abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Vitodens 200 W B2HF-Kessel hält die maximale Temperatur von 70 ° nicht ein und stoppt bei 90 ° (bis zu 10 Mal am Tag) mit einem Aquastat-Alarm

Hallo

Übersetzt aus dem Französischen mit Google Dieser Kessel beachtet die Solltemperatur nicht; noch die maximale Temperatur von 70 ° und stoppt bei 90 ° (bis zu 10 Mal am Tag) mit einem Aquastat-Alarm, wenn wenig oder kein Durchfluss vorhanden ist (wenn alle Thermostatventile geschlossen sind)

 

Ich habe ein Video gemacht, das zeigt:

- Der Brenner startet mit einer Modulation von 34% und sinkt nach 1 Minute 30 Sekunden auf 6%

- Nach 1 Minute 49 Sekunden 70 ° mit Modulation bei 12,9% (maximale Temperatur eingestellt)

- Nach 2 Minuten 49 Sekunden 80 ° mit Modulation bei 17% - Nach 2 Minuten 56 Sekunden 90 ° stoppt der Kessel mit einer Modulation bei 17,2% kurz zuvor und einem Aquastat-Alarm

- Nach 3 Minuten hört man das Wasser anfangen zu kochen

- Nach 3 Minuten 3 Sekunden hat das Wasser 92 °

 

Warum arbeitet dieser Kessel mit 12% oder 17% Modulation, wenn die maximale Temperatur überschritten wurde und noch bei 17,2% liegt, kurz bevor er mit Aquastat-Alarm bei 90 ° stoppt?

 

Ich habe gesehen, wie dieser Kessel 8 Minuten und 30 Sekunden lang zwischen 5,8% und 6% moduliert hat, bevor er in einem anderen Fall bei 71 ° gestoppt hat.

 

Warum moduliert er dann nicht bei 6% über 70 ° und Können Sie diese Warnung vermeiden?

 

Der Kessel ist ein Vitodens 200-W B2HF 32 kW Nummer: 7722312001482124 mit integriertem WIFI, einem Außensensor und einem 160-Liter-Vitocell 100-Warmwasserspeicher, der im Juli 2020 installiert wurde, und ohne Raumthermostat

Parameter 1606.0 ist bei 1 und 1606.4 ist bei 50 (Installationswert)

Ich glaube, dass dieser Parameter den Kessel zwingt, für eine bestimmte Zeit zu arbeiten, ohne die definierte maximale Temperatur (70 °) zu berücksichtigen, die mir abnormal erscheint.

 

Dieser Kessel sollte einige Grad vor dem Aquastat-Alarm abgeschaltet werden Wenn ich den Wert von Parameter 1606.4 verringere;

 

Ich könnte weniger wachsam sein; aber ich würde Rat brauchen, um zu wissen, wie viel es zu reduzieren ist

danke im Voraus

13 ANTWORTEN 13

Hallo @jaccar 

 

>> Warum arbeitet dieser Kessel mit 12% oder 17% Modulation, wenn die maximale Temperatur überschritten wurde

 

ich glaube, die Steuerung der Modulation reagiert 'tiefpassgefiltert', also verzögert auf die Kessel- bzw. Vorlauftemperatur. Wenn wegen zu wenig oder gar keinem Volumenstrom (alle Thermostatventile geschlossen) die Temperatur sehr viel schneller ansteigt, als der Tiefpass folgen kann, kommt es zur Sicherheitsabschaltung.

 

Warum hast du die Heizung so krass eingestellt? 28°C Raumtemperatur Sollwert sind doch nicht ernst gemeint, oder?

 

In dem Raum / den Räumen mit dem höchten Wärmebedarf sollten die Thermostate voll auf sein und die Temperatur aufgrund der Heizkennlinie geregelt werden...

 

beste Grüsse!

