abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola-tripass mit Rotrix-EV: Wieviel Kondensat aus dem Kamin ist normal?

Hallo Community!

 

Ich habe eine Vitola-tripass Brennwertheizung mit Rotrix-EV Brenner.
Letzten Sommer hatte ich die Heizung von den extremen Einstellungen meines Vaters (rip) auf normalere Werte zurückgesetzt. Jetzt habe ich aber die ganze Heizperiode über relativ viel Kondenswasser, daß aus dem Kamin in den 5l Eimer tropft. Jetzt frage mich natürlich: Wieviel ist zuviel? Und ist das normal? Mein Heizungstechniker ignoriert mich gekonnt seit 6 Monaten, also probiere ich es mal hier:

 

In den 20 Jahren zuvor wurde der 5l Eimer ca. ein-zweimal im Winter ausgeleert.

Mit Neigung 1,4; Niveau 21; Temperatur im Heizbetrieb auf 23°C und in der Nachtabsenkung auf 16°C; Warmwasser auf 50°C. Also schon extrem heißer Vorlauf und die Temperatur über die Thermostate in den einzelnen Räumen geregelt.

 

Aktuell bin ich sicher bei 4-6 Liter Kondenswasser pro Woche. Mit den folgenden Einstellungen:

Neigung 1,0; Niveau 3; Temperatur im Heizbetrieb auf 21°C und in der Nachtabsenkung auf 18°C; Warmwasser auf 50°C

 

Frage an die Experten:

Normal oder nicht? Der Kamin hat ein Edelstahlrohr eingebaut. Ich weiss nicht, ob unten und oben eine Dämmung zwischen Rohr und gemauertem Kamin eingesetzt wurde.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Tobias

 

P.S.: Im zweiten Versuch ist es auch im Bereich 'Öl' und nicht bei 'Gas' gelandet. *seufz*

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren