemperaturen die Häufigkeit der Störungen zunahm. 

 Wartung wurde vor kurzem gemacht mit neuen Zündungsteilen. Habt Ihr Hinweise zur Fehlerbehebung aus ähnlich gelagerten Fällen ? Für mich als Laie liegt der Verdacht nahe, dass irgendein Defekt an der  Zeitschaltung/Einstellung nicht in Ordnung ist.  Vielen Dank für Eure Tipps zur Problemeingrenzung und Fehlerbehebung.  Gruss Andreas

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Danke für die Kesselnummer, es ist ein Rexola mit Zündbrenner und daher bleibt es bei meiner vorhergehenden Aussage. Nochmals viel Erfolg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Guten Abend,

 

es wäre hilfreich, die Kesselnummer des Rexola hier mitzuteilen. Aber wenn mich nicht alles täuscht, ist der Rexola-triferal der Rexola, welcher bereits mit dem Zündbrenner und Hochspannungszündung ausgerüstet wurde.

 

Bei diesem Kessel würde ich bei diesem Störungsbild (Brennerstörung nach längerem Stillstand) mit dem Zündbrenner und der zugehörigen Zündgasleitung anfangen. Da gibt es häufig leichte Undichtigkeiten, so das nach längerem Stillstand dort nur noch Luft drin ist und dann die Sicherheitszeit nicht ausreicht, um ein zündfähiges Gemisch am Zündbrenner zu haben. Wenn das nicht hilft wird es teuer 😉

Der nächste Schritt wäre ein Austausch von Gaskombiregler oder Feuerungsautomat. Such Dir eines von Beiden aus, es geht nur durch Versuch und Irrtum. Der Heizungsbauer Deines Vertrauens sollte also die Teile liegen haben und im Zweifel auch wieder rückbauen.

 

Viel Erfolg

Hallo Erwin, danke für die Hinweise. Die Kesselnummer lautet: 7518340500377107. Gruss

Danke für die Kesselnummer, es ist ein Rexola mit Zündbrenner und daher bleibt es bei meiner vorhergehenden Aussage. Nochmals viel Erfolg.

Hallo,

Sollte die Heizung noch einen Glühzünder haben, so gab es bei mir ein ähnliches Fehlerverhalten:

 

Dabei gab ein Test: Widerstand des kalten ( ca. 15 Grad C) Glühzünders gemessen ca 500 Ohm,

bei Start lagen 230 V am Glühzünder an. Der kalte Glühzünder erreicht in den 36 s Startzeit manchmal nicht die volle Glühtemperatur, dadurch wurde das Gas nicht gezündet = Brennerfehler. Es kommt dann nur zu einem ganz kurzen 2. erfolglosen Startversuch. Der Brennerfehler trat manchmal auch beim Drücken des Rückstellknopfes auf.

Sollwert Widerstand Glüzünder n. Forum eher 80 bis 140 Ohm

 

Lösung: Nach dem Ersetzen des Glühzünders, bei dem im kalten Zustand ein Widerstand von 80 Ohm gemessen wurde, trat der Fehler nicht mehr auf. Die Erwärmung ging schnell genug, so daß in der Startzeit von 36 sec erfolgreich gezündet wurde.

Mit freundlichen Grüßen

W.Buh

 

danke Erwin. Der Zündbrenner ist bei der jüngsten Wartung getauscht worden. Die Zündgasleitung werde ich prüfen lassen bzw. tauschen lassen. VG 

Top-Lösungsautoren