abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DEKAMATIK E Zusatzfunktion kurzzeitige Trinkwassererwärmung

Ich besitze eine DEKAMATIK E und kann in den Facheinstellung werder bei Codierung 1 die "Aufheizperiode für Trinkwasser Zusatzfunktion" noch bei Codierung 2 die Adresse 0C5 auf den gewüschten Wert einstellen.

Er erscheint zwar die Meldung "ÜBERNOMMEN", die Funktion steht aber bei erneutem Nachsehen wieder auf AUS, bzw 000.

Woran kann das liegen, bzw. was kann ich tun?

 

17 ANTWORTEN 17

Hallo RW76,

hast du denn auch eine 10-minütige Freigabezeit außerhalb der normalen Heizzeiten für die Trinkwasserbereitung eingegeben? Darüber wird die Zusatzfunktion überhaupt erst aktiv.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe versucht Deinen Tip zu befolgen, allerdings weiss ich nicht genau was mit einer Freigabezeit für die Trinkwasserbereitung gemeint ist. Ich habe bei den Schaltzeiten für die Warmwasserbereitung eine Zeit von 5:00 - 5:10 eingefügt, die Heizzeiten für beide Kreise sind zu dieser Zeit auf Absenkbetrtieb. An dem Problem ändert sich nichts.

Gruß Ronny

Genau dieses Zeitfenster war mit Freigabezeit gemeint. Dann bitte nochmal die Codierungen überprüfen.

Werden die Einstellungen dann immer noch nicht übernommen, muss evtl. die Bedieneinheit mal erneuert werden.

Beste Grüße °be

Kann es wirklich sein, dass die Bedieneinheit defekt ist wenn alles funktioniert, nur diese eine Einstellung nicht angenommen wird?

Gibt es noch weiter Voraussetzungen für die Trinkwasser Zusatzfunktion?

Da die Einstellung in der Bedieneinheit vorgenommen und dort auch gespeichert werden sollte, ja.

Ich kann natürlich aus der Ferne nicht kontrollieren, ob auch wirklich alles korrekt eingestellt wurde. Ggf. solltest du dich auch mal an einen Heizungsfachbetrieb vor Ort wenden und die Funktion überprüfen lassen.

Alle notwendigen Voraussetzungen habe ich dir bereits genannt.

Beste Grüße °be

Meinst Du mit Bedieneinheit die COMFORTROL oder die gesamte DEKAMATIK-E?

Mit Bedieneinheit ist natürlich die Comfortrol gemeint, worüber die Anlage bedient wird.

Beste Grüße °be

Dann werde ich das mal testen und mich bei Erfolg oder Misserfolg wieder melden ;o)

Gruß

Hallo hier bin ich wieder 🐵

Ich habe den Austausch der Comfortrol vorgenommen, Ergebnis NEGATIV.

Es ist sogar so, dass die Einstellungen in der Codierung 1 erhalten bleiben, egal welche Bedieneinheit eingebaut ist. Änderungen mit der alten Einheit sind auch nach Austausch im Menü der neuen Einheit vorhanden und umgekehrt. D.h. die Einstellungen werden offensichtlich gar nicht in der Comfortrol-Einheit gespeichert, sondern anderswo.

Woran kann es noch liegen?

Es ist übrigens folgende Platine verbaut:

Viessmann E1.9 9526771 Elektronikleiterplatte E1

Wie bereits geschrieben, empfehle ich die Anlage durch einen Heizungsfachbetrieb überprüfen zu lassen.

Es kann nun noch sein, dass ein interner Fehler auf der Leiterplatte E2.? vorliegt. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass auch wirklich alles korrekt eingestellt wurde und das würde ich durch einen Fachbetrieb prüfen lassen, bevor weitere Teile getauscht werden.

Beste Grüße °be

Ich gehe davon aus Sie meinen E1.?

Nein, ich meine die E2.9.

Beste Grüße °be

E2 ist doch Zubehör und bei mir gar nicht verbaut.

In meiner Dekamatik E ist die Platine 9526771 E1.9 und daran ist die Comfortrol direkt angeschlossen.

Am Montag habe ich einen Wartungstermin und werde die gesamte Problematik mit dem Techniker besprechen, melde mich dann wieder.

Schönes WE

Poste doch bitte mal die Herstellnummer deiner Regelung.

Du hast Recht, jetzt habe ich es auch gesehen, die E 2.11 ist lediglich Zubehör, sorry dafür.

Dann wird es wohl die E 1.11 sein. Wobei ich eigentlich nur davon abraten kann, in die ältere Regelung noch zu investieren.

Beste Grüße °be

Wo finde ich die Herstellnummer?

Auf der Platine befindet sich folgender Aufdruck:
Vi 9526771 E1.9

Welche Alternative gibt es wenn man nicht in die alte Regelung investieren soll?

Welche neue lässt sich denn auf die Condensola aufsetzen?

Die Herstellnummer der Regelung befindet sich auf einem Aufkleber, welcher direkt an der Regelung angebracht ist. Entweder an der Seite, oben drauf oder hinter einer Abdeckung/ Klappe.

Als Alternative zur aktuellen Regelung kannst du eine Vitotronic 200 Typ KO1B/ KO2B verwenden oder eine Vitotronic 200 Typ KW2.

Mit diesen Regelungen hast du dann auch die Möglichkeit, deine Anlage Internetfähig zu machen und via App zu steuern und zu überwachen.

Informationen dazu findest du unter folgendem Link:

http://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vicare-app/vitoconnect.html

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren