abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich betreibe einen Vitocrossal 300 Heizkessel, Nr: 7776311001574120. Den Kessel habe ich mit einem CO-Wächter Best.Nr: 7499 330 nachgerüstet. Die Montage und Installation erfolgte nach Montage- u Serviceanleitung Nr: 5674670. Anschlussbild Seite 7.

 

Welche Softwareeinstellung auf einer Codierebene muss geändert werden, damit der Eingang Stecker X5

in der Elektronik vom Rechner abgefragt wird und bei Öffnung des Kontaktes des CO-Wächters den Brenner abschaltet.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Flo,

 

vielen Dank für die zusätzliche Erklärung. Zeichnung stromlos war mir schon klar, was gefehlt hat

ist das Anziehen des Relais im CO-Wächter unter Spannung. Dieser Hinweis fehlt in der Montageanleitung.

Ich habe mich schon gewundert, denn sonst wäre die Fehlersicherheit des CO-Wächters nicht gegeben.

 

Vielleicht kann Viessmann das mal ergänzen.

Nochmals vielen Dank für die Auskünfte.

😊

 

Viele Grüße Helmut

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo Helmut,

kannst du mir einmal ein Bild des Anschlusses hier posten. Wie hast du den Stecker 111 vorgefunden? Dieser ist an X5 angeschlossen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

auf dem  Anschlussbild des CO-Wächters ist der potentialfreie Kontakt auf Stecker X5 der Reglungs-Platine

des Vitocrossal 300 anzuschließen. Siehe Anlage Anschl CO-Wächter.

 

Die Lage des Steckers X5 ist auf dem Lageplan der GrundleiterPlatine des Vitocrossal zu sehen.

Siehe Anlagen.

 

Im Auslieferungszustand ist der Stecker X5 auf der Reglungsplatine nicht belegt, d.h. der Eingang ist offen.

Wie die Beschaltung intern aussieht ist unklar, der Eingang kann natürlich auch über eine R-Beschaltung auf UB+ liegen und durch den angeschlossenen Kontakt auf Log. "0" gezogen werden.

 

Mit der Werkseinstellung und Schließen und Öffnen des Kontaktes am CO-Wächter reagiert die Regelung nicht. Es sollte ja durch einen CO-Alarm der Brenner abgeschaltet werden.

 

Vermutlich muss auf einer Codierebene etwas geändert werden, damit der Rechner diesen Eingang abfragt.

 

Viele Grüße Helmut

 

Anschl Pl CO Wächter.jpg
Anschl Grundl Platte.jpg
Lagepl Grundl Platte.jpg
Probier bitte einmal folgendes. Lass den Brenner starten und setz dann den X5 Stecker mit einer eingelegten Brücke ein. Dann muss der Brenner gesperrt sein. Hast du denn den CO-Wächter komplett angeschlossen mal auslösen lassen?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Der Kessel ist eingeschaltet.

Ich habe den Brenner im Prüfbetrieb gestartet.

Brücke an Stecker X5 eingesetzt, Brenner geht aus.

Brücke wieder gezogen, Brenner läuft wieder an.

 

Am CO-Wächter muss also von dem Wechselkontakt des Relais der Schließer angeschlossen werden.

Das Relais wird dann beim Ansprechen des CO-Wächters angesteuert und der Brenner schaltet ab.

In der Montage-u. Serviceanleitung (5674670) des CO-Wächters ist aber der Öffner gezeichnet.

Das kann so nicht funktionieren. Hier liegt ein Fehler vor.

 

Viele Grüße

Helmut

 

Prima, dass es jetzt funktioniert. Die Zeichnungen sind im stromlosen Zustand gezeichnet. Sobald die Anlage eingeschaltet wird, bekommt der CO-Wächter über 96 Spannung und der Kontakt an X5 wird geöffnet.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für die zusätzliche Erklärung. Zeichnung stromlos war mir schon klar, was gefehlt hat

ist das Anziehen des Relais im CO-Wächter unter Spannung. Dieser Hinweis fehlt in der Montageanleitung.

Ich habe mich schon gewundert, denn sonst wäre die Fehlersicherheit des CO-Wächters nicht gegeben.

 

Vielleicht kann Viessmann das mal ergänzen.

Nochmals vielen Dank für die Auskünfte.

😊

 

Viele Grüße Helmut

 

 

Top-Lösungsautoren