Phil

Hallo
übersetzt aus dem Französischen mit Google

Der Temperatursollwert von 28 Grad ermöglicht es mir, das nach Norden ausgerichtete und sehr kalte Badezimmer bei Tag schnell zu heizen (tagsüber 20 °).
Dies ist der Raum, in dem die Temperatur am höchsten sein sollte, wenn dies erforderlich ist, und nicht immer. Daher kann ich das Ventil nicht dauerhaft offen lassen
Wir bewegen uns in Richtung Heizungslösungen, die eine individuelle Steuerung der Temperatur jedes Raums ermöglichen (Vicare Smart Climate). Es wird daher keinen Raum mehr mit einem permanent geöffneten Ventil geben

Der Kessel arbeitet ungefähr 3 Minuten vor dem Alarm; Die Verordnung hat daher genügend Zeit, um zu reagieren, und sollte einige Grad vor dieser Warnung anhalten

Wäre es möglich, die Meinung eines Viessmann-Technikers zu diesem Problem zu haben?

 

Das Problem des Temperaturanstiegs tritt auf, wenn alle Thermostatventile geschlossen haben.

 

Wenn die Auslösetemperatur am Brennerausgang erreicht wird, während kein Durchfluss vorhanden ist, da die Ventile geschlossen sind, kocht das Wasser im Brenner und der Druck in der Anlage steigt an

 

Nach den 10 Aquastat-Warnungen vom 27. Dezember 2020
Ich habe den Parameter 1606.4 (integraler Schwellenwert für das Abschalten des Brenners) schrittweise von 50 auf 40, auf 30 und dann auf 25 reduziert, während ich zwischen jedem Wechsel mehrere Tage gewartet habe, bis keine Warnungen mehr auftreten (und indem ich den Kessel nach jedem Wechsel ausgeschaltet habe) um sicherzugehen, dass die Änderung des Parameters berücksichtigt wird)

 

4. Januar Nachmittag; Ich habe erneut einen Test durchgeführt, alle Thermostatventile geschlossen und den Wert auf 50 zurückgesetzt. und ich habe direkt 2 Aquastat-Warnungen erhalten; Ich habe den Wert 25 zurückgesetzt und hatte länger als 2 Stunden keine Warnung. dann im normalen Betrieb; Die erste Warnung kam am 7. Januar um 21.22 Uhr und dann am 11. Januar um 19.53 Uhr und seit diesem Tag keine mehr

 

Bei ruhigem Wetter; der Kessel startet bei 33% und verringert die Modulation auf das Minimum (6%); Bei Wind wie am 11. Januar moduliert der Kessel jedoch höher (15 oder 17%) und kann den Aquastat auch bei reduzierter Betriebszeit auslösen

 

Ich überwachte den Kessel bei ruhigem Wetter, wobei der Parameter immer noch bei 25 lag und alle Ventile geschlossen waren. Der Kessel startet bei 47 ° und arbeitet 1 Minute und 40 Sekunden und stoppt bei 84 oder 85 °. Die Temperatur steigt dann auf 88 ° und sinkt sehr schnell, da der Lüfter nach dem Stoppen des Brenners weiter arbeitet

 

Bei diesem Kesselmodell ist der Aquastat auf 91 ° eingestellt

 

jaccar_0-1611862017427.png

 

Bei früheren Modellen wurde der Wert auf 82 ° eingestellt


Wenn ein Viessmann-Techniker mit privilegiertem Zugriff diesen Wert auf 82 oder 85 ° reduzieren könnte; Das Problem wäre gelöst (es würden immer noch Warnmeldungen angezeigt, aber das Wasser würde im Brenner nicht mehr kochen). Diese Änderung sollte jedoch nach einer Aktualisierung des Kessels bestehen bleiben (oder leicht wiederholt werden können).

 

Ist diese Änderung erreichbar?

Hallo jaccar,

die max. Kesseltemperatur kann nicht geändert werden. Du kannst aber die maximale Vorlauftemperatur der Heizkreise begrenzen.

