abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Downgrade Vitodens 200 WB2 32 kW auf 24 KW maximale Leistung bzw. 6 kW minimale Leistung

Servus Zusammen,

 

da gerade viele Mitmenschen ihre Gas-Brennwertanlagen rausschmeißen überlege ich unteranderem mir ein paar Ersatzteile hin zu legen, bis ich mit einigen Punkten in der Renovierung weiter gekommen bin. Zudem muss mindestens meine Vitodens 200 WB2 Gasbrennwertanlage noch 3-4 Jahre durchhalten. Wurde 2004 eingebaut. Dummerweise war der Ölkessel noch viel größer in der Leistung und deshalb auch aus Unwissenheit habe ich damals eine 32 kW Anlage einbauen lassen. Leider ist der unterer Bereich mit 8 kW auch schon denke ich viel zu groß. Daher überlege ich gerade was passieren würde wenn ich einen vielleicht gebrauchten Brenner mit 24 kW mir kaufe oder ob ich diesen ohne größere Probleme einbauen lassen kann.
wenn der Wärmetauscher ja für eine höhere Abgabe ausgelewgt ist dürte hier doch nichts dagegen sprechen einen kleineren Brenner einzubauen oder?

2 ANTWORTEN 2

Hi,

 

vermutlich wird der kleinere Brenner hier nicht passen. Das "Loch" ist möglicherw. zu groß.

Alternativ könntest du eine komplette gebrauchte Therme nehmen. Oft sind die (Selbstabholung)

auch nicht viel teurer als ein gebr. Brenner oder Wärmetauscher.

Sehr oft sieht man die 6-24 KW Geräte, aber besser wäre eine 4-18 KW Therme.

Hier passen die Anschlüsse und im Gegensatz zu deiner Idee, erlischt die Betriebserlaubnis nicht.

 

Gruß

Fiedel

Hi und frohes gesundes neues Jahr 2023.

Ja die 6-24 kW Geräte sieht man aktuell vermehrt. Wollte jetzt aber nicht komplett eine neue Therme verbauen, da ich vielleicht in 3-4 Jahren (sofern dann noch möglich) den Austausch einer Gasheizung fördern lassen wollte.

Zudem ich noch Fenster tauschen muss. Daher die Zeit für ein paar Sanierungsmaßnahmen sinnvoll nutzen und dann ein Gefühl für den richtigen Wärmebedarf bekommen.
Eine 4-18 kW Anlage habe ich leider noch nicht gesehen. In meinen Unterlagen steht was von 4-11 oder max16 kW. Und 11 kW-Heizleistung ist denke ich aktuell bei dem Gebäude zu gering aber vielleicht sparsamer wenn die dann mehr durchläuft. Wo gibt es denn einen guten Vergleich mit den Anschlüssen und welche Anlage mit welcher getauscht werden kann?
Stimmt mit der Betriebserlaubnis habe ich noch nicht betrachtet.

Vielleicht liegt es auch an meiner Steuerung oder ich mache einen Fehler. Über die örtliche Abfrage steht da nur Brennerstunden Stufe 1 und nie modulierend. Daher finde ich auch nie einen Wert mit was der Brenner lief oder läuft. Eine andere Idee ist die Maximale Heizleistung entsprechen Anleitung reduzieren zu lassen. Aber dann bleibt halt immer noch der recht hohe Wert mit 8 kW als Startleistung.

Top-Lösungsautoren