abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umrüstung von Öl auf Gas

Ich betreibe eine Ölheizung aus dem Jahr 2003 mit einem Ölkessel  ( Anhang ) und einem Ölbrenner ( Anhang) die ich gern auf Erdgas umrüsten möchte ( Erdgasanschluss im Haus vorhanden )

Die Heizungsanlage funktioniert einwandfrei, jedoch wird der Platz der 3 x 2000 l Öltanks nun anderweitig gebraucht.

Die Heizungsanlage ist steuerungstechnisch verbunden mit einer Solarthermieanlage die in der Übergangszeit auch als Heizungsunterstützung läuft ( Anhang Steuerungsschema ).

Was ich gern wissen möchte : Gibt es die Möglichkeit den jetzt vorhandenen Ölbrenner  1 zu 1 auszutauschen gegen einen modernen Gas-Gebläsebrenner ( oder geht auch ein atmosphärischer  ?? ) von Viessmann ohne die Anlagensteuerung anfassen ( ändern ) zu müssen ? Das Haus ist komplett mit Fussbodenheizung ( 110 m²  beheizt )versehen und in den vergangenen Jahren mit erheblichem Aufwand  verbessert gedämmt worden. Ölverbrauch / a ca. 1.400  bis max. 1.600 Liter / a. Der Gasgebläsebrenner könnte deshalb auch etwas kleiner ausfallen als der jetzt vorhandene Ölbrenner. M.E. wären 10-12 kW o.k.

 

Danke für eine Antwort.

 

Heizung 07-2003 (2).JPG
viessmann öl-Brenner.jpg
viessmann Kessel.jpg
1 ANTWORT 1

Hallo GuenterHaensch, 
eine Umrüstung auf einen Gasbrenner ist möglich. Ein Eingriff in die weitere Regelungstechnik der Anlage ist dabei nicht notwendig. Sprich in diesem Zusammenhang deinen Fachbetrieb an. 

Grüße aus Allendorf 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Top-Lösungsautoren