Viele Grüße
Flo

 
IMG_20210201_110948.jpg
IMG_20210201_110930.jpg

Hallo Flo,

übersetzt aus dem Französischen mit Google

Das ist das Problem

Diese neue Vitodens 200-W B2HF 32 kW Kesselnummer: 7722312001482124, die im Juli 2020 installiert wurde, ignoriert die maximale Temperatur von 70 °, die durch Parameter 1192.1 für Heizkreis 1 definiert ist

 

Dieser Kessel verfügt über einen einzigen Heizkreis mit 12 Heizkörpern, die alle mit Thermostatventilen ausgestattet sind

 

Der Kessel berechnet eine Betriebszeit basierend auf einem Integral und ignoriert die maximal eingestellte Temperatur und stoppt bei 91 ° mit einer Aquastat-Warnung (und kochendem Wasser im Kessel).

Es ist mir gelungen, die Anzahl der Warnungen zu verringern, indem der Wert von Parameter 1606.4 (integraler Schwellenwert zum Ausschalten des Brenners) von 50 auf 25 verringert wurde. Es gibt jedoch immer Warnungen, sobald Wind weht und der Kessel mit 15 oder 17% anstatt mit 6% moduliert

Wäre es möglich, Ihren Entwicklungsteams das Vorhandensein dieses Problems zu melden und sie zu bitten, Parameter 1192.1 zu berücksichtigen, wenn der Kessel die Integralmethode verwendet (schließen Sie einfach alle Ventile in der Installation, um das Problem zu verursachen)?

Hallo jaccar,

ich empfehle, dass sich die Anlage mal einer unserer Servicetechniker vor Ort ansieht. Die Beauftragung muss durch deinen Fachbetrieb vorgenommen werden,

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
Übersetzt aus dem Französischen mit Google
Der Kessel wurde Anfang Juli 2020 installiert; Das Problem wurde dem Installateur gemeldet und am 8. Juli kam ein Techniker. er überprüfte die Konfiguration des Kessels; sah das Problem, konnte aber nichts tun
Ich habe dem Installer die Beschreibung des Problems und das Video gesendet

Da der Installateur den ganzen Juli und einen Teil des Augusts in Urlaub war; Am 6. August schickte ich eine E-Mail an den technischen Dienst von viessmann belgium, der am 25. August einen Techniker schickte

Der Techniker kam; Er überprüfte die Konfiguration und wiederholte den Installationsvorgang und sah das Problem beim Start, konnte aber nichts tun
Ich habe die Beschreibung des Problems mit dem Video an den technischen Dienst von viessmann belgium gesendet

15. September; Ich habe eine E-Mail an tech gesendet, um nach dem Status der Ausgabe 200760782 zu fragen, und sie haben am 15. Oktober einen neuen Techniker geschickt

Dieser Techniker hat die Konfiguration überprüft. lud die Protokolle und die Kesselkonfiguration auf seinen Computer herunter; führte einen Hard-Reset des Kessels durch (der alle Fehler und Verbrauchsdaten löschte) und sah das Problem beim Starten; konnte aber nichts machen
Ich habe ihm auch die Beschreibung des Problems und die Videos geschickt

Von Anfang an; Ich erkläre, dass dieser Kessel korrekt funktioniert und dass er bei Durchfluss sehr gut moduliert und dass das Problem nur auftritt, wenn alle Ventile geschlossen sind, und dass dieses Problem dem Entwicklungsteam von viessmann vorgelegt werden muss, das dieses Problem reproduzieren kann sehr einfach und lösen Sie es einfach, indem Sie den für den Heizkreis definierten maximalen Temperatursollwert respektieren ( ihn auf 80 ° oder 85 ° einzustellen, damit die integrale Methode korrekt funktioniert).

