abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Daten aus Gerätestatus

Unsere Vitodens 300-W läuft nun seit 275 Tagen. Heute habe ich mir in der ViCare-App unter "Einstellungen >Kessel > Gerätestatus" die Brennerwerte angeschaut: "Brennerbetriebsstunden 3602 h / Brennerstarts 2074".

Die Werte finde ich sehr hoch, denn das würde ja heißen, dass sich die tägliche Brennerbetriebsstunden auf 3602 h : 275 Tage = 13 Std./Tag (also mehr als 50% pro Tag) belaufen würden. Diese 13 Std./Tag wären eine Gleichverteilung über alle Tage hinweg. Tatsächlich arbeitet die Anlage im Winter häufiger, würde also mehr als 13 Std./Tag heizen.

Aber auch der zweite Wert irritiert mich. Teile ich die Brennerbetriebsstunden durch die Brennerstarts, so erhalte ich 3602 h : 2074 Starts = 1,7 Std/Start. Das heißt, ebenfalls bei einer Gleichverteilung, dass pro Brennerstart die Anlage fast 2 Stunden heizt.

Habe ich einen Denkfehler oder wie lassen sich die Zahlen erklären ? Ein Screenshot "Gerätestatus.jpg" ist angehängt.

Vielen Dank und schöne Grüße

 

Gerätestatus.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo vquadrat,

 

zu den Betriebsstunden deiner Anlage kann ich nicht viel sagen. Sieht für mich aber plausibel aus. Das hängt natürlich sehr stark von deinen eingestellten Heizzeiten ab. Bedenke auch, dass der Brenner auch Nachts läuft, wenn du einen entsprechenden reduzierten Betrieb eingestellt hast.

 

Das Verhältnis von Betriebsstunden / Brennerstarts ist doch sehr gut. Je seltener der Brenner startet, desto besser für den Verschleiß und Energieverbrauch. Im Idealfall würde der Brenner nur einmal am Tag starten und dann bis zur Zwangsunterbrechung durchlaufen.

 

Also alles gut!

 

Viele Grüße 

Thomas 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo,

 

ich kann mich Thomas nur anschließen.

Der Vitodens  ist ein modulierende Brennwertgerät, das sein Leistung exakt dem Wärmebedarf des Hauses anpasst.

Idealerweise läuft das Gerät bei Außentemperaturen  unter 10 Grad  den ganzen Tag durch, also 24h mit nur einem Start pro Tag nach der WW Bereitung.

 

Das ist vergleichbar mit einer grünen Welle auf einer Einfallstraße.

Das Auto mit 60 km/h fährt ohne Ampelhalt, der Raser mit 90 km/h muss an jeder Ampel wieder bremsen und  beschleunigen.

 

Nur so läuft das Gerät optimal im Teillast-Bereich, nutz den Wärmetauscher optimal aus, hat eine niedrige Abgas Temperatur und brauch wenig Erdgas.

Wenige Starts und Teillastbetrieb wirken sich positiv auf den Verschleiß  der Elektroden aus , der Brennraum/Wärmetauscher  bleibt kühler und reinigt sich von alleine.

 

Zum Vergleich, mein eigenes Gerät wird im April  jetzt 3 Jahre alt und hat aktuell 3240 Start und 14570 Brennerstunden.

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo vquadrat,

 

zu den Betriebsstunden deiner Anlage kann ich nicht viel sagen. Sieht für mich aber plausibel aus. Das hängt natürlich sehr stark von deinen eingestellten Heizzeiten ab. Bedenke auch, dass der Brenner auch Nachts läuft, wenn du einen entsprechenden reduzierten Betrieb eingestellt hast.

 

Das Verhältnis von Betriebsstunden / Brennerstarts ist doch sehr gut. Je seltener der Brenner startet, desto besser für den Verschleiß und Energieverbrauch. Im Idealfall würde der Brenner nur einmal am Tag starten und dann bis zur Zwangsunterbrechung durchlaufen.

 

Also alles gut!

 

Viele Grüße 

Thomas 

Hallo,

 

ich kann mich Thomas nur anschließen.

Der Vitodens  ist ein modulierende Brennwertgerät, das sein Leistung exakt dem Wärmebedarf des Hauses anpasst.

Idealerweise läuft das Gerät bei Außentemperaturen  unter 10 Grad  den ganzen Tag durch, also 24h mit nur einem Start pro Tag nach der WW Bereitung.

 

Das ist vergleichbar mit einer grünen Welle auf einer Einfallstraße.

Das Auto mit 60 km/h fährt ohne Ampelhalt, der Raser mit 90 km/h muss an jeder Ampel wieder bremsen und  beschleunigen.

 

Nur so läuft das Gerät optimal im Teillast-Bereich, nutz den Wärmetauscher optimal aus, hat eine niedrige Abgas Temperatur und brauch wenig Erdgas.

Wenige Starts und Teillastbetrieb wirken sich positiv auf den Verschleiß  der Elektroden aus , der Brennraum/Wärmetauscher  bleibt kühler und reinigt sich von alleine.

 

Zum Vergleich, mein eigenes Gerät wird im April  jetzt 3 Jahre alt und hat aktuell 3240 Start und 14570 Brennerstunden.

 

VG 

Hallo qwert089,

danke für die Antwort und die Erklärung. Die Darstellung beruhigt mich 😉 Vielen Dank

Hallo th3063,

auch dir herzlichen Dank für die Antwort und die Erklärung. Das Misstrauen hinsichtlich der Funktionsfähigkeit rührt wohl noch von der alten Anlage her 😉 Schöne Grüße

Top-Lösungsautoren