abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Codierung parallel Lauf Umwälzpumpe und Brauchwassererwärmung

Hallo,

ich habe eine Vitodens 200 W mit zwei Heizkreisen (Fußboden und Heizkörper). Nun habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass die Fußbodenheizung nicht mehr wirklich warm wird. Beobachteungen haben ergeben, dass es immer dann wieder auskühlt, wenn das gerät die Umwälzpumpe deaktiviert weil das Brauchwasser aufgeheizt wird. Es geht zwar nur von 58 auf 63 Grad, aber das braucht zwischen 15 und 20 Minuten an Zeit. Erscheint mir viel, ist aber so. In dieser Zeit ist die Umwälzpumpe aus, und der Boden kühlt wieder aus, weil er keine Zeit hat sich richtig durchzuwärmen, obwohl wir mittlerweile mit einer Vorlauftemperatur von 50 Grad fahren.. Dieser Zustand ist nach der letzten Wartung aufgetreten, nun würde ich gerne die Codierung so einstellen, dass beides synchron weiterläuft. Geht das überhaupt, bzw. gibt es dafür eine Coderung?  Würde mich über einen baldigen rat freuen. Grüße Markus

2 ANTWORTEN 2

Guten Abend,

 

um diese Frage beantworten zu können, müsste man wissen, wie der Speicher beheizt wird.

 

Erfolgt die Beheizung über die interne Pumpe und das Umschaltventil? Dann kann man die Vorrangschaltung nicht deaktivieren.

Wird der Speicher mit einer externen Pumpe beheizt, so kann man in der Codierung der Heizkreise einen Parallelbetrieb einstellen, der dann sogar gleitend, also abhängig von der Kesseltemperatur, erfolgen kann.

 

Sicher kann Dir da Dein freundlicher Heizungsmonteur weiter helfen.

 

Gruß Erwin

Hallo Erwin,

ich fange mal von hinten an, Nein, unser freundliche Heizungsmonteur konnte uns bisher nicht dabei helfen. Für ihn ist es ein Rätsel, weshalb sich die Fußbodenheizung, bzw. der Boden an sich, leicht aufwärmt und dann, wenn die Pumpe abschaltet wegen Warmwassererzeugung, in rasanter Geschwindigkeit wieder abkühlt. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Umwälzpumpe, obwohl aus, kaltes Wasser durch das System schiebt. Wir kennen es Jahrzehnte anders, aber nach der letzten Heizungswartung sitzen wir mit Jacken in der Wohnung. Er brachte zwar die oben angefragte Verbindung ins Spiel, aber einen konkreten Lösungsversuch ließ er vermissen, deshalb die Frage hier.  Leider kann ich Dir als laie zu deiner Frage nichts konkretes antworten, weil ich das schlicht und ergreifend nicht weiß. Aber rein von meiner Logik her tippe ich auf variante 1, die nicht geht. Mir ist nämlich keine externe Pumpe, die Umwälzpumpe für die Fußbodenheizung mal abgesehen, bekannt.

Wie kann ich auch als laie feststellen, wecleh Option wir haben?

Danke und Grüße

Markus 

Top-Lösungsautoren