Es ist 7 Monate her, seit ich dieses Problem Viessmann Belgien gemeldet habe, und es wurde von 3 Technikern festgestellt. und ich weiß es immer noch nicht
ob dieses Problem an das Entwicklungsteam weitergeleitet wurde; und ob es angenommen wurde und eines Tages korrigiert wird; und deshalb habe ich es in diesem Forum eingereicht, in der Hoffnung, dass Sie es weitergeben können

Ich hatte am 22. November 2020 ein weiteres Problem mit der Regelung dieses Kessels gemeldet: Wenn Sie die Warmwasserbereitung manuell aktivieren; Es kann nicht gestoppt werden, indem dieselbe Taste erneut gedrückt wird, was im Handbuch (und in der auf dem Kessel angezeigten Meldung) beschrieben ist.
Für dieses Problem (das überhaupt nicht ernst ist); Vor ein paar Wochen wurde mir gesagt, dass es korrigiert werden würde (aber wir wissen nicht wann)

Ich kann deinen Ärger verstehen. Diesbezüglich kann ich aber nichts für dich tun. Dein Ansprechpartner ist unsere Verkaufsniederlassung in Belgien. Dafür gibt es einen eigenen Support auf den die Kollegen zurückgreifen können.

Viele Grüße
Flo

Salü Jaccar

Setzten Sie doch einmal den Parameter 1606 in der Systemkonfiguration (unter Service mit Servicepasswort: viservice) auf 0 und schau ob dann diese Sicherheitstemperaturabschaltung immer noch auftritt. Du kannst auch die maximale Vorlauftemperatur für den Heizkreis begrenzen, Parameter 1192 für Heizkreis 1 (sollte bei 74 stehen).

Von den Viessmann-Technikern und dem Service können Sie nicht viel erwarten. Die sind mit dieser neuen Regelung hoffnungslos überfordert uund werden damit von der eigenen Firma im Regen gelassen, weil es schlicht keine vernünftige Dokumentation und Erklärungen gibt und keine Kommunikationslinie zu den Leuten, die die Regelung programmiert haben. Ein Desaster! Da hilf nur darauf zu bestehen, das Gerät auszutauschen.

Hallo jaccar,

Sie schreiben; "Wenn ein Viessmann-Techniker mit privilegiertem Zugriff". Es gibt bis jetzt keinen Viessmann-Techniker mit priviligiertem Zugriff!!

Hallo
Übersetzt aus dem Französischen mit Google

Parameter 1192 für Heizkreis 1 liegt bei 70 ° und dieser Wert wird nicht eingehalten

Ich muss einen Test mit dem 1606 bei 0 wiederholen

Der Kessel arbeitet und moduliert sehr gut, wenn es Durchfluss gibt; Das Problem liegt in der Programmierung, und daher würde das Ersetzen des Kessels durch dasselbe Modell nichts ändern

Dieses Problem wurde mit Video dokumentiert und von 3 Viessmann-Technikern beobachtet; aber nichts passiert

Ich verstehe nicht, dass sonst niemand dieses Problem gesehen hat
(Diese Warnmeldungen werden in der Vicare-Anwendung nicht angezeigt. Sie müssen sie im Servicemodus anzeigen.)

Die Entwickler sehen dieses Forum nicht und die Viessmann-Techniker, die in diesem Forum antworten, können oder wollen kein echtes Problem vermitteln, das den Entwicklern klar beschrieben wurde, und bitten mich, den technischen Support in Belgien in Anspruch zu nehmen. was seit 7 Monaten gemacht wurde

"Der Kessel arbeitet und moduliert sehr gut, wenn es Durchfluss gibt"

Dann versuchen Sie doch im System ein Überströmventil / Bypassventil zwischen Vorlauf und Rücklauf einzubauen, damit immer ein Minimaldurchfluss vorhanden ist falls die Radiatorventile alle geschlossen sind sollte das Überströmventil dann öffenen. Das wurde früher bei den meisten Heizanlagen, wo es noch keine Hocheffizienzpumpen gab eingesetzt.

Beispiel: https://www.meinhausshop.de/Differenzdruck-UEberstroemventil-Easyflow-DN20-3/4-AGxDN25-1-AG-flachdic... oder https://www.meinhausshop.de/UEberstroemventil-DN20-3/4-UEberwurf-2-6-5-Meter

Top-Lösungsautoren