abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brennerstörung Rexola triferal, Trimatik B

Hallo Community, 

seit mehreren Wochen meldet  unsere Heizung (Gas, Rexola Triferral, Trimatik B ) morgens "Brennerstörung". Tagsüber läuft die Heizung bzw.  die Warmwasseraufbereitung ohne Probleme. Die Störung tritt vermehrt in den Betriebsmodi Warmwasser und Nachtabsenkung auf. In einem testweise durchgeführten 24 h Betrieb ist die Brennerstörung nicht aufgetreten. Auffällig war für mich auch, dass bei wärmer werdenden Aussentemperaturen die Häufigkeit der Störungen zunahm. 

 Wartung wurde vor kurzem gemacht mit neuen Zündungsteilen. Habt Ihr Hinweise zur Fehlerbehebung aus ähnlich gelagerten Fällen ? Für mich als Laie liegt der Verdacht nahe, dass irgendein Defekt an der  Zeitschaltung/Einstellung nicht in Ordnung ist.  Vielen Dank für Eure Tipps zur Problemeingrenzung und Fehlerbehebung.  Gruss Andreas

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Danke für die Kesselnummer, es ist ein Rexola mit Zündbrenner und daher bleibt es bei meiner vorhergehenden Aussage. Nochmals viel Erfolg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Guten Abend,

 

es wäre hilfreich, die Kesselnummer des Rexola hier mitzuteilen. Aber wenn mich nicht alles täuscht, ist der Rexola-triferal der Rexola, welcher bereits mit dem Zündbrenner und Hochspannungszündung ausgerüstet wurde.

 

Bei diesem Kessel würde ich bei diesem Störungsbild (Brennerstörung nach längerem Stillstand) mit dem Zündbrenner und der zugehörigen Zündgasleitung anfangen. Da gibt es häufig leichte Undichtigkeiten, so das nach längerem Stillstand dort nur noch Luft drin ist und dann die Sicherheitszeit nicht ausreicht, um ein zündfähiges Gemisch am Zündbrenner zu haben. Wenn das nicht hilft wird es teuer 😉