abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennwertheizung - Kondenswasser durch die Hauswand

Hallo, ich melde mich bei euch, weil ich euere Hilfe/Einschätzung brauche. 

Bei mir wurde eine Brennwertheizung eingebaut. Die Installationsfirma hat durch die Hauswand ein Loch gebohrt und hierdurch einen Schlauch nach aussen geschoben. 

IMG-20231025-WA0004.jpg

 Der Kaminkehrer bri der Abnahme meinte, dass durch diese Lösung im Winter, bei andauernde Kälte der Schlauch einfrieren und meine neue Heizung schädigen kann. Falls dies passiert wer kommt für den Schaden auf? Die Heizungsfirma, wegen unsachgemässer Ausführung oder ich?

Ich habe mittlerweile die Firma um ein Angebot gebeten das Kondenswasser in das Regenwasserfallrohr so  zu leiten, dass kein Einfrieren passiert. Die haben leider aber noch nicht geantwortet. 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Ferenc, 

da hat der Schornsteinfeger nicht ganz unrecht. Wenn es zum Rückstau des Kondenswassers kommt, kann hierdurch der Brenner beschädigt werden. Als Hersteller haben wir so einen Schaden nicht zu verantworten. 
 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

ich wollte wissen ob die Heizungsbaufirma für dieser Art der "Lösung" dafür haften und belangt werden kann. Viesmann kann dafür wirklich nichts.

Das ist keine Lösung sondern entweder ein Fake oder einfach nur Pfusch und meiner Meinung nach auch nicht zulässig!

leider kein Fake also dann Pfusch. 

Top-Lösungsautoren