abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brennwert: Öl oder Gas

Es soll ein bodenstehender Brennwertkessel in einem Bestandsgebäude mit Radiatorheizkörpern (Wärmebedarf ca. 19 kW)  ausschließlich zur Raumheizung installiert werden.

 

Wenn man nur den reinen Betrieb betrachtet, wo sind die Unterschiede zwischen Öl- und Gaskessel?

 

Energieausnutzung?

Umweltbelastung?

Wartungskosten?

Fehleranfälligkeit?

Ersatzteilbedarf?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo hoya-viessmann,

viele Stimmen sagen immer: Wenn Gas vorhanden ist, nimm Gas!
Diese Aussage ist nicht zuletzt dem geschuldet, dass der Gaspreis in den letzten Jahren gegenüber dem Ölpreis auf jeden Fall im Vorteil war.

Aktuell ist es noch so, dass ein Gasbrennwertgerät einen höheren Modulationsbereich hat, als ein gleichwertiges Ölbrennwertgerät.
Das trägt natürlich dazu bei, dass sich das Gerät besser an den gewünschten Wärmebedarf anpassen kann.
Vom Normnutzungsgrad her sind ein Gasbrennwert- und ein Ölbrennwertgerät nahezu identisch.
Genauso verhält es sich bei den anderen Punkten, die du aufgezählt hast.

Ich würde dir empfehlen, mal unseren kostenlosen Energie-Spar-Check auszuprobieren.
Dort kannst du beide Varianten mal durchsimulieren um zu sehen, welche besser zu dir passt.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo hoya-viessmann,

viele Stimmen sagen immer: Wenn Gas vorhanden ist, nimm Gas!
Diese Aussage ist nicht zuletzt dem geschuldet, dass der Gaspreis in den letzten Jahren gegenüber dem Ölpreis auf jeden Fall im Vorteil war.

Aktuell ist es noch so, dass ein Gasbrennwertgerät einen höheren Modulationsbereich hat, als ein gleichwertiges Ölbrennwertgerät.
Das trägt natürlich dazu bei, dass sich das Gerät besser an den gewünschten Wärmebedarf anpassen kann.
Vom Normnutzungsgrad her sind ein Gasbrennwert- und ein Ölbrennwertgerät nahezu identisch.
Genauso verhält es sich bei den anderen Punkten, die du aufgezählt hast.

Ich würde dir empfehlen, mal unseren kostenlosen Energie-Spar-Check auszuprobieren.
Dort kannst du beide Varianten mal durchsimulieren um zu sehen, welche besser zu dir passt.

Beste Grüße °be

Hallo,

 

also von mir eine klare Empfehlung für Gas.

 

Hab hier mal einen Preisvergleich (allerdings mit alten Preisen), z.Z. . kostet Öl ca. 5,7 ct/kWh, Gas ca. 4,5 ct/kWh (incl. Grundpreis), also immer noch günstiger.

 

Und der Ölpreis kann schnell wieder steigen, würde ich mich davon nicht blenden lassen. 

Und der Gaskessel ist in der Anschaffung rund € 2.000,- günstiger als der Ölkessel.

 

http://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/3419/1/sca...

 

Als Kessel würde ich dir einen Vitocrossal  empfehlen der ist ein Topprodukt.

 

Bei der Gasverbrennung entsteht chemisch bedingt weniger CO2 als bei Öl. (Grund: weniger C, mehr H)

 

http://www.erdgas.info/erdgasheizung/gaswaermepumpe/umweltvorteile/

 

Man spart sich den Platz für den Tank, keine Probleme mit Heizölfiltern und Ölleitungen.

 

Und es entsteht weniger Feinstaub, wobei der zugegebenermaßen bei beiden Energieträgern sehr gering ist. S. Anlage.

 

 

Gruß


Heizing

Gruß
Heizing
Pellets.jpg
Und nicht zu vergessen: In den meisten Häusern mit einer Ölheizung haftet auch immer der Geruch von Heizöl.
Top-Lösungsautoren