abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Darf ich die Gas-Heizung Vitodens 333 täglich ganz ausstellen ?

Darf ich meine Gas-Heizung einfach täglich ganz ausstellen? Oder spricht etwas dagegen?

Meine Gas-Heizung ist eine Viessmann Vitodens 333. Im Sommer stelle ich sie nur auf Warmwasserbetrieb. Leider wird dabei aber die überschüssige Wärme der Wassererhitzung in die Heizkörper geleitet. Ich habe sogar schon die Herstellerfirma Viessmann bei mir gehabt, weil ich das nicht glauben konnte. Ich muss die Heizkörper im Wohnzimmer immer auf 5 stehen haben, weil der Heizungsregeler auch dort ist.... und damit die Restwärme von der Wassererwärmung dorthin abgeleitet werden kann. Deshalb habe ich selbst im Hochsommer lauwarme Heizungskörper im Wohnzimmer. Meine Idee ist jetzt, dass ich meine Heizung einfach ganz ausstelle und sie nur kurz zum Duschen anstelle. Spricht etwas dagegen?

45 ANTWORTEN 45

Wenn der Heizkörper im Sommer kochend heiss ist, dann geht es nicht nur um Feintuning, sondern dann stimmt etwas grundlegend nicht.

"Die Anzeige auf dem Display der Heizung zeigt auch das Heizkörpersymbol, obwohl ich nur die Wassertaste gedrückt habe und nicht auf Heizbetrieb.. Und das heißt dann ja = "Heizkreispumpe läuft", obwohl ich gar nicht möchte, dass sie läuft. Aber das ist trotzdem richtig so, oder nicht?"
Nein, ist nicht richtig so, du willst NICHT heizen.

Wie viele Heizkreise hat die Anlage, was steht in Codieradresse 00?

Wie lange dauert die Speicheraufheizung etwa?

Hallo Achat ,
Ich vermutet, dass unsere Anlage nur einen Heizkreis hat. Es ist ein normles Einfamilienhaus mit 120 qm (1990 erbaut) und von der Anlage führt ein Rohr weg und eins kommt zurück.

"was steht in Codieradresse 00" Was ist das? Und wo findet man das?

*Wie lange dauert die Speicheraufheizung etwa?* Ich habe nicht die geringste Ahnung. Da für müsste ich mich wohl mal mit der Stopuhr vor die Heizung setzen.


LG Susanne

Hallo,

du solltest doch alle Heizkörper zudrehen, meine Idee war, wenn die Restwärme in den Speicher gefördert wird, wird die Übertemperaturstörmeldung nicht mehr kommen.

Inzwischen vermute ich ab, dass der Außensensor defekt ist und die Anlage im Frostschutz läuft.


Frag mal mit der i-Taste die Außentemp. ab. Mit + oder - durchblättern.


Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

@Susanne1

Die Codieradressen hast du weiter oben schon gefunden und sogar geändert, sind in der Serviceanleitung unter "Codierung 2" aufgelistet; Anleitung am Anfang von "Codierung 2" (Seite 50).

Sonst mache bitte eine Diagnose-Abfrage, dort sieht man die gewünschte Info auch sowie noch einige weitere nützliche Angaben zur Anlage. Dazu die Tasten Abschaltbetrieb und "Heizen+WW" gleichzeitig drücken, bis "Diagnose" erscheint, dann loslassen und erste Anzeige abwarten (Neigung), dann mit der Plustaste weiterblättern; bitte alles posten, was aufgelistet ist, inklusive Kurzabfragen; Aussteigen mit OK. Beschrieben ist das alles in der Serviceanleitung auf Seite 72. Die Diagnose-Abfrage ist nur eine Abfrage, man kann dort nichts verstellen oder kaputt machen.

Dauer der Speicheraufheizung: bitte beobachten und messen. Auf die Sekunde genau muss es nicht sein, es geht um die Grössenordnung (halbe Stunde, 1 Stunde, 2 Stunden, x Stunden...) und ob die Anlage die Speicheraufheizung überhaupt richtig beendet. Bitte auch beobachten oder vielmehr fühlen, ob während (!) der Speicheraufheizung der Heizungsvorlauf für die Raumbeheizung heiss ist oder nicht (Vorsicht, ist möglicherweise SEHR heiss).

Schaltet der Brenner während der Speicheraufheizung öfter aus und nach einer Weile wieder ein oder läuft er durch? Wie hart in Grad dH ist dein Leitungswasser?

@Heizing- Einen Außensensor habe ich nicht. Der Sensor ist im Wohnzimmer und klickt auch extrem oft an und aus, wenn ich ihn auf 25 Grad einstellen, in der kälteren Jahreszeit. Jetzt steht er allerdings auf 0 und rührt sich nicht.
Und der ist wirklich aus? Merkt man beim Einschalten bzgl. der Pumpe einen Effekt. Müsste ggf. mal ein Elektriker prüfen, ob der nicht defekt ist.
Gruß
Heizing
@Achat ‎ Danke! Das kann aber dauern , bis ich dabei gehe. Im Moment fehlt mir die Ruhe dafür. Meiner 90- jährigen Mutter geht es gerade sehr schlecht , ich muss vielleicht gleich den Notarzt rufen.

Wie hart in Grad dH ist dein Leitungswasser?- Seht hart 21 Aber im Moment bin ich nervlich leider nicht in der Lage mich zu konzentrieren.

Frauen und Technik passt leider auch zu mir 😕 Das ist für mich Schwerstarbeit.
@ Heizing Der ist aus.

"ich muss vielleicht gleich den Notarzt rufen."

Das geht natürlich vor, lieber nicht zu lange warten. Deiner Mutter alles Gute.

Noch kurz zum Thermostat, dass er auf "aus" steht ist mir schon klar, er muss aber deswegen nicht ausgeschaltet haben, er kann auch defekt sein. Evtl. hat auch die Heizungsfirma vergessen, die Brücke rauszunehmen, dann ist er für den Kessel immer an, obwohl er klickt.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
@Heizing - Danke! Wir wissen aber schon, dass es ganz schnell mit ihr zu Ende gehen kann.
Gesundheit geht immer vor, die Heizung muss warten.

Deiner Mutter alles Gute und dir gute Nerven - tief durchatmen, Ruhe bewahren.
@ Achat und @Heizing--- Ich hatte die Heizungsfirma eben hier im Haus. Zum Glück kam ein neuer Mitarbieter meiner Firma und nicht der, der sonst einmal im Jahr zur Wartung bei uns kommt.. Diese hat jetzt die Codierung der Anlage so geändert,dass der Heizkreispumpe ohne Wärmeanforderung ausgeschaltet wird. Außerdem hat er den Speichersensor etwa höher in die Tauchhülse gelegt... Ich bin gespannt , ob es das jetzt war. 🙂
Dadurch dass der Speichersensor höher hängt, springt die Anlage nicht mehr sofort an wenn kaltes Wasser in den Speicher. einströmt
Hallo,

ich hoffe, deiner Mutter geht es gut. Meine Oma ist 98, von daher kann ich deine Situation gut nachvollziehen.

Wenn natürlich die HK-Pumpe dauerhaft gelaufen ist, war das natürlich schlecht, das könnte schon das Problem verursacht habe. Von den Stromkosten ganz zu schweigen. Einfach mal beobachten.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
@ Heizing - Heute geht es meiner Mutter gut. Morgen kann es schon wieder anders sein. 😉 Ich hoffe, dass jetzt das Problem gelöst ist.. Wenigstens ist die Heizung jetzt auch mal ganz aus, und das Heizungszeichen auf dem Display fehlt jetzt auch ganz. Uns wurde ja beim Kauf gesagt, dass wir mit dieser Brennwertheizung jetzt 30 % weniger Gas verbrauchen würden, aber das war nicht so. Und trotz Wartungsvertrag hat es nie jemand gemerkt, dass die Heizung falsch eingestellt war, weil immer der gleicher Mitarbeiter zur Wartung kam, der dann auch immer behauptete, dass alles so in Ordnung wäre und so gehört..Gut, dass er jetzt einmal Urlaub hatte. 🙂 Liebe Grüße Susanne

" 30 % weniger Gas verbrauchen würden, aber das war nicht so."

Glaub ich, wenn ihr immer den ganzen Sommer geheizt habt. 😁 30 % geht aber auch nur, wenn das vorher ein Standardkessel war, der immer 75°C hat.

Gruß
Heizing
@Heizing Ja, vorher hatten wir einen Standartkessel von Vaillant, den wir nur alle 5 Jahre warten haben lassen. Und sind dann 2009 auf einen Brennwertkessel von Viessmann umgestiegen, der uns gleich Ärger ohne Ende bereitete. Und weil wir so extrem viel Ärger mit ihm hatten, haben wir schnell einen Wartungsvertrag abgeschlossen. Aber das hat ja scheinbar auch wenig genützt. 🙂
Hm, das könnte aber auch schon ein Niedertemperaturgerät gewesen sein, von da zu Brennwert würde ich eher so rund 10% Einsparung erwarten.
Gruß
Heizing
@Heizing Könnte auch sein..... Wenigstens ist jetzt der Heizkessel ruhig , die Rohre sind kalt, under der einzige geöffnete Heizkörper, (der auf 5 steht) ist auch kalt. Ein Erfolg auf ganzer Linie. 🙂 Wenn ich hier diese Frage nicht gestellt hätte, wäre ich immer noch davon überzeugt gewesen, dass es alles auch so gehört. Danke dafür! 🙂
@Susanne1
"Diese hat jetzt die Codierung der Anlage so geändert,dass der Heizkreispumpe ohne Wärmeanforderung ausgeschaltet wird. (...) Wenigstens ist jetzt der Heizkessel ruhig , die Rohre sind kalt, under der einzige geöffnete Heizkörper, (der auf 5 steht) ist auch kalt. "
Gut, dieses Problem ist also offenbar endlich gelöst. Gibt zu denken, dass trotz Reklamation vorher keine der Fachpersonen das Problem beseitigen konnte.

"Dadurch dass der Speichersensor höher hängt, springt die Anlage nicht mehr sofort an wenn kaltes Wasser in den Speicher. einströmt."
Die Temperaturdifferenz, ab der der Speicher wieder aufgeheizt wird, kannst du selber einstellen, siehe dazu Codieradresse 59. In Werkseinstellung 59:0 wird der Speicher aufgeheizt, wenn die Ist-Speichertemperatur mehr als 2,5 Grad unter die eingestellte Soll-WW-Temperatur fällt. Die Einschaltdifferenz kann bis 10 Grad vergrössert werden, siehe Beschreibung in der Serviceanleitung zu Codieradresse 59. Je grösser die Einschaltdifferenz, desto weniger oft wird der Speicher aufgeheizt; dabei aber auch auf den WW-Komfort achten (wie stark darf der Speicher abkühlen) - am besten ausprobieren. Aufgeheizt wird übrigens immer bis 2,5 Grad über die eingestellte Soll-WW-Temperatur, das kann man nicht ändern; anschliessend folgt noch die Pumpennachlaufzeit, während der der Speicher mit der vorhandenen Kesselwärme aufgeheizt wird, sodass die Ist-Speichertemperatur am Ende der Speicheraufheizung "einige" Grad über der einstellten Soll-WW-Temperatur liegt.

Wenn du mal etwas Musse hast, beobachte die Speicheraufheizung. Wenn sie allzu lange dauert oder der Brenner dabei häufig aus- und anschaltet, wäre das ein Grund für hohen Energieverbrauch. Dein Speicher ist zwar speziell für hartes Wasser geeignet, aber Verkalkungen im Lauf der Jahre sind trotzdem nicht auszuschliessen.
@ Achat Ich bin gerade so froh und glücklich, dass meine Heizung jetzt meistens aus ist, dass alle Heizkörper kalt sind, dass der Hauswirtschaftsraum kalt ist, weil die Heizung nicht mehr ständig läuft. ....... Ich bemerke die Speicheraufheizung gar nicht mehr. Das kommt scheinbar nur noch sehr, sehr selten vor. Und frühe brummte die Heizung ständig. 🙂 Ich denke , dass es so im Moment gut und richtig ist und genau so auch bleiben kann. 🙂 Liebe Grüße
Top-Lösungsautoren